Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Schottland

Es wäre keine Lüge, wenn ich sagen würde, dass das, worauf ich mich in Großbritannien am meisten gefreut habe, Schottland war. Bekannt für seine wunderschöne Hochlandlandschaft und einzigartige Kultur, kam es von vielen Seiten empfohlen. Aber viele Seiten hatten uns auch vor dem unberechenbaren Wetter und den Schwärmen bösartiger, bissiger Mücken gewarnt …

Reiseermüdung

Als wir die Grenze nach Schottland überquerten, hatten wir nichts unmittelbares zu erwarten. Da wir die steilen Hügel im Norden Englands satt hatten, hatten wir uns entschlossen, eine leichte Route durch den Süden Schottlands zu nehmen. Die M74, die Hauptautobahn, die England mit Glasgow verbindet, wurde entlang der gleichen Achse wie die vorherige Autobahn gebaut. Diese alte Autobahn war jetzt fast völlig leer und als Radweg 74 ausgewiesen. Sie durchschneidet die Hügel und ist flach. Oder zumindest, was wir für flach hielten. Viele Radfahrer, die wir trafen, versuchten uns von dieser Straße abzuhalten, da es nicht so schön wäre, aber im Moment waren wir sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Manchmal ist es schön, als Tourenfahrer schnell und einfach Fortschritte zu machen. Oder wie Yuliy mich nannte, wie ein Lastwagenfahrer.

Mit dieser Straße gelang es uns ziemlich schnell in Glasgow anzukommen. Die Reisemüdigkeit hatte wieder für ein wenig eingesetzt und wir waren für 8 Nächte bei zwei verschiedenen Gastgebern, ohne viel zu tun. An einem Tag mit sehr schönem Wetter fuhr ich wenigstens nach Loch Lomond, einem beliebten See, der nah genug an Glasgow und mit dem Fahrrad erreichbar war. Wie immer hatten wir großen Spaß, mit unseren Gastgebern zu sprechen, mit ihnen zu essen und es zu genießen, in einem anderen Land zu sein, obwohl es technisch zur selben Nation gehört. Die schottische Mentalität unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht stark von der englischen, was sich auch in den lokalen Gesetzen widerspiegelt. Eines von ihnen war sehr wichtig für uns, und das ist das Jedermannsrecht, was bedeutet, dass Camping überall legal ist, sogar auf Privatgrundstücken.

Wir verließen Glasgow in Richtung Westen und kamen nicht sehr weit, bis es regnete. Glücklicherweise sah ein Gastgeber von Warmshowers meine Last-Minute-Anfrage schnell, so dass wir eine trockene Nacht hatten. Am nächsten Tag nahmen wir eine kurze Fähre über den Clyde-Fluss, um den größten Teil des Tages wegen ununterbrochenem Regen im Wartesaal des Fährhafens auf der anderen Seite zu verbringen. Danach wurde alles besser, als das Hochland jetzt wirklich anfing. Die steilen Berge mit den tiefblauen Fjorden und Seen dazwischen waren ziemlich spektakulär, und als wir die Burg von Kilchurn erreichten, war die Reisemüdigkeit, die wir vorher hatten, weggeblasen. Ich fing an, wieder zu schätzen, wo ich bin und was ich mache, und dass andere Leute sehr weit reisen und eine Menge Geld bezahlen, um das zu sehen.

Das Hochland

An einem fantastischen wolkenlosen Tag fuhren wir auf einer alten Eisenbahnlinie in Richtung Fort William, vorbei an der spektakulären Burg Stalker. Ich freute mich darauf, bei einem Gastgeber zu übernachten, aber ich wurde daran erinnert, dass wir Gastfreundschaft nicht wie eine Hotelbuchung behandeln können: Als wir in der Stadt ankamen, bekam ich eine Nachricht von unserem Gastgeber, dass seine Pläne sich geändert haben und er uns nicht aufnehmen konnte. Diese Dinge können passieren, aber ich war immer noch sehr enttäuscht. Es ist schwer zu campen, wenn man sich auf ein Bett in dieser Nacht freut.

Vor dem Lidl-Supermarkt in der Stadt trafen wir einen italienischen Radfahrer, der eine schicksalhafte Begegnung war. Sein Fahrrad war kaputt und er musste seine Reise aufgeben, aber sein Zug war erst am Morgen, also entschieden wir uns, zusammen zu campen. Er schaffte es schon, einen Großteil des Hochlandes zu durchfahren, und als wir ihm von unserem Plan erzählten, auf die Isle of Skye zu fahren, schüttelte er sofort den Kopf und sagte „schrecklich“. Anscheinend waren die Straßen sehr eng und der Verkehr zu dieser Jahreszeit sehr dicht. Er hatte einen guten Punkt: Jetzt war hohe Touristensaison in Schottland und viele von ihnen waren Touristen aus Europa, nicht sehr erfahren auf der linken Seite zu fahren, mit viel mehr Ungeduld als die Einheimischen. Wir erinnerten uns an einen 10 km langen Abschnitt, der in die Stadt führte, wo es keinen Radweg gab und ziemlich dicht befahren und gefährlich war. Wir wollten uns nicht vorstellen, wie Skye war, denn es war auf jedem Reiseführer und jeder Reiseroute. Unser italienischer Freund empfahl die Äußeren Hebriden stattdessen sehr.

Änderung der Pläne

Am Morgen haben wir uns entschieden. Die Fähren zu und von den Hebriden würden uns ungefähr 25 Pfund kosten, aber wenn das unser einziger Grund war, uns vom dorthin Fahren abzuhalten, schlug ich vor, das Budget einmal zu ignorieren und einfach zu fahren. Und wir mussten los, denn die Fähre war nur einmal am Tag um 7 Uhr vom Hafen von Mallaig, 70 km entfernt. Diese 70 km waren einige der schönsten, die wir gefahren sind. Ein Dampfzug fährt entlang der Straße an der West Highland Coast, einem der schönsten Teile von Schottland. Wir wurden mit einem schönen Rückenwind mitgerissen und erreichten Mallaig mit Zeit für die Fähre. Drei Stunden später legte das Boot in Lochboisdale an – Überraschung, Überraschung – ein heftiger Regenguss. Zum Glück lud uns ein freundlicher Engländer ein, in seinem Wohnmobil zu übernachten, damit wir trocken bleiben konnten.

Die nächsten Tage waren einige meiner Lieblingstage auf der ganzen Reise. Diese Inseln vor der Küste von Großbritannien hatten eine atemberaubend schöne, wilde Landschaft, die mich an Island erinnerte. Was ich nicht erwartet habe, waren einige der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Noch nicht gefunden vom Massentourismus, der Schottland erreicht hat, war die lokale Bevölkerung sehr freundlich. In der Tat schien es, als wären sie noch nicht wirklich von irgendjemandem gefunden worden, da die gälische Sprache, die einst in weiten Teilen Westeuropas vor dem Römischen Reich gesprochen wurde, hier wirklich lebendig war, fast jeder sprach sie.

Auf North Uist sah ich ein handgeschriebenes Schild zu Highland Games, und ich drängte Yuily, sie anzusehen. Die schottische Kultur behielt viele dieser gälischen Einflüsse bei und diese Highland Games waren der beste Ort, um sie zu feiern. Männer und Frauen in modischen Kilts, die Dudelsäcke spielen, Mädchen, die zur Musik tanzen und Leute, die an lächerlichen Sportarten teilnehmen, wie Baumstammwerfen und Sackhüpfen … diese Kultur ist immer noch eine der ungewöhnlichsten und andersartigsten in ganz Europa.

Ärgerliches Wetter und Mücken

In Stornoway blieben wir nach 9 Tagen ohne Dusche (obwohl wir uns einmal in einem kleinen See gewaschen haben) bei einem Gastgeber und verabschiedeten uns von diesen wundervollen Inseln. Zurück in England, wo die Leute wieder deutlich weniger nett waren, wollten wir nach Inverness und weiter nach Edinburgh. Es war ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel mit dem Wetter, als ich versuchte, das Bewegungsmuster der Wolken zu lesen, und wir waren bereit, jeden Moment nach Schutz zu suchen. Es war nervtötend, aber das ist Schottland. Wenigstens mussten wir uns nicht gegen den Verkehr wehren, denn von Inverness aus konnten wir den exzellenten Radweg 7 folgen.

Wildes Campen kam mit anderen Komplikationen: Kleine, lästige Mücken. Jede Stelle auf einem grasbewachsenen Platz würde innerhalb von Minuten mit ihnen schwärmen und jede Minute außerhalb des Zeltes zur Hölle machen. Wir hatten das schottische Abwehrmittel der Wahl, eine Hautlotion namens „Skin so soft“, die niemals als Mückenspray gedacht war, aber das würde nur einige von ihnen für etwa 10 Minuten in Schach halten. Das beste Abwehrmittel war eine gleichmäßige Brise, die der normalen Campinglogik widersprach. Wir lagerten oft absichtlich an offenen, windigen Stellen, um nicht von Mücken gestört zu werden.

Drei Tage in Edinburgh, der schottischen Hauptstadt, gingen schnell vorbei, denn die Stadt war wirklich angenehm, einfach die angenehmste in ganz Großbritannien. Abgesehen von all den Attraktionen fand das Fringe-Festival statt, ein internationales Kunstfestival und das größte seiner Art. Einige Shows wurden sogar von taiwanesischen Gruppen gemacht, und Yuily ignorierte das Budget, um eine von ihnen eines Tages zu sehen. Die Atmosphäre in der ganzen Stadt war sehr lebhaft, da mehrere Straßenkünstler und Künstler entweder daran arbeiteten, für ihre Show zu werben, oder einfach ihr Glück als Straßenkünstler versuchten.

Straßenkunst war etwas, was Yuliy auch immer versuchen wollte. Sie ist sehr gut darin, Karikaturstile zu malen, und die Idee war, den Leuten ein Postkartenporträt zu verkaufen. Leider haben wir es bisher noch nie versucht. Dieses Mal verließen wir Edinburgh, und als wir wieder durch das Stadtzentrum fuhren und die große Anzahl von Menschen sahen, überzeugte ich Yuily, es dieses Mal wirklich zu versuchen. Nachdem sie ein Plakat gezeichnet hatte, um für den Service zu werben, brauchte es nur wenige Minuten, um ihre ersten beiden Kunden zu bekommen, denen die Gemälde, die sie bekamen, wirklich gefielen. Es war fantastisch. Leider war der Tag bereits zu Ende, also mussten wir aufhören und einen Platz zum Campen finden.

Verletzungspause

Leider, als wir zelten, stolperte ich über den Topf mit kochendem Wasser auf unserem Kocher und verschüttete das heiße Wasser über meinen ganzen linken Fuß. Die Haut schälte sich sofort ab und hing nur in kleinen Stücken am Fuß. Obwohl ich den Fuß so lange wie möglich abkühlen konnte, wurde der Schaden angerichtet. Ich wusste, dass ich mindestens ein paar Tage nicht radeln sollte. Nach einer Nacht voller Schmerzen gingen wir morgens in eine Apotheke, um ein paar Verbände zu holen und in eine Bibliothek, um ein paar Warmshowers-Anfragen zu schicken. Unser Glück war aktiv: Ein Gastgeber namens Ivan nahm innerhalb einer Minute nach dem Senden der Anfrage an und hieß uns willkommen.

Am Anfang war ich immer noch ziemlich in Ordnung, ich humpelte, aber ich konnte die meisten Aufgaben erledigen. Aber nach einigen Tagen wurde sogar das Gehen unmöglich, da die Wunde zu trocknen begann und in eine Heilungsphase ging. Jede Bewegung würde die Wundkruste aufreißen, also konnte ich mich nur ausruhen und den Fuß hoch stellen, um den Blutfluss zu verlangsamen. Ivan als Gastgeber war ein Geschenk des Himmels. Er sagte nach der zweiten Nacht, dass ich so lange bleiben sollte, wie ich brauchte, um meinen Fuß zu heilen. Das waren über zwei Wochen. Wir genossen es wirklich, mit ihm zu bleiben, da wir Geschichten beim Abendessen teilten, uns um seine Hündin Rita kümmerten und im Allgemeinen auch die Erholung schätzten.

Ich hätte nicht einen Tag früher gehen können. Der Schmerz war mit Paracetamol und Ibuprofen gerade so kontrollierbar, als wir uns auf den Weg nach Irland machten. Mehrere Tage Radfahren führten uns schließlich zum Fährhafen von Cainryan, von wo aus wir Großbritannien (aber noch nicht das Vereinigte Königreich) verlassen haben. Auf dem Weg, in einer besonders regnerischen Nacht, wie zuvor in der Türkei und Griechenland, hat uns Schottland mit einer erstaunlichen spontanen Gastfreundschaft behandelt, als uns eine Bauernfamilie eingeladen hat, in ihrem Haus zu bleiben und uns zu sättigen anstatt im Regen zu campen.

Impressionen

Wir nehmen bei uns überwiegend positive Erinnerungen aus Großbritannien mit. Die Leute haben gerade eine ungewisse Zukunft vor sich und wir hatten viele interessante Gespräche über die kürzlich abgehaltenen Referenden (Schottische Unabhängigkeit und Brexit). Es gab genug zu sehen und zu tun, dass wir selten langweilige Tage auf den Fahrrädern hatten. Aber nach fast zwei Monaten waren wir bereit für etwas Neues, obwohl eines sicher war: Die Regensituation würde sich in Irland noch verschlimmern!