Radtour um Taiwan: Tage 1-9

Taiwan hat es uns Anfängern nicht leicht gemacht, viel Regen und den kältesten Tag seit 10 Jahren.

Keine Zeit, alles zu lesen? Schaut einfach das Video unten an!

Tag 1: Ein langsamer Start

Taiping, Taichung City nach Liyutan Reservoir, Miaoli County40,5 km Wir begannen etwas spät, als wir schon auf der Straße waren, war es schon kurz vor 12 Uhr. Es war zum Besseren, da die Schauer, die den ganzen Vormittag umherzogen, nachließen und die Sonne später am Tag herauskam.

Auf dem Weg nach draußen hielten wir bei 185 Warehouse, wo ich mein Fahrrad bestellt hatte. Wir haben ein paar Fotos zusammen gemacht und sogar meine Bremsen geputzt. Ich empfehle sie sehr.

Wir verließen Taichung auf dem fantastischen Radweg entlang des Flusses Han in Richtung Fengyuan, bevor wir den Highway 3 erreichten, der für die nächsten 100 Kilometer unser Zuhause sein sollte. Es war gutes Radfahren, obwohl unser Mangel an Training deutlich wurde, sobald wir einige Hügel bestiegen. Es war fantastisch, nach all den Vorbereitungen, die wir gemacht haben, endlich zu radeln!

Nach rund 40 km erreichten wir den Liyutan Stausee. Obwohl wir unser Ziel nicht erreicht hatten, sahen die umliegenden Wälder für mich wie ein schöner Zeltplatz aus. Wir baten einige Einheimische um Erlaubnis und wurden stattdessen vorgeschlagen, in der Grundschule zu campen.

Es stellte sich heraus, dass gerade die Schulferien begannen, was für uns eine tolle Nachricht war – wir konnten Schulen auf der ganzen Insel als kostenlose Campingplätze mit richtiger Toilette während unserer gesamten Reise nutzen !

Der einheimische Junge, der uns später den Weg wies, kam wieder vorbei, um uns Wasser und ein paar Snacks zu bringen, die uns insgesamt gut schlafen ließen. Nur ein bisschen gestört auf meiner Seite von einer Katze, die laut miaute, während sie um unser Zelt herumging …

Tag 2: Besser werden, Entfernungen zu überbrücken

Liyutan Reservoir, Miaoli County nach Zoudong, Hsinchu County69 km Als wir packten, bemerkten die einheimischen Lehrer uns, wollten aber nichts mehr als ein paar Fotos und wünschten uns viel Glück auf unserer Reise. Unglaublich nette Leute.

Unsere einzige Mission für diesen Tag war, dem Highway 3 zu folgen. Was für eine gute Wahl das war! Die Straße führt weg von den großen Städten Westtaiwans durch die Berge und steigt nie zu steil auf. Der Verkehr ist so leicht, dass wir oft kein einziges Fahrzeug für Minuten sehen konnten, während die Straße vierspurig ist. Die Autos benutzten im Allgemeinen die innere Spur, so dass wir die äußere Spur für uns hatten, abgesehen von den gelegentlichen Motorrollern.

Die Leute auf dem Weg feuerten uns oft an, indem sie „Jiayo!“ riefen („Gib dein Bestes“ oder „Mach weiter“) und ein Bauer gab Yuily sogar einige Mandarinen, nachdem er ihr Schild und ihre Flagge gesehen hatte.

Ich schlug am Morgen vor, 70 km an diesem Tag zu machen, und genau das taten wir, als wir in der Stadt Zuodong, Kreis Hsinchu, Halt machten. Wir gingen zu einer örtlichen Grundschule, um um Erlaubnis zum Campen zu bitten, aber wir sollten stattdessen in ihrem Konferenzraum schlafen. Was für ein Luxus. Perfektes Timing auch, als ein heftiger Regenguss begann und die ganze Nacht anhielt.

Tag 3: Taiwans Wasserfolter

Zuodong, Landkreis Hsinchu nach Taoyuan52,5 km Mit Blick auf den Wetterbericht hat die vergangene Nacht bereits darauf hingewiesen, dass es an diesem Morgen noch immer stark regnen und es nicht aufhören würde. Außerdem näherte sich eine Kaltfront Taiwan, was bedeutet, dass die Temperaturen im Laufe des Tages sinken würden. Kalte Winde kommen normalerweise aus dem Norden, wo wir hinwollten. Regen, Kälte und Gegenwind. Schön.

Zum Glück hatten wir dieses kalte Wetter vor ein paar Tagen vorhergesehen, also hat Yuily ein paar Freunde in der Gegend gefragt, ob sie uns aufnehmen könnten. Eine positive Antwort kam von Taoyuan, ca. 50 km entfernt. Es schien überschaubar.

Vor der Abreise betrat der Schuldirektor der Schule den Konferenzraum und war überrascht, uns dort zu finden. Aber wie ein echter Taiwaner, er hatte nur ein Lächeln und Neugier für uns übrig und gab uns ein Abschiedsgeschenk von etwas Obst und Süßigkeiten. Ich hoffe, dass wir uns nicht an die Art von Gastfreundschaft, die wir hier bekommen, gewöhnt haben, wir könnten verwöhnt werden.

Schon nach ein paar Kilometern fiel uns auf, dass der Regen unsere „wasserdichten“ Handschuhe, Yuilys Regenjacke und meine Schuhe leicht durchnässte. Wir haben die Körpertemperatur durch diese Körperteile verloren und mussten häufig anhalten um uns aufzutauen. Während einer dieser Pausen sprach eine lokale Frau mit uns und kaufte uns ein paar lokale Knödel – ein unerwartetes Mittagessen.

Später, als die Temperatur unter 7 ° C fiel, wurde es sehr schwer. Nachdem ich meine Hände aus den Handschuhen genommen hatte, um die Navigation auf meinem Handy zu überprüfen, konnte ich sie nicht wieder anziehen, da mir Kraft, Gefühl und Bewegung fehlten (ich habe schlechte Durchblutung in meinen Händen). Schnell fuhr ich ohne Handschuhe weiter, um den nächsten Ort zu finden, an dem ich meine Hände wärmen konnte. Zum Glück verbrannten die Leute um die Ecke Papiergeld, ein traditionelles Ritual in Taiwan für Ahnen, genannt „Baibai“. Wir haben uns entschuldigt, unsere Hände dort zu wärmen, was die Leute völlig verstanden und ermutigt haben.

Wir mussten weiter radeln, als Yuily ziemlich zitterte. Obwohl wir nur 10 km von unserem Ziel entfernt waren, waren diese ziemlich rau, da wir das Gefühl in unseren Extremitäten immer wieder verloren haben. Nachdem wir angekommen waren umarmten wir eine herrliche Heizung und bekamen eine heiße Dusche bei unserem Gastgeber. Starker Regen, Kälte und Gegenwind. Es schien, als hätten wir die Radfahrerfolter mit Wasser bestanden. Aber ich wäre mir nicht sicher, ob das so wäre hätten wir in dieser Nacht campen müssen …

Tag 4: So kalt, dass wir Schnee sehen konnten

Taoyuan City nach Taipeh City39,2 km Wir verließen unseren Gastgeber ziemlich spät, da wir wussten, dass wir weniger als 40 km nach Taipeh hatten, meist entlang fantastischer Radwege. Der Regen hatte nachgelassen, aber die Kälte war noch in vollem Gange, da ich meine Finger in meinen Handschuhen halten musste.

Die kalten Temperaturen hatten jedoch einen erstaunlichen Effekt: Die Berge um Taipei waren tatsächlich schneebedeckt! Das war unglaublich, denn die einzigen Orte in Taiwan, die auf Schnee hoffen können, sind normalerweise über 3000 Meter, aber heute, dem kältesten Tag, den Taiwan seit 10 Jahren hatte, war die Schneegrenze bei 500 Meter. Eine Art Winterwunderland, das man normalerweise nur in gemäßigten Klimazonen sieht.

Radfahren in viele große Städte ist normalerweise eine prekäre Angelegenheit, aber nicht so für Taipei. Ein wunderschöner Radweg entlang eines Flussufers führte uns in Richtung Stadt und innerhalb dessen konnten wir die superbreiten Bürgersteige mit markierten Fahrradwegen nutzen. Nur die Überquerung einer Brücke war etwas haarig, da wir die Fahrspur mit Motorrollern teilen mussten.

Wir haben es nach Einbruch der Dunkelheit zu unserer Gastgeberin geschafft. Yuki ist selbst eine begeisterte Fahrradtouristin, nachdem sie zwei Jahre lang die südliche Hemisphäre bereist hatte. Wir verdanken ihr viel Wissen, da sie uns bei der Vorbereitung unserer Reise geholfen hat.

Wir beschlossen, einen Ruhetag hier zu verbringen, um uns um einige Dinge zu kümmern und unsere Reise am Dienstag fortzusetzen.

5. Tag: Ruhetag in Taipei

20 km entladen Wir haben an unserem freien Tag ein wenig Elektronik besorgt und haben einen Freund besucht. Dafür haben wir unsere Fahrräder genutzt und die tolle Infrastruktur der Stadt genossen.

Es war immer noch ein kalter Tag, aber es wurde merkwürdigerweise nachts viel wärmer als wir zurückkamen.

Tag 6: Rund um den Berg Yangmin

Taipei City nach Ruibin, New Taipei City über die Nordküste104.7 km Eine andere Freundin aus der Nähe Keelung erklärte sich bereit, uns in dieser Nacht zu empfangen . Wir hatten hier zwei Möglichkeiten: Den direkten Weg von etwa 40 km oder über die Nordküste rund um Yangminshan, über 90 km, von denen die meisten sehr malerisch sein würden. Zusammen mit den Tatsachen, dass wir ausgeruht waren und es ein warmer, sonniger Tag war, haben wir uns der Herausforderung gestellt.

Wir verließen Taipeh über ausgezeichnete Fahrradwege bis nach Damsui, wonach wir auf der Straße 2 blieben. Es war meistens fantastisch. Es gab ein bisschen mehr Verkehr auf der Straße als das, was ich mir gewünscht hätte und mein Schaltwerk ließ immer wieder die Kette abspringen, aber die Landschaft entschädigte dafür. Wir fanden sogar etwas Zeit, den nördlichsten Punkt in Taiwan zu besuchen, obwohl wir wussten, dass dieser Umweg unsere Entfernung über 100 km für den Tag bringen würde und uns im Dunkeln ankommen lassen würde.

Die Leute ermutigten uns immer wieder und fragten uns nach unserer Reise. Eine Tour durch Taiwan ist nicht ungewöhnlich, aber Yuily erwähnte oft unseren ausgedehnten Plan, die Welt für drei Jahre zu bereisen, was sie oft in Erstaunen versetzte.

Nach Keelung fuhren wir weiter und fuhren die letzten 5 km zu unserem Gastgeber in völliger Dunkelheit. Wir wurden mit einem hausgemachten Abendessen begrüßt und verbrachten einen schönen Abend mit alten und neuen Freunden.

Wir dachten nicht, dass wir die magische 100 km Marke so bald auf der Reise passieren würden. Obwohl es eine großartige Leistung war, stimmten wir beide darin überein, dass es uns mit weniger als 70 km gut geht und wir mehr Zeit haben, Plätze zu genießen.

Tag 7: Schleichend entlang der Nordküste

Ruibin, New Taipei City nach Maoan, New Taipei City35.2 km Ursprünglich wollten wir an diesem Tag nach Toucheng fahren, ca. 70 km entlang der Küste, wo wir in einem anderen Freundeskreis übernachten konnten. Es schien eine leichte Aufgabe zu sein, aber es gab zahlreiche Hürden.

Wir sind erst um 10:30 Uhr losgefahren, weil wir die Zeit mit unseren Gastgebern so sehr genossen haben. Es gab auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf dem Weg. Auf den ersten Kilometern bemerkten wir einen wilden Wind, stark genug, um uns fast von der Straße zu stoßen. Ungewöhnlich, da es in diesem Jahr meist aus dem Norden weht, was ich erwartet habe. Ich brachte Yuily die Nachricht, dass wir es vielleicht nicht nach Toucheng schaffen würden, wenn wir uns Dinge ansehen würden, also entschieden wir uns, die Reise in zwei Tage zu teilen und irgendwo auf dem Weg zu bleiben.

Während die Landschaft spektakulär war, war diese Straße leider die Hauptstraße für Lastwagen, die in den Osten Taiwans fuhren. Dies, kombiniert mit dem Wind, machte Radfahren ziemlich stressig und anstrengend. Wir machten viele Pausen, einschließlich einer kleinen Wanderung empfohlen von unserem Gastgeber.

Wir waren sehr glücklich, dass in Fulong ein Fahrradweg erschien. Gegen 16 Uhr fanden wir eine nahe gelegene Grundschule und machten Lager. Ich schaute auf die Wettervorhersage und hatte gute und schlechte Nachrichten für den nächsten Tag: Das Gute: Der Wind würde sich drehen. Das Schlechte: eine viel höhere Wahrscheinlichkeit von Regen.

Tag 8: Das letzte der Küste für eine Weile

Maoan, New Taipei City nach Toucheng, Yilan County36 km Die Vorhersage für den Regen blieb wahr, aber nicht die für den Wind. Zum Glück hatten wir noch unseren Fahrradweg, der uns vor dem Schlimmsten bewahrt hat. Wir schafften es, den Kap Leuchtturm zu besuchen und genossen die malerische Küste. Der Regen hörte nach einer Weile auf, was die Dinge angenehmer machte.

Angesichts unserer kurzen Entfernung kamen wir viel zu früh in Toucheng an, bevor unsere Gastgeberin uns empfangen konnte. Wir genossen es, die wenigen Radwege zu fahren, die die Stadt und ihre kleine Altstadt hatten. Außerdem haben wir uns für die nächsten Tage in einem Supermarkt eingedeckt, da wir abgelegene Bergstraßen nehmen würden. Nachdem wir uns eingelebt hatten, gingen wir früh schlafen, als ich an der Wettervorhersage feststellte, dass nur der nächste Morgen vor anhaltenden Regengüssen am Nachmittag trocken bleibt.

Tag 9: Dem Regen entkommen

Toucheng, Yilan County nach Songluo, Yilan County40,2 km Wir standen eine Stunde später als geplant auf, aber noch früh genug, um einen Vorsprung vor dem Regen zu haben. Wir machten schnell viele Kilometer, da es viel weniger Fotogelegenheiten auf dem Ackerland von Yilan gab und wir vor Mittag in Songluo ankamen, das das letzte größere Dorf ist, bevor die Straße 7 zu einer abgelegenen, gewundenen Bergstraße wird.

Gerade als wir zur örtlichen Grundschule gingen, begann der Regen. Nachdem wir über eine Stunde gewartet und von den Lehrern zu Tee und Reiswein eingeladen worden waren, wurde deutlich, dass es nicht aufhören würde. Obwohl wir im Regen radeln konnten, würde die zunehmende Höhe die Temperaturen kälter machen und, wenn wir wild campen, sehr schwer unsere Sachen zu trocknen. Also haben wir die Entscheidung getroffen, in Songluo zu campen.

Wir hatten jetzt viel Zeit in unseren Händen, in der Yuliy ein Nickerchen machte, während ich mein Fahrrad überprüfte. Ich habe mein Schaltwerk und meine Bremsbeläge neu ausgerichtet, was ich am dritten Tag vermasselt habe. Nicht alles sehr erfolgreich, aber es ist eine Lernerfahrung. Wir würden von morgen an die mächtigen Berge von Taiwan besteigen!