Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Nordwärts Teil 2

Nachdem wir erfolgreich von Deutschland nach Trondheim, Norwegen, gefahren sind, waren wir bereit, so weit wie möglich nach Norden zu radeln. Wir hatten vorher unglaublich gutes Wetter, das gerade zu Ende ging und wir dachten es würde nicht zurückkehren, bis wir wieder nach Süden fahren …

Kystryksveien – Die Küstenstraße

Das Wetter war während unseres Aufenthalts in Trondheim schlecht und kalt und hat sich erst am zweiten Tag geklärt als wir wieder auf den Fahrrädern waren. Ich trug häufig meine Handschuhe, um der schlechten Zirkulation in meinen Händen entgegenzuwirken, da die Temperatur nie über 15°C ging. Bei all der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung fühlte es sich furchtbar an. Ich schwitzte und zog mich auf den Anhöhen aus, um dann alles wieder für die Abfahrt anzuziehen, da der Schweiß nie wirklich getrocknet war. Wir haben uns wirklich die heißen Tage im Süden von Norwegen gewünscht, aber wir wussten, dass wir dieses feuchte Wetter in einem der regenreichsten Länder der Welt zu erwarten hatten. Und das Wetter war nicht so schlecht wie in Irland letztes Jahr.

Einige gute Tage waren dazwischen und wir konnten glücklicherweise bei Gastgebern bleiben (von denen es nicht viele gab!) wenn das Wetter ein bisschen schlechter war. Wenig später riss Yuilys Gangkabel und wir hatten leider keinen Ersatz. Ich schaffte es, den Umwerfer in den 7. Gang zu bringen, aber die vorderen Kettenblätter waren alles, was sie zum Schalten zur Verfügung hatte. Der nächste Fahrradladen war fast 200 km und viele Steigungen entfernt. Aber erstaunlicherweise schaffte es Yuily in diesem hohen Gang 400 Höhenmeter zu steigen. Dann kam ein Retter, ein anderer Radfahrer. Wir haben ihn angehalten, und Gabriel aus Frankreich hatte glücklicherweise ein passendes Kabel und half uns, es zu installieren. Wir bedankten uns sehr und lagerten später zusammen.

Das Wetter klärte sich an diesem Abend und blieb am nächsten Tag meist gut, als wir in den Polarkreis kamen. Es passierte, während wir auf einer der vielen, vielen Fähren waren, also konnten wir an keinem Schild Fotos machen. Die Landschaft wurde immer hübscher und wir waren beeindruckt, wie dramatisch es aussah. Ein paar Tage später erreichten wir dann die Stadt Bodo, welche das Ende des Kystryksveien markiert. Die wunderschöne Landschaft sollte jedoch nur noch besser werden, denn als nächstes kamen die Lofoten Inseln. Nachdem wir in Bodo keinen Gastgeber gefunden hatten, nahmen wir nach der Ankunft in der Stadt eine Nachmittagsfähre. Nach einer wackeligen Fahrt von 4 Stunden blieben wir im Warteraum auf der anderen Seite in Moksenes.

Lofoten und Vesteralen

Dicker Nebel hing am nächsten Morgen über den Inseln und wir genossen das Wartezimmer ein bisschen länger – es gab keinen Grund, hinauszugehen, wenn man die schönen Landschaften nicht sehen konnte. Endlich lichtete sich der Nebel am frühen Nachmittag und wir waren weg. Die Lofoten waren definitiv noch dramatischer als das Festland: Die Gletscher, die während der Eiszeit einen großen Teil Norwegens bedeckten, erreichten hier nicht die Berge der Inseln, die wie ein Drachenrücken aus dem Meer ragten. Die Lofoten waren auch definitiv touristischer als anderswo. Die einzige Straße war an vielen Stellen schmal und es war ein Gerangel zwischen allen Campervans, Tourbussen und Horden anderer Radtouristen.

Da die meisten der schönen Landschaften im Süden der Lofoten liegen, nahmen wir alles langsam auf, machten nicht mehr als 40 km am Tag und gingen auf mehrere Wanderungen. Während wir an einem Strand mit einer riesigen Menge an Campervans auf dem Parkplatz zelten, wurden wir von einem liebenswerten belgischen Paar zu einer Suppe eingeladen und genossen die Mitternachtssonne. Seit Trondheim war es nie wirklich dunkel geworden, aber hier im Polarkreis konnten wir beobachten, wie die Sonne nur am Horizont graste und dann wieder aufging.

In den letzten Wochen lief die Fußball-WM, und Yuily war sehr enthusiastisch darüber. Sie nahm Chancen wahr, Spiele zu sehen, wann immer sie konnte. Wir haben das Halbfinale Kroatien-England in einem Supermarkt in Svolvaer über das WiFi gesehen, als uns ein Mädchen nach unserer Radtour fragte und uns schnell in ihrer nahegelegenen Wohnung zum Duschen einlud. Isabelle hatte gerade eine einjährige Reise beendet und obwohl sie uns nicht bewirten konnte, zeigte sie uns erstaunliche Gastfreundschaft, indem sie uns alles andere bot und uns einen Platz zum Campen zeigte. So touristisch wie die Lofoten sind, haben wir das hier nicht erwartet und waren wirklich dankbar für ihre Hilfe.

Als wir die Lofoten auf die Hinnoya Insel verließen, sah die Landschaft wieder ähnlich zum norwegischen Festland aus und wir kamen schneller voran. Ich entschied mich, die Hauptstraße E10 statt der offiziellen Fahrradroute zu nehmen, um eine weitere Fähre zu vermeiden, aber dies war im Nachhinein eine schlechte Wahl, weil wir viele lange Tunnel durchqueren mussten, von denen der längste 6 km lang war. Obwohl erlaubt, auf jeden Fall unnötig und nicht zu empfehlen. Ein paar Euro für eine Fährüberfahrt zu sparen sind es nicht wert, von einem Tourbus in einem Tunnel fast abgeflacht zu werden. Als wir auf die Insel Andoy kamen, hatten wir ein wenig leichtes Radeln, da die Insel für norwegische Verhältnisse ungewöhnlich flach ist. Es gelang uns rechtzeitig in die Stadt Andenes an der Nordspitze zu kommen.

Wir haben keinen Gastgeber gefunden, hatten aber trotzdem einen Ruhetag, indem wir zwei Nächte hintereinander im Hafen kampierten. Andenes ist einer der kältesten Orte im norwegischen Sommer und wir zitterten im 10°C-Nieselregen und guckten das WM-Finale vor dem geschlossenen Informationszentrum dank deren WLAN. Ich bemerkte, dass Yuily nachts aufstand, aber ich dachte nicht viel weiter darüber nach. Sie kam eine Stunde später mit einer Menge perfekt essbarer Lebensmittel aus den Müllcontainern der Supermärkte zurück. Es war fantastisch, da sie viele Lebensmittel fand, die wir uns normalerweise nicht leisten konnten (wir mussten wegen der hohen Preise in norwegischen Supermärkten sehr selektiv sein). Später haben wir uns mit einem der Campervan-Fahrer namens Linus angefreundet und mit ihm ein Essen geteilt, für das er uns angeboten hat, unsere Fahrräder mit dem Wohnmobil auf die nächste Fähre zu laden, die ungewöhnlicherweise Fahrräder separat berechnete.

Senja und der Ferne Norden

Diese Fähre brachte uns zu dem, was viele Norweger für den schönsten Teil des Landes hielten: die Insel Senja. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen in der Woche zuvor, haben wir auch endlich einen Gastgeber gefunden. Staale von Couchsurfing konnte uns in seiner Kabine in einem sehr malerischen Teil der Insel beherbergen. Das Wetter war auch heiter, so dass wir die mitternächtliche Bootsfahrt, zu der er uns einlud, und die Wanderung, die wir am nächsten Tag von seiner Hütte aus machten, voll genießen konnten. Wir waren sehr dankbar für seine Gastfreundschaft.

Nachdem wir noch einmal an einem schönen Ort in Senja gezeltet hatten, der allen Erwartungen entsprach, radelten wir nach Tromsø, Norwegens größter Stadt in der Arktis und dem nördlichsten Punkt, den wir auf der Reise erreichten. Viele Radfahrer fahren weiter, um ans Nordkapp zu fahren, aber die Landschaft bis dahin sollte trostloser werden, während das Kap selbst eine riesige Touristenfalle ist. Es würde uns etwas anziehen, wenn es der nördlichste Punkt Europas wäre, aber das ist es nicht. Diese Ehre geht an Kinnarodden weiter östlich, oder, wenn man Inseln mitzählt (da das Nordkapp auf einer ist), Rossoya auf Spitzbergen.

Wir verbrachten drei Nächte in Tromso mit zwei verschiedenen Gastgebern, von denen der erste, Szymon, uns zu einem Wanderausflug ein Stück südlich der Stadt eingeladen hatte, wohin er uns und unsere Fahrräder in seinem Van transportieren konnte. Er, seine Freundin und der Freund, den sie besuchten, waren alle polnisch und arbeiteten in Norwegen, angezogen von den guten Löhnen des Landes. Wir genossen die Zeit mit ihnen, als Szymon und sein Freund uns zeigten, wie einfach es ist, in diesem Teil von Norwegen Fische zu fangen. Sofort gebacken waren sie sehr lecker.

Überall in Norwegen haben wir viele Wohnmobile gesehen, und es ist leicht zu sehen, aus welchem ​​Land sie kommen (hauptsächlich Deutsche). Aber auf einem Parkplatz in Nordnorwegen sahen wir ein Nummernschild, das uns ins staunen brachte: Es kam aus China. Wir gingen zu den Besitzern um mit ihnen zu sprechen, und tatsächlich fuhren sie den ganzen Weg von China nach Norwegen (durch Russland und Finnland). Erstaunlicherweise sprachen sie kein Englisch und nutzten oft Google um zu kommunizieren. Das Auto war voll mit Lebensmitteln aus China, genug für ein Jahr, wie sie sagten. So lange wollten sie mit Reisen durch Europa verbringen.

Vor einiger Zeit hat Jani, ein finnischer Freund von mir, der unserer Reise über Facebook folgt, uns eine Einladung zu einem Aufenthalt in Turku gesendet. Unser ursprünglicher Plan war es, durch Schweden nach Süden zu fahren, aber als ich seine Einladung mehr und mehr in Erwägung zog, wurde mir klar, dass wir genauso gut durch Finnland fahren und mit einer erschwinglichen Fähre von Turku nach Schweden fahren könnten. Inzwischen waren wir uns ziemlich sicher, dass wir das machen wollten und machten uns auf den Weg zur finnischen Grenze …