Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: China Teil 2: Yunnan

Nachdem wir mit dem Zug von Guilin kamen, radelten wir weiter auf dem berühmten Yunnan Touristenweg. Spektakuläre Berge und alte Städte warteten auf uns, ein sehr gutes Radfahr-Erlebnis.

Guilin nach Kunming

Donnerstag, 24. März – Freitag, 25. März 2016 – 1300 km (mit dem Zug) – 8 km (mit dem Fahrrad) Wir verbrachten den größten Teil des Tages in Guilin, um Vorkehrungen für die lange Zugfahrt zu treffen. Vor allem Instant-Nudeln und chinesisches Brot, für das wir eine fantastische Bäckerei gefunden haben – so gut, dass wir wiederkommen wollen, um ihr Brot wieder zu essen.

Einen Zug in China zu besteigen, ist eher wie in einem Flughafen – man geht durch zwei Sicherheitskontrollen, man findet das Gate und zeigt das Ticket und wenn es Zeit fürs Boarding ist kann man endlich zum Gleis gehen. All dies braucht Zeit und der Vorteil gegenüber einem Flug ist ein wenig verloren.

Der Zug war modern und sauber, aber die Sitze waren voll. Es war fast voll und wir hofften, dass einige Passagiere vor der Nacht aussteigen würden, damit wir uns ausstrecken konnten.

Es war eine Menge Spaß für eine Weile, als wir sahen, wie die anderen Passagiere Karten spielten und die endlose Karstlandschaft aus dem Fenster genossen. Als die Nacht hereinbrach, rollten wir nach Nanning, wo tatsächlich die meisten Passagiere ausstiegen. Wir haben ein paar leere Bänke gefunden, auf denen wir uns hinlegen konnten.

Wir rollten am nächsten Tag um 12 Uhr nach Kunming. Nachdem wir den Bahnhof verlassen hatten und das Frachtbüro gefunden hatten, konnten wir feststellen, dass unsere Fahrräder genauso gut angekommen waren. Höchstwahrscheinlich befanden sie sich in einem Güterwagen, der an denselben Zug angehängt war.

Ich habe vorhin einen Warmshowers-Gastgeber gefunden und wir sind durch die Stadt zu ihm gefahren. Kunming’s Klima war eine großartige Veränderung: Es war sonnig und trocken mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit und perfekten 25°C. Darauf habe ich mich in Yunnan gefreut!

Wir kamen zu unserem Gastgeber Hui, in einem Fahrradladen namens Pegasus. Dort war er bereits Gastgeber für Hunderte von Fahrrad-Tourenfahrern, da Kunming für viele von ihnen ein Knotenpunkt war. Wir fühlten uns zu Hause und er lud uns auch zu seinem Familienessen ein. Wir begannen, Warmshowers wirklich zu lieben!

Kunming zu Lufeng

Samstag, 26. März 2016 – 109 km Unser nächstes Ziel von hier war die Altstadt von Dali, etwa 400 km westlich. Früh loszulegen funktionierte nicht wirklich, da es schon wieder 10 Uhr war, als wir losfuhren. Zumindest hatten wir hier längere Tage, denn Aufgrund der chinesischen Zeitzone, die auf Peking zentriert ist, ging die Sonne hier erst um 19:30 Uhr unter.

Als wir uns von Kunming nach Anning aufmachten, hatten wir gute Geschwindigkeiten, bis die Straße holprig und einspurig wurde. Einige Lastwagen benutzten sie immer noch und bedeckten uns gelegentlich mit ihren Abgasen (aber gaben uns Platz!).

Nach einigen Abfahrten haben wir die 100 km-Grenze passiert. Kurz nachdem ich bemerkt hatte, dass mein Hinterreifen langsam flach wurde, war es ein guter Zeitpunkt, nach einem Zeltplatz Ausschau zu halten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, bis Dali keine Unterkunft zu bezahlen.

In einer Seitenstraße bemerkte ich ein Stück Land, das von Mauern umgeben war – ich habe gehört, dass es normalerweise sicher ist, dort zu campen, denn es ist nur jemand, der ein Stück Land beansprucht, indem er Mauern baut, aber nichts anderes getan hat. Wir wurden immer noch von einigen Bauern gesehen, aber abgesehen von neugierigen Blicken ließen sie uns in Ruhe. Was die Nacht eher nervig machte, war die nahegelegene Bahnlinie: Autos in China hupen viel, aber das ist nichts im Vergleich zu dem, was Züge machen. Sie läuteten ihre laute Sirene wo immer sie auch hin fahren …

Lufeng zum Wild Camp nach Chuxiong

Sonntag, 27. März 2016 – 100 km Dank der lauten Züge sind wir nach Sonnenaufgang aufgewacht und es war nach 9, als wir losfuhren. Mein Plattfuß vom Vortag schien sehr langsam Luft zu verlieren, also habe ich ihn einfach aufgepumpt, um zu sehen, wie lange er halten würde.

Die Straße folgte einem schmalen Flusstal für die ersten 25 km, und da es dort keine Geschäfte gab, bestand unser Frühstück aus Keksen. Leider verlor mein Reifen zu schnell zu viel Druck, so dass ich den Schlauch wechseln musste. Es gab zahlreiche Sperren auf dem Weg, und als wir außerhalb des Tals waren, schien es unwahrscheinlich, dass wir heute weit kommen würden.

In der Tat ging die Straße den Großteil des Weges weiter bergauf und war dabei sehr holprig. Sie kreuzte mehrmals die Autobahn und die Bahnlinie, die so viel einfacher schienen …

Wir kamen später nach Chuxiong und aufgrund der Stadt war die Straße breiter und weniger holprig! Leider, als wir aus der Stadt fuhren, änderte sich das wieder und nicht nur das: Straßenarbeiten waren im Gange. Die apokalyptische Art, wo alles, was von der Straße übrig ist, eine sandige, schlammige Gasse ist.

Ich wollte sofort einen Platz zum Campen finden, aber da war keiner in Sicht. Gerade als wir 100 km erreichten, sahen wir eine verlassene Tankstelle. Verlassene Gebäude waren in China ziemlich üblich und ich dachte schon, dass sie ausgezeichnete Campingplätze sein könnten. Aber dann stellten wir fest, dass die Bahnlinie genau so nah war wie gestern …

Wild Camp nach Chuxiong zum Wild Camp nach Pupong

Montag, 28. März 2016 – 93 km Wir waren guter Dinge, um heute einen weiteren großen Schritt zu machen, wurden aber von weiteren Baustellen begrüßt. Es schien, als würden sie die Straße komplett neu bauen, und wo auch immer die alte Straße das Fundament für die neue kreuzte, wurde sie zu einem sandigen, staubigen Durcheinander.

Die Dinge wurden nicht viel einfacher, als wir bald einen großen Anstieg erreichten. Wir kamen langsam über mehrere falsche Gipfel – wir fühlten uns wie Ameisen, die die Treppe hinaufkletterten. Jedes Mal, wenn wir dachten, wir wären an der Spitze angekommen, gab es einen weiteren Anstieg dahinter.

Als wir nach 20 km Kletterzeit endlich den Gipfel erreichten, freuten wir uns auf die Abfahrt. Aber bald wurde die Straße zu Dreck, da Straßenarbeiten im Gange waren. Die Straße schüttelte unsere Fahrräder durch, als wir immer wieder Lastwagen auswichen, die die Straße in Schlamm verwandelten, indem wir Wasser auf ihre Bremsen sprühten, um sie zu kühlen. All dies machte die Abfahrt langsam und überhaupt nicht spaßig.

Unter dem Dreck konnte ich die alte Straße erkennen, die oft aus unebenen Felsen bestand, die von Asphalt zusammengehalten wurden. Wie Kopfsteinpflaster, aber schlimmer – möglicherweise noch aus Maos Zeiten. Ein guter Grund für den Wiederaufbau. Aber das ist eine Nationalstraße! Es hätte viel früher passieren sollen! Das haben auch andere Touristen berichtet; die Regierung scheint sich nur um Autobahnen zu kümmern. Sie haben in den letzten 20 Jahren das größte Autobahn-System der Welt gebaut. Aber die alten Straßen wurden in dieser Zeit wenig bis gar nicht gepflegt, und Leute, die keine Autos haben oder sich die Maut nicht leisten können, müssen mit den alten Straßen leben. Die allgegenwärtigen maut-prellenden LKWs zerstören die Straßen weiter. Ein schönes Beispiel für die Kluft zwischen Arm und Reich in China.

Die Baustelle endete nicht, als wir das Ende des Abstiegs erreichten und über die Hügel, die darauf folgten, weiterfuhren. Wir waren weit vor 100 km und würden sie nicht vor Einbruch der Dunkelheit schaffen. Yuily war erschöpft, ich auch, aber wenn wir nicht 100 machen konnten, wollte ich mindestens 90 machen.

Ein weiteres Problem war, dass es in der Gegend keine Geschäfte gab und wir nicht genug Wasser hatten, um heute Abend zu kochen. Aus Angst vor Keksen zum Abendessen ging ich schamlos in ein Trucker-Motel und füllte eine Flasche aus ihrem Regenwassertank. Vielleicht nicht sicher zu trinken, aber zum Kochen.

Bei 93 km fanden wir einen Feldweg, der zu einem Fußweg führte und als Müllhalde diente. Wir haben unser Zelt neben einer Müllhalde aufgeschlagen – nicht alle wilden Camps sind schön – zumindest hatten wir einen schönen Blick über ein Tal.

Yuily fragte sich, warum ich so entschlossen war, heute 90 km zu fahren. Nun, wir hatten ungefähr 125 km bis Dali und damit ein Bett und eine Dusche in Reichweite. Jeder Kilometer, den wir heute nicht gefahren sind, würde es schwerer machen, Dali morgen zu erreichen. 125 war wahrscheinlich die Grenze dessen, was wir an diesem Tag auf diesem Terrain machen konnten, und indem wir heute 90 machten, brachte ich uns gerade noch so in Reichweite.

Wild Camp nach Pupong nach Dali

Dienstag, 29. März 2016 – 130 km Wir haben es geschafft, diesmal mit Tagesanbruch aufzuwachen und zu packen. Der Himmel war voller dunkler Wolken und wir bemerkten ein paar Regentropfen – das war nicht gut, im Regen wären diese Straßenarbeiten die Hölle! In diesem Sinne kann Accuweather dort brennen, denn es hat einen sehr sonnigen Tag vorhergesagt.

Zum Glück regnete es nie genug, um etwas nass zu machen, da die Straßenarbeiten für immer weitergingen. Einige Teile waren in Ordnung, aber insgesamt mussten wir immer eine Kiesgrube um die nächste Ecke erwarten. Ein Abschnitt hatte sogar ein Warnzeichen, alternative Routen zu wählen, aber ironischerweise war die Straße dort in ihrem besten Zustand!

Wir stiegen den größten Teil des Weges ab, bis wir sahen, wie die Straße einen großen Bergpass hinaufschlang. Unsere mittlerweile trainierten Beine machten kurzen Prozess aus diesem Pass, als wir die Landschaft genossen und unser Bestes taten, um die Lastwagen und Straßenarbeiten zu ignorieren.

Unten vom Pass, wo unsere Fahrräder wieder schlammig wurden, weil die Lastwagen mit ihrem kühlenden Bremswasser die Straße benetzten, wusste ich, dass sich die Straße verbessern würde, als wir die Außenbezirke von Xiaguan, einer großen Stadt, erreichten. Wir fuhren gerade mit Rückenwind mit großer Geschwindigkeit. Leider wurde er zu Gegenwind, als wir in die Innenstadt kamen. Die Straßen fehlten auch Fahrradwege und waren ein Chaos in der Hauptverkehrszeit. Um das Ganze abzurunden, kam ein Gewitter herein und durchnässte uns. Aber wir waren nur 15 km von Dali entfernt, es gab kein Halten!

Nach dem Abendessen radelten wir das letzte Stück im Dunkeln, diesmal auf einem Radweg zwischen Xiaguan und Dali. Wir waren erschöpft und sauer auf den Regen als wir die Herberge erreichten. Glücklicherweise ist es eines der besten Hostels überhaupt – „Color of Wind“ wurde von einem Radfahrerkollegen gegründet, der alles wusste, was ein Reisender braucht und wir wurden in einem wunderschön gestalteten Gebäude empfangen, bereit für einen Ruhetag und eine lang ersehnte Dusche.

Insgesamt würde ich empfehlen, den Zug zwischen Kunming und Dali zu nehmen. Die Straßen sind einfach zu schlecht und es gibt nicht viel gute Landschaft. Der Hauptvorteil, den es für uns hatte, ist der massive Beinmuskelaufbau von 430 km in 4 Tagen.

Ruhetag in Dali

Mittwoch, 30. März 2016 – 5 km unbeladene Schnee ist in den Bergen um Dali gefallen, die eine sehr schöne Kulisse bildeten. Bei Tageslicht sahen wir auch, was für ein schönes Hostel wir gewählt hatten! Es war ein Gebäude in chinesischer Architektur mit viel Liebe zum Detail.

Nach dem Frühstück und Wäsche (60 cent!) gingen wir unsere Fahrräder ein wenig reinigen. Ich bemerkte, dass mein Hinterrad locker war – hatte ich schon die Hinterradnabe abgenutzt? Dies erforderte Aufmerksamkeit von einem Profi. Nachdem wir in der Stadt herumgefahren waren, um einen Fahrradmechaniker aufzuspüren, fanden wir einen kleinen Laden mit einem alten Mann und mehreren Werkzeugen und Teilen. Nachdem wir ihm das Problem gezeigt hatten, nahm er sofort das Rad ab, justierte die Muttern und goss Öl in die Nabe. Alles ging sehr schnell, aber er wusste, was er tat, da 5 Minuten später alles perfekt funktionierte! Er wollte nicht mehr als 60 cent für seine Arbeit – was für eine Legende.

Wir machen uns auf den Weg, um die „Altstadt“ zu erkunden – fast nichts ist hier wirklich alt. Es war immer noch fantastisch – die Architektur ist einfach wunderschön und dies war der erste Ort, wo wir gesehen haben, dass die Chinesen ihren Stil wirklich schätzen, anstatt sich für moderne, aber seelenlose kommunistische Blockbauten zu entscheiden.

Später gingen wir mit unseren Wohnheimkameraden zu teurem aber sehr gutem Essen und einer kleinen Brauerei. Wir haben gehört, dass Dali als Touristenfalle betrachtet wird, aber obwohl es viele Touristen gibt, hat es sich für uns nicht so angefühlt. Wir waren total begeistert und können es sehr empfehlen!

Dali zum Wild Camp auf S221

Donnerstag, 31. März 2016 – 56 km Obwohl wir es hier sehr genossen haben, mussten wir auf dem Yunnan-Touristenpfad besser weitermachen, da es noch viel zu sehen gab und mein Visum langsam ablief. Trotzdem nahmen wir uns Zeit uns mit anderen Hostelgästen und später dem Manager über seine und unsere Radtour zu unterhalten. Der Manager war wirklich freundlich und lud uns sogar zum Mittagessen aus seinem Restaurant ein, was fantastisch schmeckte!

Nachdem wir die Altstadt verlassen hatten, radelten wir den See entlang. Die Hauptstraße war zu weit von der Küste entfernt, so dass wir eine längere, aber viel landschaftlichere Route entlang der Küste nahmen. Sie führte durch zahlreiche kleine Dörfer, die mit Pensionen, aber auch regelmäßigen Bauernhöfen gefüllt waren. Die Architektur war die gleiche wie in Dali und es gab viele andere Touristen auf gemieteten Fahrrädern und Elektrorollern. Wir haben auch zwei Hochzeitsaufnahmen erlebt! Dies war wirklich ein Ort, wo die Chinesen selbst ihre Ferien verbringen.

Als wir das Seegebiet verließen, waren wir wieder auf den üblichen chinesischen Straßen. Wir sind geklettert und kurz nachdem es spät geworden ist, haben wir nach einem Platz zum Campen gesucht. Glücklicherweise war die Kultivierung hier auf einem niedrigen Niveau, da wir leicht einen flachen Platz auf einem Hügel fanden.

Wild Camp auf S221 nach Lijiang

Freitag, 1. April 2016 – 121 km Es war ein wunderschöner Sonnenaufgang von der Bergspitze und wir sagten uns, dass wir versuchen würden, es nach Lijiang zu schaffen, obwohl es noch ein 120+ km langer Tag sein würde.

Wir machten kurzen Prozess von dem verbleibenden Hügel und gingen durch das Auf und Ab, das folgte. Das Essen war selten entlang dieser Strecke und wir aßen langsam eine Packung Kekse. Als wir endlich eine Stadt fanden, war es schon Mittagszeit. Zum Glück für uns ließen einige Trucker die Hälfte ihres Essens unberührt und die Kellnerin sagte uns, dass wir es haben können.

Mehr auf und ab folgte, als die Sonne wirklich sehr intensiv wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass wir diese Hitze in China spüren würden! Die Landschaft war wirklich gut – etwas, was ich mir in Yunnan erhofft hatte. Während des Radfahrens habe ich auch angefangen, Russisch mit Hörbüchern zu lernen. Es könnte nützlich werden, sobald wir nach Zentralasien kommen.

Nach dem letzten Anstieg erhielt die Straße tatsächlich 4 Spuren mit einem breiten Seitenstreifen, ähnlich einer Schnellstraße. Wir konnten sehr gute Fortschritte machen, da sie in ein Tal führte und wir Rückenwind bekamen. Wasser wurde bald zur Seltenheit und genau wie vor ein paar Tagen kam ich in ein Restaurant, um etwas nachzufüllen. Kein Problem.

Bald stiegen wir das letzte Stück aus dem Tal hoch und sahen den Berg Yulongxue vor uns. Der Gipfel von über 5600 m lag in Wolken, aber wir konnten immer noch viel Schnee sehen und wie groß das Ding war. Das bedeutete auch, dass wir in der Nähe von Lijiang waren, wo wir eine Stunde später ankamen.

Ein Hostel, das ich hier ausgesucht habe, war sehr unorganisiert. Ihr Englisch war ziemlich schlecht, also musste Yuily das meiste reden. Sie gaben uns nicht den Preis auf Hostelworld, 2 €, und bestanden darauf, dass wir es dort buchen mussten, wenn wir diesen Preis wollten, sonst wäre es 3 €. Ok, also ging ich es buchen. Es dauerte eine Weile frustrierender Versuche wegen des langsamen WiFi, aber ich schaffte es schließlich. Als nächstes sagten sie, dass eines der Betten, die wir gerade gebucht hatten, nicht verfügbar sei, also würden wir für eine Nacht in verschiedenen Schlafsälen sein. Hargh. Als ich in mein Zimmer ging, waren alle Betten belegt. Ich fragte die Empfangsdame, und sie zeigte auf ein Bett, das ich benutzen konnte. Na gut, ich habe die Bettwäsche selbst entfernt und meine neue aufgezogen. Einige Stunden später war ein anderer Gast überrascht, dass ich sein Bett genommen hatte! Die Angestellte an der Rezeption hat ihn dann zu einem anderen Bett gebracht, glücklicherweise, war er damit in Ordnung.

Wir bleiben drei Nächte in diesem Ort. Mal sehen, welche anderen Überraschungen auf uns warten!

Ruhetage in Lijiang

Samstag, 2. April – Sonntag, 3. April 2016 – 20 km unbeladen Der erste unserer zwei freien Tage war nicht viel. Yuily las Bücher, während ich Videos im Internet sah. Während die Altstadt neben der Herberge lag, hörten wir, dass die Eintrittsgebühr ca. 10 € pro Person war, ein bisschen zu viel für unser Budget. Zum Glück haben wir auch gehört, dass es nach 19 Uhr kostenlos ist. Also haben wir sie diesen Abend besucht.

Es war ein sehr touristischer Ort, aber fantastisch. Zum Vergleich, ich wusste nie, warum Touristen aus Asien so überwältigt sind, wenn sie europäische Altstädte sehen. Jetzt wusste ich es. Genau wie Dali war nichts wirklich alt, aber so schön gestaltet, dass man es nur bewundern konnte.

Am nächsten Tag haben wir mehr davon gemacht. Das Wetter am Morgen war brilliant, als wir einen tollen Blick auf den Berg Yulongxue, das 5600m hohe Monstrum über der Stadt, hatten. Es gab noch ein paar alte Städte in der Umgebung von Lijiang, die leicht mit dem Fahrrad erreichbar waren. Zuerst war Shuhe, das ein paar Flüsse und Seen hatte, die die Gebäude kreuzten. Weniger voll als Lijiang, aber fast so groß, hatte es einige sehr ruhige Gegenden. Auch Hochzeitspaare wussten das zu schätzen, denn wir sahen buchstäblich Dutzende von ihnen und mussten aufpassen, dass wir ihre Fotos nicht betraten.

Baisha war eine viel kleinere Stadt, überraschenderweise mit mehr westlichen Besuchern. Es war sehr nah am Berg Yulongxue, der sich leider inzwischen mit Wolken bedeckt hat. Da der Regen anfing zu fallen und nicht viel zu sehen, zogen wir uns in unser Hostel zurück, nachdem wir zusätzliche Bremsbeläge für unsere Fahrräder gekauft hatten.

Wir genossen Lijiang sehr und können es, wie Dali, sehr empfehlen!

Lijiang zur Tiger Leaping Gorge

Montag, 4. April 2016 – 90 km Eine große Attraktion weiter nördlich von Lijiang war die Tiger Leaping Gorge – eine tiefe Schlucht, die vom mächtigen Jangtse zwischen dem Berg Yulongxue und dem Berg Badaxue gegraben wurde, beide gut über 5000 m. Für einen der landschaftlich schönsten Orte in China haben wir uns entschlossen, den 8 € Eintritt zu bezahlen, um dort für einen Tag zu wandern, da wir Naturliebhaber sind.

90 km lagen zwischen Lijiang und dort, eine perfekte Tagesstrecke. Neben unserer Herberge gab es eine nette Dame, die am Morgen Pfannkuchen aus ihrer Elektronikwerkstatt verkaufte, die so gut waren, dass zwei von ihnen mich bis weit in den Nachmittag hinein tanken ließen.

Wir stiegen über einige Hügel aus der Stadt und nahmen unterwegs einige Sehenswürdigkeiten in Augenschein. Bald danach stürzte uns die Straße 600 m hinunter ins Jangtse-Tal mit einigen spektakulären Aussichten. Ein großer Teil des Abstiegs fuhren wir mit 40 km/h ohne zu bremsen.

Wir kamen zum Eingang der Schlucht und bezahlten für unsere Tickets. Ich fand eine nette und günstige Pension, Naxi Family Guesthouse, online. Wir fragten, ob es möglich sei, mit dem Fahrrad dorthin zu fahren, und tatsächlich – wenn man der Hauptstraße durch die Schlucht folgte, würde ein steiler gepflasterter Weg dorthin führen.

Steil war keine Unterschätzung. Obwohl nur es nur 3 km waren, dauerte es 90 Minuten und wir schoben den größten Teil des Weges und hatten eine Pause alle paar Meter. Als wir ankamen waren wir sehr erfreut. Dies war ein Ort, wo der Titel „Guesthouse“ wörtlich genommen wurde. Ein Familienbauernhof mit einigen Zimmern für Wanderer, sehr gemütlich und natürlich. Ein Zweibettzimmer mit Bad teilen wir uns für angemessene 7 €. Die anderen Gäste waren überwiegend westlich – Wandern scheint bei chinesischen Touristen überhaupt nicht beliebt zu sein.

Tiger Leaping Gorge Wanderung

Dienstag, 5. April 2016 Wir haben unsere Fahrräder in der Pension für den Tag gelassen, um mindestens die Hälfte des Wanderweges durch die Schlucht zu bewältigen. Schon bald nach dem Start waren wir sofort von der Unebenheit der Strecke überrascht. Obwohl es ein großes Touristenziel war, gab es keine Treppen oder Zäune auf einem Pfad aus Erde und Steinen mit rudimentären Pfeilen, die den Weg zeigten. Wir konnten auf der anderen Seite eine große Baustelle sehen, wo neue, einfachere Wanderwege zusammen mit Tunneln für eine Autobahn und eine Zuglinie gebaut wurden. Sie haben die Ruhe der Natur hier nicht wirklich respektiert.

Wir dachten, wir bewegen uns schnell, sind aber hinter den Zeiten auf der Karte zurückgeblieben. Auf dem Weg gab es mehrere Dörfer mit jeweils einigen Gästehäusern und Beschilderungen in englischer Sprache, was darauf hindeutet, dass chinesische Touristen nicht die Hauptzielgruppe auf diesem Weg waren. Eigentlich haben wir nicht wirklich viele Leute gesehen und hatten große Sektionen für uns selbst – ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine der beliebtesten Wanderungen im bevölkerungsreichsten Land der Welt so ist! Ich gehe nur davon aus, dass die Anzahl westlicher Touristen in China aufgrund strengerer Visa-Regeln einerseits und negativer Presse andererseits schnell abnimmt. Und die Chinesen wollen überhaupt noch nicht wandern.

Innerhalb der Schlucht gibt es drei Abschnitte, in denen jeweils ein großer Fels den Jangtse blockiert. Hierher kommt der Name der Schlucht, da in einer Legende ein Tiger die Felsen benutzte, um über den Fluss zu springen. Wir erreichten die Mittleren von diesen, von wo aus wir auf der Straße zurückgehen sollten. Leider musste man, um den Mittelfelsen zu sehen, eine weitere Gebühr von 2 € zahlen – wir haben das grundsätzlich abgelehnt. Wir begannen wieder auf der Straße zu wandern, um den oberen Felsen zu erreichen, der näher an unserem 7 km entfernten Gästehaus lag. Ein Versuch, per Anhalter zu fahren, funktionierte, nachdem das 3. Auto vorbeikam – ein nettes Paar brachte uns zum oberen Felsen und bestätigte, dass er kostenlos ist. Sie zeigten uns Bilder von dem Mittleren, der nicht so beeindruckend war, und erklärten den Grund für die zusätzliche Zahlung: weil die Einheimischen den mittleren Felsenpfad warteten, während der obere von der Regierung aufrechterhalten wurde. Warum bekamen diese Einheimischen nicht etwas von der hohen 8 € Eintrittsgebühr? Mehr fragwürdige Vermögensverteilung, über die wir uns wunderten.

Der obere Felsen war beeindruckend, ein riesiger Felsbrocken mit Wasser, das darum herumfiel. Diese Seite war in der Tat voll erschlossen, mit Treppen und Plattformen. Selbst hier war die Abneigung der chinesischen Touristen gegenüber dem Wandern offensichtlich, da es Träger gab, die anboten, einen in einer Sänfte für 40 € herumzuschleppen.

Wir hatten einen kurzen, aber steilen Weg zurück zum Gästehaus, als uns noch ein anderer Fahrer anbot uns mitzunehmen, diesmal ein Bauer. Ich habe gehört, dass trampen in China schwer ist, aber in den abgelegeneren Regionen schien es unglaublich einfach. Dies gab uns eine Idee, um größere Entfernungen zu überbrücken, bevor mein Visum ausläuft.

Tiger Leaping Gorge zu altem Haus an der G214

Mittwoch, 6. April 2016 – 41 km Unser nächstes Ziel war Shangri-La (oder Deqen, wenn man auf Google Maps schaut) war nur etwa 100 km entfernt, obwohl es einen Höhenunterschied von 1200 m gab. Es war zwingend notwendig, dass wir innerhalb von zwei Tagen dort ankamen, da ich mein Visum verlängern musste. Aber das sollte eine mögliche Aufgabe sein, oder? In der Tat schien es einfach genug, dass wir uns Zeit nahmen, aufzustehen und den morgendlichen Regen abwarteten.

Wir sind die steile Schlucht hinuntergesaust, mit unseren Bremsen, die um Gnade betteln – diese neuen Beläge, die wir in Lijiang gekauft haben, müssen bald aufgezogen werden. Aus der Schlucht heraus begannen wir, an einem Flusstal entlang zu klettern, mit viel Verkehr und gefährlichen Überholmanövern. Leider fühlte sich Yuily gar nicht wohl, also ging alles sehr langsam. Wir hatten noch genug Zeit und beschlossen, heute nicht mehr als 40 km zu fahren.

Nach einer Weile teilte sich die Straße. Die G214 wurde auf einer längeren Route rekonstruiert, während die alte G214 noch existierte und einer kürzeren Route mit viel weniger Verkehr folgte. Obwohl diese Straße wegen der Autobahn und der Eisenbahn, die entlang dieses Korridors gebaut wurden, offensichtlich verfallen war, entschieden wir uns dennoch dafür. Sie stieg bald viel steiler als die neue Straße und verlangsamte uns zu einem Kriechen. Die wenigen Autos auf dieser Straße störten uns nicht besonders, aber es überraschte uns, als einige Leute anhielten und uns über die Straßenzustände und die Unterkunftsmöglichkeiten informierten. Auch wenn es uns gut ging, war die Geste interessant: Das ist noch nie in China passiert. Zusammen mit den Bauarbeitern, die winken und uns anfeuerten, ermutigte mich das, etwas zu versuchen, was viele Radfahrer auf der ganzen Welt tun: Darum zu bitten, bei Einheimischen zu übernachten.

Nachdem wir die 40-km-Marke überschritten hatten, betraten wir gerade einen Hof eines örtlichen baufälligen Hauses und fragten die Bewohner, ob es ok sei, dort zu campen. Natürlich war es das und wir bekamen einen geschützten Platz. Gerade als wir uns zum Kochen vorbereiteten, riefen sie uns mit „Kommt essen“. Wir hatten einen schönen Abend bei einer einheimischen Familie und ein paar Bauarbeitern in einem sehr einfachen Holzschuppen mit Lehmboden und einem Holzfeuer, teilten ein paar Bier und redeten viel. Eine Frau war sehr interessiert an Taiwan und Yuily zeigte ihr viele Bilder. Da diese Gegend von China viel abgelegener war, schienen die Menschen viel offener und bereit zu sein, mit Fremden zu teilen – wenn die Zeit auf dem tibetischen Plateau eher so sein würde, freuten wir uns darauf.

Haus auf dem alten G214 nach Shangri-La

Donnerstag, 7. April 2016 – 67 km Es regnete am nächsten Morgen und ohne eine Chance zu verweigern, wurden wir zu einem Nudelsuppenfrühstück eingeladen. Der Regen würde bestenfalls ein Nieselregen werden, aber mein Visa-Druck und 60 km auf nicht guten Straßen bergauf die noch zu fahren waren, brachten uns da raus. Unsere Regenmäntel kamen heraus, als der Regen stärker wurde, als wir auf schlechten Straßen kletterten. Die letzten Tage waren ziemlich heiß, aber wir waren über 3000 m, so dass es zum ersten Mal auch ziemlich kalt wurde. Kein Tag zum Radfahren, aber wir hatten keine Wahl.

Nachdem wir langsam einen Pass hinaufgeklettert waren, sahen wir Gebetsfahnen und eine buddhistische Pagode. Im darunter liegenden Land sahen wir weiße, konische Häuser in einem völlig anderen architektonischen Stil als alles, was wir bisher in China gesehen haben. Ich habe sie schon einmal im Fernsehen gesehen und es wurde offensichtlich, dass wir das erste tibetische Dorf unserer Reise betraten. Wir hatten ein erstaunliches Gefühl von „Sind wir so weit gekommen?“, aber der Regen fiel weiter. Wir entschieden uns für einen Halt in einem Geschäft, um etwas zu essen.

Die Ladenbesitzer sahen unseren kalten Zustand und luden uns sofort ein, uns am Holzofen zu wärmen, servierten uns Tee und Snacks. Es war ein schönes altes Tibeter Ehepaar und als wir den Regen auf dem Dach immer intensiver hörten, hatten wir nichts dagegen, eine Stunde mit ihnen zu verbringen und unsere Kleider aufzuwärmen und zu trocknen. Die Frau bot uns sogar an, in ihrem Haus zu bleiben, aber wir lehnten respektvoll ab, da wir an diesem Tag nach Shangri-La kommen mussten. In einer Regenpause fuhren wir weiter und dankten ihnen sehr. Tibetische Gastfreundschaft ist berühmt und hier erlebten wir sie hautnah.

Wir erklommen einen weiteren Hügel und schlossen uns bald wieder der neuen G214 an. Glücklicherweise ist es von hier aus sehr flach geworden und wir haben viele Kilometer nach Shangri-La geschafft. Aber, nur 10 km vom Ziel entfernt, bekam ich einen Reifenschaden. Ich bin zu viel auf dem Seitenstreifen gefahren und ein Stück Glas überfahren. Das Wechseln des Schlauchs war eine schmerzhafte Angelegenheit im kalten Regen, aber ich habe es schließlich geschafft. Gerade als wir die Fahrräder zurück auf die Straße schoben, blieb ein Kleinlaster neben uns stehen, der Fahrer rief ein fröhliches „Hallo“. Er sah offensichtlich, dass es uns jetzt gut ging und fuhr weiter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er uns mitgenommen hätte, wenn wir noch mechanische Probleme hätten. Immer noch eine nette Geste, die uns noch hoffnungsvoller machte, auf größeren Strecken durch Westchina zu trampen.

In Shangri-La angekommen, suchten wir eine Unterkunft, die im Durchschnitt etwas teurer war. Wir gingen durch ein paar Herbergen und Hotels und fanden eine, die uns für 2,50 € pro Person und Nacht bleiben ließ, dank einem Rabatt für 5 Nächte die ich auf meine Visaverlängerung warten musste. Die Temperaturen stürzten am Abend ab und gaben uns zum ersten Mal ein Wintergefühl – keine Überraschung angesichts der 3200 m Höhe hier. Es waren noch andere Radfahrer in der gleichen Herberge, selbst auf dem Weg nach Lhasa – eine Route, die für uns nicht möglich wäre, da Ausländer mit einer Reisegruppe in der Autonomen Region Tibet reisen müssen, dessen Grenze 200 km weiter auf der G214 war.

Ruhetage in Shangri-La

Freitag, 8. April 2016 – Sonntag, 17. April 2016 Meine erste Aufgabe am nächsten Morgen war es, eine Verlängerung des Visums zu sichern, da es der letzte mögliche Tag war, an dem ich verlängern konnte. Ich habe gehört, dass es hier in zwei Arbeitstagen möglich sein würde – Freitag war es, also konnte ich die Verlängerung am nächsten Montag erwarten. Wenn sie aus irgendeinem Grund fehlgeschlagen wäre, hätte ich Hektik, um innerhalb eines Tages irgendwo hin zu fliegen, was nicht zu Festlandchina gehört.

Der erste bürokratische Schritt war, eine Aufenthaltsgenehmigung von der Polizeistation zu bekommen. Wir haben die Wegbeschreibung zur größten Polizeistation in der Stadt bekommen, nur um dort gesagt zu bekommen, dass eine kleinere Wache in der Nähe der Altstadt verantwortlich ist. Ich machte mich auf den Weg dorthin und holte das nötige Papier mit Hilfe einer Notiz aus dem Hostel. Nun ritt ich wieder durch die ganze Stadt zum Büro der Ausländerbehörde, 3 km außerhalb der Stadt, die mein Visum verlängern konnte.

Nach dem Betreten sagte die englisch sprechende Frau mir, es würde fünf Werktage dauern, um zu verlängern, also im Grunde eine ganze Woche. Das war ein kleiner Schock und ich sagte ihr, dass ich gehört habe, dass es in nur zwei Tagen möglich sei. Sie sagte mir, dass das letztes Jahr war, aber da sich die Regeln in diesem Jahr geändert haben und es würde nun so lange dauern. Sie hat wiederholt, aber nett, versucht, mir meinen Pass zurück zu geben, indem sie sagte, dass es meine Wahl ist, und ich könnte versuchen, woanders zu verlängern. Aber es gab keine andere Wahl, es war Freitag und mein Visum läuft am Sonntag ab – wie sollte ich woanders hinkommen, wo sich am Nachmittag verlängern könnte? Also schluckte ich die Pille und akzeptierte die Tatsache, dass ich eine ganze Woche warten musste, von denen 5 Tage schon in meine Verlängerung gehen würden …

Yuily nahm die Nachrichten gut auf, als wir uns darauf vorbereiteten, für eine Woche hier zu wohnen und möglicherweise in meiner Wartezeit Ausflüge in die Umgebung zu machen. Es würde uns zumindest genügend Zeit geben, unseren Blog zu aktualisieren und an den Dingen zu arbeiten und eine entspannte Zeit weg vom Rad zu verbringen. Entspannen war das, was wir meistens gemacht haben. Die Herberge war billig und das WLAN schnell, und die ganze Zeit hatten wir einen ganzen 4-Bett Schlafsaal mit WC für uns. Es hat auch sehr viel geregnet und wenn das passiert ist, ist die Temperatur nie über 10°C gestiegen, was das beste Wetter ist um drinnen zu bleiben.

Es gelang uns, die Altstadt zu sehen, die vor zwei Jahren niedergebrannt war und immer noch im tibetischen Stil wieder aufgebaut wurde. Die Touristenzahlen waren verglichen mit Lijiang und Dali um Größenordnungen geringer. Es gab Kirschblüten, die den Tempel in der Mitte besonders hübsch aussehen ließen.

Ein Tagesausflug mit dem Fahrrad machten wir in der Nähe der Feuchtgebiete. Eine angenehme Tour auf einer guten Straße durch kleine Höfe, wo wir unseren ersten Yakbuttertee hatten. Viele Reisende hassen den Geschmack, aber nicht wir, er hat uns geschmeckt.

Ich bemerkte auch, dass mein Hinterrad wieder wackelig wurde. Das Einfüllen von Öl in die Nabe hat dieses Mal nicht funktioniert, so dass eine Einstellung der Mutter erforderlich war. Wir hatten keine Werkzeuge dafür, also versuchten wir einen Fahrradladen ausfindig zu machen, der das machen konnte. Unglücklicherweise schienen zwei, die wir ausprobiert hatten, nicht im Geringsten daran interessiert zu sein uns zu helfen und hatten ein extrem unfreundliches und unprofessionelles Verhalten der Mitarbeiter. Auf die Frage, wohin wir gehen könnten, deuteten sie einfach in eine beliebige Richtung und sagten „Geht dorthin“, nur um uns los zu werden.

Glücklicherweise fanden wir endlich einen hilfreichen Laden, der die Anpassung vornahm und uns nur die Teile berechnete, die wir gekauft hatten, ohne Arbeitskosten. Wir haben auch Yuilys Kette bei dieser Gelegenheit gewechselt.

Ich wurde krank mit einer Lebensmittelvergiftung und einer Erkältung, also verschoben wir unsere Abreise um einen Nachmittag. Ich habe meine Verlängerung ohne Probleme abgeholt und wir verbrachten eine zusätzliche Nacht im Hostel.

Am nächsten Morgen wachte ich auf, als sich Yuily im Badezimmer erbrach. Obwohl sie behauptete, es gehe ihr gut, habe ich nach ihrem dritten Mal gewusst, dass wir auf keinen Fall gehen könnten, auch da ich mich auch nicht 100% gesund fühlte. Also, ein weiterer Tag und eine andere Nacht in Shangri-La.