Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Kirgisistan Teil 1

Definitiv eines der schönsten Länder auf diesem Planeten, Kirgisistan hatte uns viel zu bieten. Genießen Sie unser Abenteuer durch diese erstaunlichen Landschaften.

Ruhetage in Bischkek

Dienstag, 24. Mai 2016 – Dienstag, 14. Juni 2016

Ich stand erst am späten Nachmittag auf, als mein Gastgeber Andrej anbot, mich in ein paar Fahrradläden bringen, um einen neuen Reifen zu bekommen. Während wir durch den verrückten Verkehr fuhren, besuchten wir sowohl sehr teure als auch sehr billige Läden, die in Schiffscontainern waren. Alle hatten keine anständigen Tourenreifen, aber ein Kenda MTB-Reifen für ca. 7 Euro sah ok aus, vielleicht etwas zu billig.

Bevor ich ihn kaufte, wollte ich ATHouse besuchen – es war ursprünglich ein Gastgeber bei Warmshowers, aber jetzt in eine Pension für Radfahrer verwandelt. Ich habe gelesen, dass sie auch einige neue und gebrauchte Reifen zum Verkauf hatten. Während Andrej nach Hause fahren musste, fuhr ich allein dorthin und sah, dass sie neue Schwalbe Reifen und eine große Anzahl von kostenlosen Gebrauchtreifen hatten. Die meisten der Gebrauchtreifen waren natürlich stark abgenutzt, aber ich sah einen ziemlich guten. Es war sogar ein Schwalbe Marathon Reifen! Ich habe ihn lange inspiziert, konnte aber keine Mängel sehen. Um das zu erklären, Schwalbe-Reifen werden weitestgehend als optimal für Tourenfahrten angesehen, da sie fast vollständig Pannenfrei sind, natürlich für einem hohen Preis. Ich hatte keine Ahnung, warum jemand hier einen so wertvollen Reifen aufgegeben hat, der noch mehrere tausend Kilometer in ihm hat, aber er hat mich glücklich gemacht.

ATHouse selbst hatte mehrere Tourer zu Gast, alle gingen schließlich nach Süden zum Pamir Highway. Ich freundete mich mit einem Bulgaren namens Timo an, der mich und Yuily später auf der Straße treffen würde, da er um die gleiche Zeit wie wir geplant hat nach Tadschikistan zu fahren. Es ist eine komfortable Pension und ich sah mich selbst für ein paar Nächte in der Zukunft bleiben – ich hatte viel Zeit, bis Yuily am 10. Juni einfliegt.

Den Rest der Tage machte ich so ziemlich nichts. Ich habe es geschafft, ein paar Blogposts und Videos zu bearbeiten, aber die haben nicht einmal 10% meiner Zeit beansprucht. Was in Ordnung ist. Ich wollte zu einer kurzen Tour aufbrechen – der Plan war, wieder nach Kasachstan einzureisen und am Tag vor Yuilys Flug über die Grenze nach Kirgisistan zurückzukehren. Yay für visafreie Länder.

Leider kam dieser Plan nicht zustande. Mein Gastgeber Andrej erzählte mir, dass er bemerkt hatte, dass mein linkes Auge seit meiner Ankunft blutunterlaufen war und dass es schlimmer zu werden schien. Wir haben einige Augentropfen gekauft, aber in den nächsten Tagen würde es nur noch roter sein. Ein Arzt diagnostizierte die Ursache als Herpes-Virus – eklig genug auf der Haut, aber im Auge ist er eine wirklich gefährliche Sache.

Verschiedene Augentropfen und antivirale Substanzen wurden verschrieben und ich konnte mich nur ausruhen. Glücklicherweise war Andrej sehr verständnisvoll, begleitete mich bei all den Arztbesuchen und ließ mich viel länger bleiben als erwartet.

Die Dinge schienen sich jedoch zu verschlechtern. Nach einer Woche tränte mein Auge wie verrückt, gab mir Kopfschmerzen und war völlig rot. Außerdem wurde meine Sicht verschwommen und meine Pupillen waren unterschiedlich groß, die linke reagierte fast gar nicht auf Licht.

Das klingt schlimm genug und der nächste Besuch beim Arzt enthüllte sofort ein „Oh, Scheiße“ als er mein Auge sah. Er war ein wenig verwirrt, da ich jetzt eine viel tiefere bakterielle Infektion zu haben schien, aber er war sehr zuversichtlich, sie zu besiegen. In der Tat sagte er hochmotiviert „Mach dir keine Sorgen, wir werden es reparieren“, eine Redeweise, die viel eher einem Handwerker als einem Arzt ähnelte.

Von nun an bekam ich jeden Tag Antibiotika-Spritzen, zwei in den Arm und eine ins Auge. Ich konnte die Verbesserung schon nach ein paar Stunden bemerken, als mein Auge aufhörte zu tränen und der Schmerz nachließ. Mit jeder Spritze wurde es in einigen Tagen immer weniger rot, da die Antibiotika die Infektion zu vernichten schienen – endlich.

All diese Ausfallzeit bedeutete, dass es nun an der Zeit war, dass Yuliy in Bischkek ankam. Ursprünglich wollte ich sie mit dem Fahrrad abholen, aber laut dem Arzt war Radfahren noch nicht gut für mich, also nahm ich den Bus. Ihr Flug verlief nicht sehr reibungslos, aber dank der Freundlichkeit der Menschen, die sie überall in Xinjiang getroffen hatte, gelang es ihr, übermäßige Gepäckgebühren zu vermeiden, da einer der Flughafenangestellten ihr half, sie mit seinem Freigepäck zu reduzieren. Nach einer sehr leidenschaftlichen Wiedervereinigung fuhren wir mit dem Bus zurück in die Stadt, der glücklicherweise ihr verpacktes Fahrrad mitnahm. Wir bauten das Fahrrad wieder in der Stadt auf und nach meinem Arzttermin fuhren wir mit Bus und Fahrrad zu Andrejs Haus.

Nach zwei weiteren Tagen war mein Auge fast verheilt. Die medizinischen Kosten beliefen sich auf etwa 120 €, die hoffentlich durch meine Versicherung gedeckt werden. Wenn nicht, hätte ich die Behandlung wahrscheinlich nicht billiger bekommen.

Wir sind in den letzten zwei Tagen zum ATHouse gezogen. Hier trafen wir zwei andere Gäste und hatten eine schöne, entspannte Zeit. Es war viel zu heiß, um irgendetwas anderes zu tun.

Wir haben uns auch um Tadschikistan-Visa beworben, ein einfacher Prozess. Alles, was wir tun mussten, war, das Antragsformular auszufüllen, USD 75 zu bezahlen und die Pässe mit dem Visum am nächsten Tag abzuholen. Die Frau ließ Yuily sogar am nächsten Tag ihr Foto bringen, das sie vergessen hatte.

Mit diesen Visa in der Hand waren wir bereit zu fahren!

Bischkek nach Jany-Alysh

Mittwoch, 15. Juni 2016 – 93 km

Früh aufstehen funktionierte und wir waren mit Frühstück gefüllt und um 7:30 Uhr raus. Die Sonne war aber schon sehr intensiv und hat für eine schwitzige Fahrt aus Bischkek gesorgt.

Wir fuhren auf flachen Straßen mit wenig Rückenwind und nicht zu viel Verkehr, mit einigen Hügeln in Sicht, die zu Kasachstan gehörten. Ein Auto ließ einige Tramper vor uns raus und zu unserer Überraschung kannten wir sie: Sie waren auch bei Andrej untergebracht und trampten nun nach Issyk-Kul. Was für ein Zufall.

Gegen Abend suchten wir einen Zeltplatz. Wir nahmen eine Chance, indem wir auf eine Nebenstraße fuhren, aber leider gab es überall Bauernhöfe. Wir entschieden uns dafür zu riskieren, dass wir sichtbar waren und haben neben einem Feldweg gezeltet.

Nachdem wir ein wenig auf dem Rasen geschlafen hatten, rollte ein Gewitter herein und ließ uns in Eile das Zelt aufbauen. Es regnete weiter durch die Nacht, aber unser EUR20 Decathlon Zelt hat seine Aufgabe perfekt erfüllt.

Jany-Alysh zum Cafe an der A365

Donnerstag, 16. Juni 2016 – 34 km

Wir hatten vor, früh aufzustehen, um der Hitze zuvorzukommen, aber dicke Regenwolken, die am Morgen herumhingen, machten das unnötig. Yuily hatte auch ihren schläfrigsten Tag, denn sie hat zwei Stunden nach dem Frühstück geschlafen und hat den ganzen Tag ununterbrochen auf ihrem Fahrrad geschlummert.

Wir schafften es in die Chu Flussschlucht zu fahren, wo heftiger Regen tobte. Um 14 Uhr suchten wir Zuflucht in einem unbenutzten Straßencafe, wo wir die Nacht verbrachten, da der Regen nicht aufhörte. Die Familie, die noch dort lebte, hat uns (gegen Bezahlung) gefüttert und ließ uns glücklicherweise auf einer Matratze schlafen.

Cafe an der A365 nach Toru Aygyr

Freitag, 17. Juni 2016 – 72 km

Wir fuhren früh los und es war blauer Himmel – jetzt konnten wir die Landschaft dieser Schlucht wirklich genießen. Ein neues, modernes Straßenrestaurant tauchte auf, wo wir überraschend günstig frühstückten.

Als wir uns näherten, rollten wir aus der Schlucht und bemerkten eine ziemlich dunkle Regenwolke, die uns folgte. Wir versuchten ihr zu entkommen und dank eines starken Rückenwinds gelang es uns, in die Stadt Balykchy zu gelangen, bevor sie uns erreichte.

Wir haben hier in einem Supermarkt Vorräte gekauft und machen uns auf den Weg um Issyk-Kul. Er sah fantastisch aus, genau wie ein Ozean. Leider war die Straße ein wenig weit vom Ufer entfernt, daher suchten wir nach Möglichkeiten, näher zu kommen. Bei 70 km erschien eine geeignete Straße, die uns zu einem kleinen, einsamen Strand führte.

Es war wundervoll. Es fühlte sich wirklich so an, als hätten wir einen Ozean erreicht. Dieser Platz war so schön, dass wir uns entschieden, dort zu campen, obwohl es erst 16 Uhr war. Dieser Gedanke wurde durch eine Regenwolke verstärkt, die sich schnell näherte.

Toru Aygyr nach Cholpon-Ata

Samstag, 18. Juni 2016 – 66 km

Wir hatten eine gute Nacht im Zelt und ich ging morgens in den See. Er war kalt und ich kam schnell wieder raus. Nur ein paar Grad wärmer und es wäre sehr angenehm gewesen.

Nach einem gemütlichen Frühstück waren wir um 10 Uhr wieder unterwegs. Abgesehen von einer langen Baustelle, wo die Straße voller Schuttlaster war, war es meist einfach. Es hat mich an China erinnert.

Bei einer Gelegenheit hielt ein Auto vor uns mit einem Mann aus Luxemburg und seinem kirgisischen Führer, der uns einen Drink anbot. Eine Flasche Eistee wurde Yuily übergeben; Als sie einen Schluck nahm, bemerkte sie, dass es Benzin war! Die Männer waren genauso überrascht wie wir und boten stattdessen schnell eine Flasche Pepsi an. Lustige Situation.

Choplon-Ata ist die touristische Stadt am Issyk-Kul mit vielen Resort-Hotels am See. Die Männer erzählten uns von einem Hotel, wo wir die Erlaubnis zum Campen bekommen könnten, also versuchten wir es zu finden. Direkt neben einem Resort war ein öffentlicher Strand, der gut genug aussah. Er war überhaupt nicht belegt und wir haben gleich dort aufgeschlagen. Es ging gut, mit nur zwei Leuten, die vorbeikamen und neugierige Fragen stellten.

Choplon-Ata nach Ortu-Otorku

Sonntag, 19. Juni 2016 – 79 km

Ein weiterer perfekter Morgen, wir wachten an einem großartigen Strand auf – das ist das Leben. Das Wasser war in der Tat ein paar Grad wärmer als am Tag zuvor, also ging ich schwimmen und nutzte die Sprungplattformen auf einem nahe gelegenen Steg. Das Wasser war so klar, es war einfach wunderbar. Yuily schaffte dieses Mal auch eine Abkühlung.

Wir aßen Gamburger in der Stadt, eine leckere Mischung aus Kebab und Hamburger, und machen uns auf den Weg. Ich kontaktierte einen Gastgeber in einem Dorf 75 km entfernt, was unser Ziel war. Fast perfektes Timing, da unsere Powerbanks komplett leer waren.

Wir trafen einen anderen Radtouristen auf dem Weg von der anderen Richtung. Ein Deutscher in den Sechzigern war gerade dabei, eine Rundreise durch Kirgisistan und Tadschikistan zu machen und gab uns nützliche Tipps für die weiteren Straßen.

Es war ein langsamer Fortschritt, und Yuily begann, die 5 Tage Erschöpfung zu spüren, als wir uns den Weg nach vorne bahnten. Schließlich sind wir um 18.30 Uhr dort angekommen.

Kuban und seine Familie luden uns in ein sehr lokales Haus in ihrem kleinen Dorf ein. Da es Ramadan war und sie gläubig waren, luden sie uns zu dem Mahl nach Sonnenuntergang ein. Wir konnten keine authentischere Erfahrung des kirgisischen Lebens bekommen.

Ruhetag in Ortu-Otorku

Montag, 20. Juni 2016

Nach 5 Tagen Radfahren war Yuily ein bisschen kaputt, also haben wir uns einen Ruhetag gewünscht. Zum Glück war Kuban damit einverstanden. Nach einem entspannenden Morgen radelten wir zusammen zu seiner Farm und machten einen schönen Spaziergang durch seine Apfel- und Birnenbäume und sahen sein Vieh.

Am Abend nahmen wir an einem größeren gemeinsamen Ramadan-Abendessen in einem anderen Dorf teil. Dieser hatte nach Geschlechtern getrennte Sitzplätze, so dass ich und Yuily in verschiedenen Teilen saßen und nicht in der Lage waren, mit den anderen Leuten auf unseren Tischen richtig zu kommunizieren. Es hat immer noch Spaß gemacht und war sehr lecker. Später gab mir der Organisator des Abendessens eine überraschende Umarmung. Kuban erzählte mir, dass er ein großer Investor in der Umgebung von Issyk-Kul ist und dass er mich mag.

Ortu-Otorku nach Karakol

Dienstag, 21. Juni 2016 – 81 km

Nach einem guten Frühstück waren wir weg. Da wir ausgeruht waren, machten wir in den ersten Stunden schnelle Fortschritte. Wir sahen einen anderen Radfahrer am Straßenrand zu Mittag essen. Er war aus Polen auf einer kurzen Reise nach Kirgisistan, um Issyk-Kul. Zwei Radfahrer in zwei Tagen – in diesem Land haben wir viel mehr unserer Artgenossen getroffen als in China!

Wir erreichten bald den östlichen Rand des Sees und erreichten Karakol. Das Wetter schien gut und wir hatten ein Nickerchen im Gras. Als wir in die Stadt kamen, wurden wir jedoch von Gewitterwolken eingeschlossen. Als wir die örtliche Dungan-Moschee besichtigten, kam Hagel runter. Glück gehabt!

Diese Moschee war einzigartig, weil sie von ethnisch chinesischen Muslimen, die auf Chinesisch als Hui bekannt sind, entworfen wurde. Sie hatte Andeutungen von chinesischer Architektur, war aber insgesamt nicht so beeindruckend.

Nachdem wir auf den Regen gewartet und uns mit Essen versorgt hatten, fuhren wir aus der Stadt zum Zelten. Es gab viele gute Plätze vor Karakol, aber jetzt war alles Ackerland. Nach 5 km waren wir mit einem Stück Bäumen neben einer Nebenstraße zufrieden.

Karakol nach Tamga

Mittwoch, 22. Juni 2016 – 87 km

Wir fuhren wieder auf die Hauptstraße und in den verrückten Verkehr. Bald darauf sahen wir zwei Radfahrer auf der anderen Seite. Ein holländisches Paar diesmal, auch auf einer Reise durch Kirgisistan. Dieses Land hat durch seine visafreie Einreise sicherlich viele Radfahrer angezogen!

Eine weitere Begegnung war später mit dem Gastgeber unseres Ramadan Abendessens zwei Nächte zuvor! Er rief Kuban an, um zu übersetzen, und lud uns zu einem weiteren Abendessen in Tamga ein, einem Ort, an dem wir sowieso bleiben wollten. So wie wir uns geeinigt hatten, fuhr er weg – ich vermutete, wir würden ihn dort finden.

Als wir dort ankamen, hatten wir keine Ahnung, wie wir das Abendessen finden sollten. Ich habe versucht, Kuban anzurufen, aber sein Handy war leer. Wir zeigten den Einheimischen Bilder des Mannes, aber niemand kannte ihn. Nach über 2 Stunden Warten und Versuchen haben wir uns entschieden zu campen, aber gerade dann hat Kuban angerufen und uns gesagt, wohin wir gehen sollen. Endlich.

Es war ein wenig außerhalb der Stadt und eine weitere große Versammlung. Ich hatte Glück, denn ein Mann, der mir gegenüber saß, konnte Englisch sprechen und die Kommunikation erleichtern. Nach dem Abendessen sprach der Gastgeber und Organisator, der uns eingeladen hatte, mit den anderen Gästen, um uns einen Platz zum Schlafen zu finden. Ein junger Mann bot eine Ferienwohnung in der Stadt an und fuhr uns dorthin. Wir bedankten uns bei den Beiden sehr und wurden dorthin zum Schlafen gefahren. Großartige kirgisische Gastfreundschaft.

Tamga nach Bakanbajew

Donnerstag, 23. Juni 2016 – 60 km

Unser Gastgeber zeigte uns einen Bus, den wir zurück zu der Halle nehmen konnten, wo wir am Vorabend unsere Fahrräder abgestellt hatten. Gesagt und getan, nachdem wir die Essensreste gegessen hatten, waren wir wieder auf dem Weg.

Wir befanden uns nun an einem Teil, wo die Straße dicht an das Seeufer grenzt, das voller schöner, menschenleerer Strände war. Bei einem von ihnen musste ich einfach anhalten und schwimmen gehen. Es war toll, wärmer als auf der Nordseite und sehr klar.

Als ich fertig war, sahen wir zwei andere Radfahrer auf der Straße. Wir winkten und sie bemerkten uns und blieben stehen und warteten darauf, dass ich mich anzog und zu ihnen ging. Petra und Matthias, ebenfalls Deutsche, kamen gerade von der Bergstraße, einem 3900 m hohen Pass, der nass und kalt war und fuhren nun in unsere Richtung.

Wir ließen sie vorfahren, als wir unsere Fahrräder vom Strand holten und reparierten einen Reifenschaden, den Yuilys Fahrrad nervigerweise dort bekommen hatte. Unterwegs haben wir noch mehr tolle Menschen kennengelernt: Ein Paar mit einem Unimog hat uns gewunken – sie fuhren in einer Schleife um Eurasien (ja!), Nach China, Südostasien und zurück über Indien. Erstaunlich, obwohl der Papierkram für das Auto ein Albtraum sein muss.

Wir haben uns mit Petra und Matthias getroffen, als sie gerade in einem Geschäft ein Bier getrunken haben und fuhren ein bisschen zusammen. Sie waren auf dem Weg von Deutschland nach Osten unterwegs, aber unsicher, wie sie jetzt Visa für China bekommen könnten.

Die Straße verließ den See nach nur 10 weiteren Kilometern und die Deutschen wollten dort campen. Wir fuhren jedoch weiter, da noch viel Tageslicht übrig war und wir befürchteten, dass zu viel Zeit, die wir hier verbringen würden, uns später in Form eines auslaufenden Visums für Yuily treffen könnte.

20 km weiter wurde die Straße zu einer Baustelle und wir suchten einen Lagerplatz. Wir fanden einen schönen Ort mit Blick auf eine Flussschlucht. Was für ein schöner Abschluss zu einem tollen Tag.

Bakanbajew nach Kochkor

Freitag, 24. Juni 2016 – 111 km

Wir hatten große Ambitionen und planten unseren ersten Hunderter in Kirgisistan. Es gab logistische Gründe: Wir konnten nicht sicher sein, ob wir irgendwo nach Kochkor unsere Elektronik aufladen und Vorräte kaufen könnten, also mussten wir für eine Nacht dort bleiben.

So standen wir früh auf und glücklicherweise waren die Baustellen nicht lang. Nach einem Aufstieg kamen wir in ein super Straßencafe, wo wir fast zu faul wurden. Einige weitere Abfahrten brachten uns für eine letzte Strecke zurück zum See, wo uns zwei kanadische Radfahrerinnen für ein Gespräch anhielten und wir ein letztes Foto am Strand machten. Wir werden Issyk-Kul vermissen. Er ist sehr angenehm und wir bezeichnen ihn ständig als „das Meer“, weil es sich so anfühlt.

Wir haben eine Abzweigung vom Seeufer genommen und sofort ist der Verkehr auf wenige Autos pro Stunde gesunken. Die Straße verband sich bald mit einer dichter befahrenen, aber besser ausgebauten Straße aus Bischkek, die uns schnell in Richtung Kochkor brachte, aber nicht bevor wir zwei weitere Radfahrer aus Frankreich trafen. Wir sind sehr glücklich, so viele gleichgesinnte Reisende zu sehen.

Wir radelten zu einem Hostel, das ich online gefunden hatte und sie ließen uns für einen günstigen Preis campen, während wir alle Einrichtungen nutzen durften. Wir fanden dann ein tolles, billiges Restaurant zum Abendessen mit einer Kellnerin, die fließend Englisch sprach. Das leben ist gut.

Kochkor nach Sary-Bulak

Samstag, 25. Juni 2016 – 31 km

Wir haben uns bereits entschieden, einen halben Ruhetag hier zu verbringen, also wurde der Morgen damit verbracht, mit dem WLAN zu entspannen. Am Nachmittag kauften wir Vorräte, da wir zum Song-Kul, einem riesigen Hochgebirgssee, an dem es keine Geschäfte gibt, wollten.

Danach fuhren wir um 16 Uhr aus der Stadt hinaus und radelten 30 km lang auf der glatten Straße durch eine Flussschlucht, bevor wir kurz vor dem Dorf Sary-Bulak ein Lager aufschlugen.

Sary-Bulak zum Wild Camp

Sonntag, 26. Juni 2016 – 41 km

Im Dorf fanden wir eine überraschend hohe Anzahl von Cafés und Geschäften und kauften noch mehr. Bald darauf erreichten wir die Abzweigung zum Song-Kul. Wir wussten, dass diese Straße aus Schotter bestand – zusammen mit der Strecke nach dem See nach Jalal-Abad war es der Beginn einer Woche auf Schotter zu fahren. Na wunderbar.

Unnachgiebige Hügel ließen uns langsam durch ein Flusstal kommen. Wir haben mehr Radfahrer getroffen – vier Franzosen auf Mountainbikes, die zwei Wochen lang auf unwegsamen Wegen Kirgisistans fuhren. Bald darauf bemerkte ich einen Hund, der uns folgte. Ich dachte, er gehörte zu einem der Häuser in der Nähe, aber nach ein paar Kilometern schien es, als ob er an uns gefallen hätte und hat uns nicht in Ruhe gelassen.

Wir erreichten einen Punkt, an dem die Straße mit Serpentinen zu einem 3500 m hohen Pass begann. Es war bereits 16:30 Uhr, und wir beschlossen, hier zu campen und am nächsten Tag den Pass anzugehen – es wäre schlecht dort zu campen, wenn wir es nicht rechtzeitig auf die andere Seite schaffen würden.

Eine Gruppe von Kindern aus einem nahe gelegenen Haus entschied sich, Spaß mit uns zu haben. Es fing gut damit an, dass sie Fotoaufnahmen machten und es Yuily erlaubten, einen Esel zu reiten, aber später wurde es wirklich nervig, als sie mit uns weiter rangen, durch unser Zelt sprangen und an unseren Fahrräder und all unserer Ausrüstung fummelten. Wir haben mehrmals versucht, ihnen zu sagen, dass es genug ist und wir uns ausruhen müssen, aber ihnen war das egal. Schließlich habe ich geschrien „NYET, STOP!“ mit einem wirklich wütenden Gesicht – das hat funktioniert und sie sind gegangen.

Sie kamen später zurück, waren diesmal aber viel respektvoller. Wir teilten etwas von unserem Abendessen mit ihnen und sagten gute Nacht.

Wildes Camp nach Song-Kul

Montag, 27. Juni 2016 – 43 km

Der Hund hat die ganze Zeit dicht bei unserem Zelt geschlafen. Es schien wirklich so, als ob sie uns gegenüber Loyalität gewann. Wir machten uns auf den Weg, bevor die Kinder aufstehen und uns wieder nerven konnten.

Es war harte Arbeit auf dem Schotter. Die Straße hatte keine Seitengräben, so dass Regenwasser oft tiefe Gräben in der Straße bildete, die holprig waren. In der Nähe des Passes begrüßte mich ein anderer Deutscher von einem Sammeltaxi, was mich aufmunterte.

Sobald wir oben waren, sah ich eine große Regenwolke auf uns zukommen. Als wir unsere Regenmäntel anlegten, begann es zu schütten, als wir bergab fuhren. Der Hund folgte uns ständig den ganzen Weg hinauf und über den Pass und hatte nun Schwierigkeiten, mitzuhalten, aber er kam uns eindrucksvoll so schnell wie möglich hinterher. Es war etwas besorgniserregend, als wir darüber scherzten, dass er uns nach Tadschikistan folgen würde. Aber den Essensresten von Radlern zu folgen die 100 km pro Tag fahren ist kein gutes Leben für einen Hund – wir hofften, dass wir einen Besitzer für sie finden könnten.

Ein Hirte auf einem Pferd kam bald zu mir (Yuily war ein bisschen voraus) und fragte nach dem Hund in Zeichensprache. Ich erwähnte, ich weiß nicht, woher er kommt, und er fragte, ob er ihn nehmen könnte. Ich sagte, ok, ein Leben als Schäferhund wäre für ihn sicherlich besser, als Radfahrern und ihren Essensresten zu folgen. Er nahm sie an die Leine und wir wurden in eine Yurt zum Tee eingeladen.

Die Schwester des Hirten konnte etwas Englisch sprechen und erklärte uns einige Dinge über Kirgisistan. Wegen weiterer Regengüsse verbrachten wir viel länger in ihren Yurten als erwartet und hinterließen einen kleinen Unkostenbeitrag für das Essen und den Tee, die wir serviert bekamen.

Endlich gegen 15 Uhr ließ der Regen nach und wir fuhren weiter um den See herum. Wir nahmen die südöstliche Route, da berichtet wurde, dass die nordwestliche Route sehr schlecht sei. Auf dem Weg sahen wir einen amerikanischen Radfahrer, der in die andere Richtung kam, der nach 5 Tagen Schotterpisten sich schon sehr auf den Asphalt freute – es sah so aus, als ob etwas Elend vor uns lag. Wir wurden ständig von Gewittern und Regenwolken verfolgt und hofften, im Süden, wo die Straße dem See am nächsten ist, zu campen.

Es hat nicht funktioniert und wir mussten ca. 10 km davor campen. Wir rollten ins Gras und zelteten in der Hoffnung, die Szenerie am Morgen zu bewundern, da es jetzt die Sicht vom Regen behindert wurde.