Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Griechenland

Die griechischen Inseln sind Touristenattraktionen, und jeder hat schon ein paar Bilder von Santorin gesehen. Aus der südlichen Türkei kommend, hatten wir die Chance sie zu sehen.

Text von Stephan, alle Fotos von Yuily

Rhodos

Die Fähre ist sehr früh von Marmaris in der südwestlichen Türkei abgefahren. Es gab nicht viel Auswahl, da es in der Wintersaison nur zwei Überfahrten pro Woche gab. Wir trafen vier Radfahrer auf dem Dock: Andy und Clare, sowie ein französisches Paar, das wir in der Nähe von Antalya trafen. Sie gaben uns einen Abschnitt aus einer Zeitung mit unserem Bild darauf! Ein Interview, das wir mit einem Journalisten auf der Straße hatten, wurde gedruckt, und wir waren sehr glücklich, es zu sehen.

Das kleine Boot brachte uns direkt in die Altstadt von Rhodos. Unser ursprünglicher Plan war es, nur zwei Tage auf der Insel zu bleiben und die nächste Fähre nach Santorini zu nehmen, aber ein Besuch im Informationszentrum brachte Yuily auf eine andere Idee. Sie überzeugte mich, eine Tour um die Insel zu machen, der ich zustimmte.

Ein paar Tage später begann ich es zu bereuen. Griechenland war natürlich viel teurer als die Türkei, also stapelten wir Lebensmittel von Lidl, dem billigsten Supermarkt, auf unsere Fahrräder. Die Südseite war für mich überhaupt nicht inspirierend. Urlaubsort nach Urlaubsort, alles leer. Ein paar Städte erinnerten uns an Zombie-Filme. Ich habe den Sinn des Radfahrens hier nicht gesehen, aber auf der anderen Seite könnten wir einfach irgendein Restaurant wählen und unter ihrer Veranda campen – mit etwas Glück haben sie das WiFi eingeschaltet gelassen.

Schlechtes Wetter hat nicht geholfen und die Leute waren nicht gastfreundlich und kamellten über „Privateigentum“. Fragen nach einem guten Lagerplatz wurden nicht verstanden. Als ich zu Weihnachten mit meiner Mutter skypen wollte, hat es nicht funktioniert. Ich fühlte mich ein bisschen negativ und ärgerte Yuily sehr damit, die alles mehr als ich genoss, besonders die Stadt Lindos.

Ich habe mich im Norden der Insel deutlich aufgeheitert. Die großen Resorts waren weg und es gab tatsächlich Leben in den Städten, wo die Leute nett waren und uns Früchte brachten. Die Natur und Landschaft rund um die Burg von Monolithos war absolut spektakulär.

Zurück in der Stadt Rhodos haben wir uns eine Pension für 14 Euro gegönnt und uns auf die Abfahrt nach Santorini vorbereitet. Kurz nachdem wir ausgecheckt hatten, öffnete sich der Himmel mit sintflutartigen Regenfällen und wir konnten nirgendwo hinkommen, ohne nass zu werden. Da der Hafen fast keinen Unterschlupf hatte, verbrachten wir Stunden im „Chinese Burger“ in der Stadt. Wir sprachen lange mit den Angestellten über unsere Reise, die am Ende beschlossen, uns nicht für das Essen zu berechnen. Eine tolle Geste, denn Essen ist in Griechenland nicht gerade billig!

Das Verlassen hat nicht geklappt. Die Fährfahrt wurde wegen des Wetters abgesagt und die nächste Reise war 4 Tage später. Hartnäckig bauten wir unser Zelt unter ein Dach im Hafen und warteten ab. Zum Glück erlaubte uns ein netter Beamter von der Hafenbehörde zu bleiben und die Dame von einem Cafe nebenan brachte uns regelmäßig gratis Kaffee und übrig gebliebene Snacks. Wir konnten ihr WiFi und die Stromversorgung nutzen, während die Nächte recht mild waren. Nicht der schlechteste Ort zum Campen!

Der Abfahrtstag kam und wir sind endlich auf das Schiff gegangen. Ich schlief ein, als es den Hafen verließ und als ich wieder aufwachte, sah ich, dass wir wieder im Hafen von Rhodos waren. Motorprobleme, wurde uns gesagt. 30 Stunden später fuhren wir endlich los und es dauerte weitere 24 Stunden nach Santorini. Die ganze Zeit waren Erklärungen des Personals schwer zu bekommen. Sie fütterten uns und gaben uns Kabinen kostenlos, aber nur auf unsere Anfrage hin. Diese Verzögerungen ohne Erklärungen würden nicht in Taiwan oder Deutschland hingenommen werden, die Leute würden wahnsinnig wütend werden …

Santorin

Diese Insel war unser Fokus. Yuily hat ein Puzzle-Poster von ihr in ihrem Schlafzimmer, also mussten wir gehen, weil wir so nah waren, oder?

Direkt im Hafen filmte uns schon ein anderer Radfahrer beim Entladen. Der Franzose David war gerade dabei, nach Athen zu fahren und bei dem gleichen Gastgeber zu wohnen, mit dem wir uns auch vorher verabredet hatten, also war das eine nette Überraschung.

Wir stiegen die Serpentinen zum Gipfel der Caldera hinauf und begannen die Aussicht auf diesen einzigartigen Ort zu bekommen. Ein riesiger Krater teilte die Insel in drei, wobei die größte mit traditionellen weißen Häusern direkt an der Klippe bebaut wurde. Deshalb waren wir hier.

Zuerst besuchten wir den lokalen Lidl-Supermarkt, so ziemlich die einzige billige Art, Essen auf der Insel zu bekommen, und weiter nach Fira, der Hauptstadt. Der Tourismus hier war im Gegensatz zu Rhodos immer noch in Schwung, so dass wir uns nicht fehl am Platz fühlten. Vor Einbruch der Dunkelheit hatten wir nicht viel Zeit, also mussten wir einen Platz zum Campen finden. Am Ende mussten wir uns keine Sorgen machen, da die Finanzkrise Griechenlands auch hier einschlug und wir mehrere verlassene Gebäude zur Auswahl hatten.

Starke Winde von rund 50 km/h waren zu dieser Jahreszeit sehr normal. Regen fiel über Nacht und es regnete weiter auf der Insel, während wir nach Oia fuhren. Dies ist das Dorf, in dem alle berühmten Fotos von Santorini gemacht werden. Glücklicherweise haben sich Sonne und Wolken ausgeglichen und wir haben tolle Aufnahmen gemacht.

Diesmal haben wir schamlos in einer Bushaltestelle kampiert und eine griechische Dame sichtlich ärgerlich gemacht am Morgen, aber das zahlte sich aus, da es den größten Teil der Nacht und des Morgens mit Regen goß. Unser ursprünglicher Plan war, nach Fira zurückzufahren und mehr zu erkunden, aber mit diesem heftigen Regen war das keine Option. Es sollte schlimmer werden: Eine Kaltfront rollte über Europa, und sollte Griechenland am nächsten Tag mit Schnee (!) treffen Unsere Chancen, einen Gastgeber auf Santorin zu finden, waren minimal, also schlug ich vor, die Nachmittagsfähre zu nehmen und unsere Drahtesel nach Athen zu bringen, wo wir einen Gastgeber organisiert hatten. Nach einem miserablen Abfahrt im Regen bestiegen wir eine komfortable Fähre für die 6-stündige Fahrt nach Piräus (Hafen von Athen).

Athen und die Peloponnesische halbinsel

Unser Gastgeber, Fillipos, war legendär und betrieb ein offenes Zuhause für Radfahrer, weniger als zwei Kilometer vom Hafen entfernt. Er war einige Tage weg, ließ aber einige Radfahrer durch seine Wohnung zerstreut schlafen. Zusammen mit David, den wir auf Santorin kennengelernt haben, waren noch ein französisches Ehepaar und ein spanischer Radfahrer da. Am Ende war unsere Entscheidung, hierher zu kommen, richtig. In der Nacht, in der wir ankamen, stürzte die Temperatur bereits auf nahe 0 ab und in den folgenden Tagen bedeckte eine leichte Schneedecke die Stadt. Anscheinend hatten wir es immer noch mild, da in vielen anderen Teilen Griechenlands Temperaturen unter -10°C gemeldet wurden. Dieser Kälteeinbruch dauerte ungefähr 5 Tage, während denen wir nicht viel taten. Wir schafften es in die Innenstadt zu gehen und um die Akropolis zu laufen, aber die Eintrittsgebühr von 10 € war ein bisschen zu viel. Ein Restaurant namens „Ta Kanaria“ bewirbt auf warmshowers.org kostenloses Essen für Radfahrer, das wir uns gönnten – eine großartige Gelegenheit, griechisches Essen zu probieren, das wir uns sonst nicht leisten könnten.

Schönes Wetter kehrte zurück und wir waren auf dem Weg in Richtung Peloponnes. Es war wichtig, dass wir in den nächsten Monaten so nah wie möglich am Mittelmeer bleiben. All diese Berge Griechenlands und des Balkans sahen fabelhaft aus, aber im Winter war es besser, sie zu meiden, besonders da wir auf Camping angewiesen sind. Das Elend, das unser Freund Pierre dort drüben hatte, verstärkte diese Entscheidung.

Wir brauchten ungefähr vier Tage, um zu der Brücke zu gelangen, die zurück zum Balkan-Festland führte. Wir hatten gehofft, einen Gastgeber in Patras zu haben, aber das hat nicht geklappt. Das Wetter wendete sich wieder, und es wurden drei Tage mit starkem Regen vorhergesagt, und so verbrachten wir eine Nacht in einem Autobahnrastplatz. Ich hatte Schwierigkeiten, Gastgeber in Griechenland im Allgemeinen zu finden, da das meiste von Couchsurfing mit männlichen Gastgebern bevölkert wurde, die es als Datingwebseite zu verwenden schienen. Spontane Gastfreundschaft war auch ein fremdes Konzept, da unsere Anfragen mit Achselzucken und Wegbeschreibungen zu einem Hotel beantwortet wurden. Aber auf andere Weise blieben die Griechen nett, da wir am nächsten Morgen zum Frühstück eingeladen wurden.

Die Westküste

Allen Widrigkeiten zum Trotz fand ich uns in Igoumenitsa 200 km nördlich eine Gastgeberin, also mussten wir uns durch den Regen kämpfen, um dorthin zu gelangen. 30 km weiter, ließ uns ein Café unter einem Dach campen und nur 20 km weiter am nächsten Tag mussten wir wegen starkem Regen wieder anhalten, um unter dem Dach eines Bauernhauses Schutz zu suchen. Der albanische Bauer tauchte später auf und hatte keine Probleme uns in seiner sehr einfachen Betonhütte schlafen zu lassen.

Noch ein halber Regentag musste abgewartet werden, als endlich wieder die Sonne auftauchte und wir mit einigen herrlichen Kilometern belohnt wurden entlang der Westküste von Griechenland. In der kleinen Stadt Mikitas geschah dann das Undenkbare: Wir wurden eingeladen. Nachdem wir sie auf ihrem Grundstück zum Campen gefragt hatten, nahm sich der Hausbesitzer sichtlich Zeit, um sich zu überzeugen, aber schließlich zeigte er uns in seine Garage und gab uns Platz zum schlafen und duschen. Sein Sohn bot uns später Obst und etwas anderes zum Essen an. Wir waren sehr glücklich über ihre Gastfreundschaft, etwas, von dem wir anfingen zu denken, dass es nur eine Sache von Asien ist.

Nach zwei weiteren Tagen Radfahren erreichten wir Igoumenitsa, unsere letzte Station in Griechenland. Unsere Couchsurfing-Gastgeberin hat uns in unserer letzten Nacht in Griechenland einen wunderbaren Platz zum Schlafen gegeben – ein Land, das sich, ähnlich wie die Türkei, am Ende in Bezug auf Gastfreundschaft revidiert hat. Wir hatten jetzt ein neues Land, auf das wir uns freuen konnten: Albanien.

Abschließende Eindrücke zu Griechenland

Der Name „Griechenland“ hat so viel Geschichte und Eindrücke hinter sich, wenn man ihn nur hört. Folglich ist dies ein sehr touristisches Land. So viele Landstriche waren mit Hotels und Resorts bedeckt, von denen viele für die Saison verwahrlost waren. Mit dem Tourismus kommt der Fluch: Viele Leute sehen einen nur als einen anderen Tourist an und sehen nicht, warum sie einem gegenüber Großzügigkeit zeigen sollten, wenn man nicht ihr Kunde bist. Ich glaube aber, dass Griechen sehr nett und gastfreundlich sind, wie unsere Erfahrung an der Westküste gezeigt hat. Zum ersten Mal auf unserer Reise seit Hongkong war dies das Land mit den besten Englischkenntnissen. Fast jeder, mit dem wir sprachen, sprach ausgezeichnet Englisch und gab uns kaum Sprachbarrieren. Ich möchte versuchen, beim nächsten Mal weiter weg von den Touristenattraktionen entlang der Küste zu gehen.

Das könnte es wert sein. Es ist ein wunderschönes Land mit zerklüfteten Bergen, malerischen Ozeanen und mittelalterlichen Burgen in atemberaubenden Lagen. Wir genossen das reine Radfahren, solange die Sonne draußen war. Es war auch nicht sehr stressig, denn die meisten Fahrer waren sehr respektvoll, fuhren langsam und gaben uns viel Platz beim Passieren.

Es ist schwer, an Griechenland zu denken und nicht an die Krise zu denken, die es durchmacht. Und genau wie bei vielen Länder in einer solchen Situation, könnten wir deutlich den bisherigen Reichtum und die aktuellen Probleme sehen. Unfertige Baustellen und verlassene Gebäude waren ein alltäglicher Anblick. Die Preise für Lebensmittel waren irrsinnig hoch und nur in der deutschen Lidl-Kette wirklich erträglich. Das Leben als Mittelschicht-Grieche muss hart sein …