Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Deutschland, Zuhause

Seit dem Beginn dieser Reise war die Verbindung unserer Heimatländer, von Taiwan nach Deutschland, eine große Motivation für uns, weiter zu radeln. Wenn uns jemand an irgendeinem Punkt der Reise fragte, was unser Ziel ist, wäre die Antwort: Deutschland. Hier waren wir jetzt, und obwohl es nicht das Ende unserer Reise war, war es definitiv das Ende eines großen Abschnitts.

Österreich und ein bisschen Schweiz

Wir verließen Italien und waren sehr beeindruckt von den Radwegen und gingen davon aus, dass Österreich so weitermachen würde. Aber sobald wir die Grenze überschritten hatten, waren wir wieder auf der Straße unterwegs. Nicht nur das, in Österreich schienen sie die lästige Angewohnheit zu haben, die Hauptverkehrsstraßen durch Täler als Kraftfahrstraßen auszuweisen, was bedeutete, dass wir mehr hügelige Seitenstraßen nehmen mussten und sogar ein paar Kilometer in die Schweiz eintauchen mussten!

Trotzdem war das Inntal, durch das wir radelten, spektakulär. Der Fluss grub eine tiefe Schlucht zwischen den höchsten Alpengipfeln aus und die wunderschöne Tiroler Architektur setzte sich fort. Es wurde auch touristischer, viele Skigebiete waren noch offen, die Straßen waren entsprechend dicht befahren.

Als wir den Inn verließen und in Richtung Fernpass aufstiegen, fanden wir schließlich wieder einen Radweg … und je weiter wir aufstiegen, desto verschneiter wurde es! Die Alpen teilen das Klima wirklich, die schönen 23°C Italiens wurden schnell zu einer fernen Erinnerung. Zurück auf der vielbefahrenen Straße ging es zumindest sanft in Serpentinen den Pass hinauf.

Yuily war sehr beeindruckt von der Aussicht auf einen Berg, von dem ich getrost sagen konnte, dass er Zugspitze heißt und Deutschlands höchster Berg ist. Nach einem Jahr Radfahren waren wir nun nah genug an Deutschland, dass wir es sehen konnten. Ich vermutete, dass es für mich am nächsten Tag ein emotionaler Grenzübergang sein würde.

Wir zelteten zwischen etwas übrig gebliebenem Schnee, der nächste Morgen war feucht, neblig und kalt. Es schien, als hätten wir die deutsche Wetterbehandlung bekommen! Zum Glück nahm ein Gastgeber jenseits der Grenze unsere Anfrage an, so dass wir in dieser Nacht einen trockenen Platz haben würden.

Und nach der Durchquerung der Stadt Reutte war es da. Ein einfaches, blaues EU-Schild markiert das Ende von Österreich und den Beginn von Deutschland. Ich war ziemlich emotional, Yuily auch, denke ich, als wir vor dem Schild Bilder machten. Ich bin jetzt über ein Jahr gefahren, aber erst jetzt konnte ich wissen, wie Radreisen in meinem eigenen Land sein würden.

Radfahren nach Hause – Deutschland

Der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland ist ziemlich abrupt und leicht als natürliche Grenze zu sehen. Die majestätischen Berge der Alpen enden und öffnen sich sofort zu den sanften grünen Hügeln Süddeutschlands. Und Hügel waren sie. Straßen folgten nicht mehr den Tälern, sodass wir viel auf und ab fahren mussten.

Yuily erinnerte sich sofort an eine Sache aus Deutschland, die zu dem werden würde, was sie „Geschäft“ nannte: Pfand. Sie scannte den Straßenrand nach irgendwelchen Flaschen und Dosen, da sie für jede in einem Supermarkt bis zu 0,25 € Pfand erhielt. Es wäre eine stetige Einnahmequelle für sie. Auch in Supermärkten haben wir festgestellt, dass Deutschland um ein Vielfaches günstiger ist als der Großteil Europas. Wir Deutschen haben einen Ruf als Pfennigfuchser, was sich in niedrigen Supermarktpreisen widerspiegelt.

Wir verbrachten einen Tag damit, die Erschöpfung aus den Alpen bei einer freundlichen Gastgeberin in Bodelsberg in der Nähe von Kempten auszuruhen, der glücklicherweise ein sehr regnerischer und kalter Tag war. Wir haben mehrere Berichte darüber gehört, wie gut warmshowers in Deutschland funktioniert, aber in den folgenden Tagen haben wir es nicht oft benutzt, weil dies mein Heimatland war. Ich hatte Freunde.

Zwei Tage weiter nördlich, zum Glück meist bergab und flach entlang der Iller, erreichten wir Ulm und meine Freundin Tanja. Sie ließ uns auf ihrer Couch schlafen, hörte Geschichten zu und sah Videos über unsere Reise.

In den nächsten Tagen gingen wir in der üblichen hügeligen Landschaft auf und ab. Es schmerzt mich, das zu sagen, aber in Bezug auf die Natur war Deutschland das langweiligste Land unserer Reise. Es gab wenig Interesse für Fotos und Videos, diese grünen Hügel und ordentlich angelegten Waldstücke könnten wirklich überall im Süden des Landes sein. Diese Waldgebiete waren großartig für uns zum Campen.

Ich hatte eine interessante Zeit mit der Sprache. Ich verbrachte nun mehr als zwei Jahre in Ländern, in denen ich die Sprache nicht lesen oder verstehen konnte, aber jetzt konnte ich mit allen reden und sie verstehen. Es war ein bizarres Gefühl, aber auch ein sehr willkommenes. Neugierige Bauern und Radfahrerkollegen standen nicht mehr hinter einer Sprachbarriere, was wunderbar war.

Wir machten uns auf den Weg nach Mannheim, wo uns Ingo, ein anderer Freund, beherbergen konnte. Es war auch nur 220 km von meiner Heimatstadt Schweich entfernt, was bedeutete, dass wir in den letzten drei Tagen waren. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, da es für März ungewöhnlich warm und sonnig war.

Einige unscheinbare Hügel und Wälder setzten sich in diesen drei Tagen fort, aber als wir noch 20 km übrig hatten, hatten wir eine lange Abfahrt in einem beeindruckenden Tal, das sehr schön war. Ich kannte es natürlich, das war die Mosel, ein Ort, an dem ich den größten Teil meines Lebens verbracht habe. Wir sind 10 Tage Rad durch das ganze Land gefahren, aber diese 10 Tage haben mir auch klar gemacht, dass ich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands aufgewachsen bin.

In den letzten Minuten habe ich begonnen, Radwege zu erkennen, die ich schon einmal benutzt habe und sah die Brücke nach Schweich, wo ich lebte, bevor ich anfing zu reisen, und wo meine Mutter noch lebt. Es war ziemlich emotional. Ich konnte nicht wirklich sagen, dass ich den ganzen Weg gefahren bin. Wir nahmen zu viele Busse und Züge und sogar einen Flug. Aber zumindest seit Mersin in der Türkei haben wir keine anderen Transportmittel als Fähren genommen. Das ist eine ziemliche Leistung, würde ich sagen.

Meine Mutter begrüßte uns mit offenen Armen. Ich benachrichtigte sie vorab mit unserer ungefähren Ankunftszeit, und sie bereitete Suppe für uns vor, die Yuily Monate im Voraus anfragte. Wir waren überglücklich, dass wir es geschafft hatten, und freuten uns noch mehr auf eine lange Pause.

Ich sollte erklären, dass dies nicht das Ende unserer Reise ist: Sie wird nicht umsonst „unbegrenzt“ genannt! Yuily darf bis Anfang Juni im Schengen-Raum bleiben. Das nächstgelegene Land, das nicht zum Schengen-Raum gehört, war das Vereinigte Königreich, weshalb wir bis Ende Mai Zeit hatten, hier zu bleiben. Aber zuerst würden wir heiraten … mehr im nächsten Post.