Radtour um Taiwan: Tage 20-27

Unser Heimweg war schön, aber nicht ohne Komplikationen. Und wir waren um viele Erfahrung reicher.

Keine Zeit, alles zu lesen? Schaut das Video an!

Tag 20: Entspannen in den Tropen

Fangshan, Pingtung County, Insel Liuqiu, Pingtung County38,2 km Leider hat jemand in der Nacht meine Power Bank gestohlen, inklusive Ladegerät und Adapter. Ich stellte es auf eine Steckdose im Schulflur und dachte schon, dass dieser Ort riskant ist, weil er gut sichtbar ist. Jetzt weiß ich, dass er riskant war …

Aufgrund unserer exzellenten Arbeit gestern hatten wir nur noch 35 km bis nach Donggang, von wo aus wir eine Fähre zur Insel Liuqiu nehmen konnten. Das Wetter war wieder ausgezeichnet und wir haben gute Fortschritte gemacht. Es gab eine große Menge an Verkehr in Richtung Süden und an einem Punkt musste Yuily etwa 20 Minuten warten, um die Straße zu überqueren! Glücklicherweise fuhr viel weniger Verkehr nach Norden, wo wir hinfuhren, und wir hatten eine Fahrradspur.

Wir kamen mit der Zeit nach Donggang und warteten auf Yuilys Bruder Zola. Es gab viele Leute, aber weniger als ich erwartet hatte. Wir zahlten ca. 11 € für Hin- und Rücktickets plus 1,40 € für die Fahrräder, als wir auf die 20-minütige Fährfahrt stiegen.

Sobald wir auf der wunderschönen Koralleninsel ankamen, hatten wir noch 3 km bis zum Yuilys Onkels Haus, machten dringend benötigte Wäsche und duschten. Nach einem gemeinsamen Abendessen genossen wir unsere freie Zeit.

Tag 21: Ruhetag in Liuqiu

Ruhe haben wir gebraucht. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel, von denen wir nur den Vasenfelsen besucht haben. Ein Grund war, dass wir sie alle schon vor zwei Jahren auf einer Reise gesehen haben.

Wir genossen und gönnten uns die großzügigen hausgemachten Mahlzeiten, die besonders lecker waren, weil Yuilys Onkel Wurstmacher war.

Tag 22: Faulenzen

Liuqiu Island, Pingtung County nach Kaohsiung City32.1 km Wir hatten nur vor, in das nahe gelegene Kaohsiung zu fahren, also gab es absolut keine Eile, als wir um 16.30 Uhr die Fähre von der Insel nahmen. Es gab eine riesige Schlange vor der Fähre und es sah so aus, als müssten wir auf eine spätere warten, aber dank unserer Fahrräder konnten wir die Schlange überspringen. Wir mussten uns nur von Zola verabschieden, da er wegen seines Fahrradmangels warten musste.

Wir fuhren während des Sonnenuntergangs durch die Industriegebiete in Richtung Kaohsiung und kamen kurz nach Einbruch der Dunkelheit im Haus der Eltern einer sehr guten Freundin an, wo uns noch mehr hausgemachte Kost erwartete. Kurz nachdem wir ankamen fing es an in strömen zu regnen und es dauerte fast die ganze Nacht.

Tag 23: Gastfreundschaft in Bestform

Kaohsiung City nach Yongkang, Tainan City58.4 km Weiter zu einem anderen Freund in der nahegelegenen Stadt Tainan haben wir uns entschieden, von den vielen Routenoptionen auf die Straße 1 zu fahren. Es war der verkehrsreichste, aber auch kürzeste und einfachste Weg, und, am wichtigsten, er hatte eine großzügige Spur für Motorräder und Fahrräder.

Wir machten langsam Fortschritte aufgrund zahlreicher Ampeln, von denen viele überfahren wurden – einige von ihnen sind WIRKLICH sinnlos und bewachen den riesigen Boulevard von Feldwegen oder Fabrikstraßen. Selbst an die kleinste Straße, die eine große Autobahn schneidet, würden die Taiwanesen dort eine Ampel setzen. Es war auch ein ungewöhnlich heißer Tag, der bei voller Luftfeuchtigkeit 30°C erreichte und uns ziemlich ins Schwitzen brachte. Aber als wir weiterfahren konnten, lag unser Durchschnitt bei 23 km/h. Es scheint, als hätten wir uns von Anfang an verbessert, als Yuliys Durchschnitt nur 12 km/h betrug. Manchmal musste ich in das große Kettenblatt wechseln, um mit ihr mitzuhalten!

Unsere Gastgeber hatten vorher eine riesige Portion Curry gekocht und uns etwas davon überlassen, was wir gerne verzehrt haben. Es war ein angenehmer Abend mit Bierliebhabern.

Tag 24: Ruhetag in Tainan

19 km unbeladen Da es Yuilys Geburtstag war und wir in guter Gesellschaft waren, entschieden wir uns für einen zusätzlichen Tag zu bleiben. Wir ritten durch die Stadt, erkundeten alte Gebäude und ich lud sie zu einem schönen Abendessen ein.

Als wir zurückkamen, hatten unsere Freunde eine Überraschung für sie in Form eines Geburtstagskuchens. Wie schön!

Tag 25: Endlich Gegenwind

Yongkang, Tainan City nach Xingang, Chiayi County66 km Wir waren noch immer nicht in Eile, als wir abreisten, und als wir es endlich geschafft hatten, war es bereits nach 11 Uhr. Ein schöner Tag hielt uns bei guten Geschwindigkeiten durch das Ackerland, das schön aussah, aber alles zu ähnlich, so dass wir weiterfuhren.

Nach dem Mittagessen bemerkten wir, dass sich der Wind langsam gegen uns drehte. Das war, was ich für den ganzen Westen von Taiwan erwartet hatte und wir hatten wirklich Glück, dass wir in den letzten Tagen wenig Wind hatten, sogar einen leichten Rückenwind. Diese Tage waren jetzt vorbei und wir wurden viel langsamer.

Irgendwann hatte ich große Schwierigkeiten, Yuily zu folgen, und als ich nach unten sah, war mein Hinterreifen platt. Kein Wunder! Ich habe den Schlauch gewechselt und später stellte sich heraus, dass der Flicken, den ich in Nanshan benutzt habe, sich löste – also nicht einmal ein Loch, sondern nur meine schlampige Handarbeit von vor Wochen …

Wir fuhren durch den Gegenwind nach Xingang. Uns wurde klar, dass das Campen in Schulen keine gute Option mehr ist, da die Schule am nächsten Tag wieder starten würde! Also, eine wilde Option war notwendig. Wir suchten den lokalen Stadtpark nach Möglichkeiten und gut genug, es gab eine Bühne mit drei Wänden und einem Unterstand, in der Nähe der öffentlichen Toilette.

Tag 26: Ein später Schub

Xingang, Chiayi County nach Changhua, Changhua County75,9 km Wir wachten am frühen Morgen auf, und sahen Leute die Bühne reinigen. Sie schienen unser Zelt völlig zu ignorieren, als ob es nicht dort wäre. Wieder einschlafen.

Als wir wieder aufgewacht sind, haben sich ein paar andere Leute entspannt und Zeitungen gelesen, wieder einmal ignorierten sie uns, als wir unser Zelt packten. Es war ein gutes Stück kälter als am Tag zuvor und es würde so bleiben, zusammen mit unserem alten Freund, dem Gegenwind.

Wir waren etwa 90 km von Taichung entfernt auf dem kürzesten Weg, theoretisch konnten wir es an einem Tag schaffen. Aber mit dem Gegenwind und einem ungewöhnlich faulen Tag für Yuily wusste ich, dass es nicht passieren würde. Wir kamen an einer alten Stadt vorbei, an deren Wänden seltsamerweise viele komische Gestalten gemalt waren, und machten uns auf Sightseeing gefasst.

Als wir am Nachmittag geradeeinmal 20 km zurückgelegt hatten, dachte ich, wir könnten sogar drei Tage nach Taichung brauchen. Aber als ein anderer Tourenfahrer an uns vorbeifuhr, gab er uns einen Motivationsschub, als wir versuchten, mit ihm Schritt zu halten. Außerdem war dieser Teil von Taiwan viel stärker urbanisiert, so dass die Gebäude, die uns vor dem Wind schützen, sehr geholfen haben.

Als wir um 4 Uhr nachmittags 50 km passierten, war ich selbstsicher genug, um nach Changhua zu kommen, wo uns eine Freundin empfangen konnte. Wir rollten in die Stadt, als es dunkel wurde. Yuily bemühte sich, einen bestimmten Fleischbällchenladen zu finden, nur um ihn geschlossen zu finden, und danach gingen wir zu unserer Freundin zum Abendessen.

Tag 27: Nach Hause fahren

Changhua, Changhua County nach Taiping, Taichung City27.9 km Wir wussten, dass wir nur einen kurzen Abstecher nach Taichung hatten. Wir nahmen uns Zeit. Yuliy wollte unbedingt die Stadt Lukang besuchen, wo sie in ihrer Kindheit leckere Kekse probierte. Es war in die entgegengesetzte Richtung von Taichung, also entschieden wir uns, ein Motorrad für die Hin- und Rückfahrt zu nehmen.

Lukang erwies sich als eine touristischere und weniger authentische Version der taiwanesischen alten Städte. Diejenigen, die wir am Tag zuvor auf der Straße gesehen hatten, waren schöner. Yuily fand ihre Kekse und wir gingen schnell wieder nach Changhua zurück.

Gegen 15.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zur letzten Etappe. Ich plante eine Route, die uns auf einen Radweg führen würde, der in der Nähe von Yuilys Haus endet und die Stadt meidet. Es war in Ordnung mit grauem Wetter, aber ohne Regen. Wir kamen kurz vor Einbruch der Dunkelheit an und gratulierten uns zu einer guten Arbeit. Wir beendeten eine Tour durch Taiwan und ein Blick auf meinen Kilometerzähler kam mit einer netten Überraschung, als die Zahlen

1234 km waren. Wir sind sicherlich sehr weit gekommen, da es einige gibt, die es in weniger als 900 km schaffen. Aber das Rennen war nie unser Ziel, wie unsere 27-Tage beweisen. Das war ein bisschen länger als ich erwartet hatte, aber innerhalb der Marge. 2 Platten für mich mit einer für Yuily ist auch in Ordnung.

Was war nicht innerhalb der Marge: Wie schwer war es, vor allem in der ersten Hälfte! Jeder vorher hat gesagt, dass Touren durch Taiwan einfach sind und wir keine Probleme haben sollten. Nun, Taiwan hat es uns schwer gemacht, gegen die Elemente von starkem Regen, eisigen Temperaturen, Schnee (!), Erdrutschen, extremer Feuchtigkeit und Wind zu kämpfen. Manchmal war es sehr anstrengend.

Was ich auch nicht wirklich erwartet habe, ist, wie anders es von anderen Methoden des Reisens ist. Ich habe erwartet, dass es ähnlich mit Rucksackreisen ist, aber es ist überhaupt nicht vergleichbar. Der Besuch von Orten wird zweitrangig, das Hauptziel ist immer, die Kilometer zu decken, die man an diesem Tag braucht. Wir waren auch viel öfter am streiten. Man sagt, dass das Reisen zusammen Beziehungen prüft, und bis jetzt hatten wir keine Probleme. Aber nur, bis wir es mit dem Fahrradfahren versuchten – es kann der ultimative Test für eine Beziehung sein!

Wir sind stolz darauf, dass wir es geschafft haben und jetzt mehr Vertrauen in längere Touren haben. Taiwan, das die Elemente auf uns warf, hatte den positiven Effekt, uns zu zeigen, wo unsere Limits sind, also wissen wir ziemlich gut, dass eine Temperatur unter 5°C plus Regen zu kalt ist, und das wir es schaffen steile Berge zu passieren, wissen, dass unser Zelt groß genug ist, wissen, dass wir weniger Kleidung und die beste wasserdichte Ausrüstung brauchen. Danke Taiwan, nehme ich an?

Aber wirklich, danke Taiwan für die erstaunliche Wärme seiner Leute. Es hätte uns ein bisschen verwöhnt, aber wir hatten nie Schwierigkeiten, einen Platz zum Campen zu finden und Freunde waren so großzügig zu uns, dass es wirklich schwer ist, sie zurückzubezahlen. Wir schätzten und liebten die Zeiten, in denen uns zufällig Leute ansprachen und darauf bestanden, etwas für uns zu kaufen – das macht das Radfahren zu einem Vergnügen.

Auf bald, Taiwan. China, hier kommen wir.