Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: England



Die größte Insel Europas, immer ein bisschen anders. Unsere Entscheidung, hier zu radeln, war aufgrund der Schengen-Visumsbestimmungen ohne viele Alternativen. Aber wir freuten uns immer noch sehr darauf: Eine Sprache, in der wir uns beide verständigen konnten und eine sehr schöne Landschaft in Schottland.

Es war schon ziemlich spät, als das Boot in Harwich anlegte, fast 20 Uhr in einer neuen Zeitzone. Die Personenkontrolle verlief reibungslos und während wir warteten, wechselte ich meinen Spiegel auf die andere Seite des Lenkers, um mich daran zu erinnern, von nun an auf der linken Seite zu radeln. Es half nicht viel, als wir einen Radweg fanden, auf dem ich mich einfach auf der rechten Seite hielt, bevor einige Radfahrer auf der anderen Seite kamen, die mich meinen Fehler bemerkten ließen.

Ich vermisste sofort die niederländischen Radwege. Zurück waren wir auf der Straße unterwegs oder einfach auf viel zu engen und holprigen Radwegen. Trotzdem war ich schnell von der Streckenführung für Radfahrer beeindruckt. Sustrans hat eine erstaunliche Arbeit geleistet, indem sie verkehrsarme Straßen und Reitwege zu Routen für Langstreckenradfahrer wie uns zusammengefügt haben. Wir haben die Route 51 direkt vom Hafen begonnen und konnten sie sehr weit verfolgen.

Es war fantastisch, zur Abwechslung mal mit allen reden zu können. Wir könnten neugierigen Menschen unsere Tour erklären, ohne viel Problem um Wasser bitten und in einem Fall auch die Nummer auf einem Anhänger eines Hundes anrufen, der mit uns loslief, um den Besitzer zu finden. Supermarkt-Etiketten waren kein Geheimnis mehr und wir genossen diese Supermärkte auch für ihre niedrigen Preise! Die Feinkostabteilung von Tesco wurde zu einem unserer Favoriten für das leckere Hühnchen, das schnelle Protein für uns Radfahrer.

Wir haben uns Zeit genommen, London zu erreichen (auch, weil wir früher keine Gastgeber finden konnten). Durch die Vororte dieser Metropole zu fahren war ein bisschen verrückt – weg waren die geduldigen und verständnisvollen Fahrer des Rests von Europa, es war ein absolutes Chaos. Der Radweg war ein Parkplatz. Es wurde besser, je näher wir dem Zentrum kamen und die letzten Kilometer waren ruhig genug durch Parks.

Die Stadt wurde kurz vor unserer Ankunft von einem weiteren Terrorangriff erschüttert und wir konnten die Auswirkungen sehen. Die London Bridge war halb geschlossen und auf der Westminster Bridge wurden Barrieren errichtet, die es unmöglich machen, Fußgänger zu überfahren. Seltsamerweise waren wir nicht sehr besorgt über alles. Ich schätze, wenn wir fast täglich Gefahr laufen, überfahren zu werden, schürt die astronomisch geringe Chance, bei einem Terroranschlag getötet zu werden, nicht so viel Angst wie die echte Chance eines LKW-Fahrers einzuschlafen und uns Radfahrer unter seinen Rädern zu zerquetschen.

In diesem Sinne genossen wir alle touristischen Dinge in London. Es ist eine Stadt voller Geschichte und ikonischer Sehenswürdigkeiten, die unsere zwei Tage Sightseeing leicht füllten. Museen waren in der Regel kostenlos, was wir in regnerischen Zeiten genossen haben.

Nordwärts

Als wir London verließen, konnten wir einem Kanal folgen, der direkt von unserem Gastgeber aus in die Vorstadt führte, so dass uns der Verkehr nicht störte. Wir machten uns auf den Weg nach Cambridge, denn jemand namens Simon schuldete uns Gastfreundschaft. Ich habe ihn 2013 in Neuseeland durch Couchsurfing gehostet, und später im Jahr 2015 war er ein paar Nächte mit Yuily und mir in Taiwan. Natürlich konnte er es uns nicht abschlagen, jetzt ein paar Nächte bei ihm in Cambridge zu verbringen.

Es hat Spaß gemacht, weil wir es genossen haben, mit ihm und seinen Mitbewohnern zu spazieren und die Stadt zu erkunden, die für ihre alten Universitäten berühmt ist. Simon erwähnte immer wieder das tolle Wetter, wie schön es ist. Wir waren verwirrt, weil es nur ein durchschnittlicher sonniger Tag war, aber bald würden wir erkennen, was er meinte. Es ist kein großes Geheimnis: Großbritannien ist bekannt für berüchtigte Regenfälle.

Wir haben uns drei Nächte lang willkommen geheißen, aber dann war es Zeit zu gehen. Das wollten wir aber nicht wirklich. Die Reisemüdigkeit hatte sich eingestellt – wir hatten keine Motivation, auszugehen und zu radeln und etwas zu tun, sondern wollten einfach nur ausruhen und entspannen, um unsere Batterien aus den letzten Wochen der ständigen Aktion wieder aufzuladen. Wir haben das in der Vergangenheit gemacht, aber dieses Mal erwies es sich als schwierig. Wo könnten wir bleiben?

Am Ende blieb keine andere Wahl, als weiter zu radeln. Wenn es eine Sache gab, die ich auch in diesen Zeiten der Reisemüdigkeit immer noch sehr genossen hatte, war es die Interaktion mit den Gastgebern. So strang ich ein paar Gastgeber auf Warmshowers zusammen, die in der englischen Landschaft ziemlich zahlreich sind und unsere Entfernungen auf oder unter 60 km pro Tag halten. Mit diesen Leuten über unsere Reise zu plaudern war fantastisch und ihre Gastfreundschaft war ausgezeichnet, fast immer luden sie uns zum Essen ein und gaben uns ein riesiges Zimmer zum Übernachten.

Auf andere Weise hat England uns getestet. Die kleinen Straßen, die wir nahmen, waren notorisch hügelig und in völliger Missachtung der Geographie gebaut. Steilen Abfahrten folgten steile Steigungen, die unsere Energie abbauten. Die meisten dieser kleinen Straßen hatten links und rechts Mauern als Barriere vor Privateigentum, die es unmöglich machten, in der Tat um Kurven oder irgendetwas vom Land zu sehen. Ich werde auch sagen, dass es das schwierigste Land für wildes Campen war, hauptsächlich weil 99% der Landschaft Privateigentum war, das durch Mauern und geschlossene Tore eingezäunt war. Als wir ein Stück Wald fanden, war es in Brennnesseln hüfthoch bedeckt. In vielen Fällen hatten wir keine andere Wahl, als ein Tor zu öffnen und unser Zelt einfach in ein Feld zu legen, wo wir riskierten gefunden zu werden.

Es hat uns darauf gefreut, nach Schottland zu fahren, wo die Bevölkerungsdichte niedriger wäre und wildes Campen legal wäre. Aber zuerst hatten wir etwas, auf das wir uns im Norden Englands freuen konnten:

Drei Nationalparks

Der Peak District war der erste. Wir hatten Glück, mitten im Park einen Gastgeber zu finden, der fantastisch war: Peter und Alice fuhren vor einigen Jahren von England nach Neuseeland, oft auf der gleichen Strecke, die wir durch Zentralasien zurückgelegt hatten, also hatten wir viele Geschichten zu teilen. Direkt von ihrem Haus aus konnten wir einen fantastischen Weg für einen Tag wandern, und sie nahmen uns mit dem Auto zu einem anderen Aussichtspunkt und zu einem kurzen Spaziergang an einem anderen Tag. Meine Reisemüdigkeit war nun und wirklich geschlagen.

Nach ein paar Tagen im Norden erreichten wir den Yorkshire Dales, den nächsten Nationalpark. Der Regen machte diesen weniger aufregend als er hätte sein sollen, aber ich war immer noch sehr beeindruckt von den tiefen Tälern und den hohen Hügeln, die ihn umgeben. Natürlich hatten die Straßenbauer immer noch kein Erbarmen, so dass wir auf steilen Steigungen diese hohen Hügel erklimmen mussten!

Kurz vor dem Lake District, dem dritten Nationalpark, war die Stadt Kendal, wo wir mit einem anderen fantastischen Gastgeber für fünf Nächte übernachteten! Wir waren die ersten Warmshowers-Gäste von Sue und Rod, einem pensionierten Ehepaar, und sie behandelten uns wie eine Familie und zögerten nicht, uns zu sagen, dass wir noch eine Nacht bleiben könnten, wenn es nicht aufhörte zu regnen. Sie brachten uns auch mit einem Auto zum Lake Windermere an einem dieser regnerischen Tage, was wir sehr genossen und geschätzt haben. Wir hätten Leute wie sie nicht getroffen, wenn wir nicht auf einer solchen Reise wären, und genau deshalb fahre ich gerne mit dem Fahrrad!

Wir radelten auch tatsächlich durch den Lake District und zelten am Ufer des Lake Ullswater. Das waren keine Hügel mehr hier, sie waren richtige Berge. Wir versuchten sogar eine kurze Wanderung hinauf, drehten uns aber um, als die Spitze von Wolken bedeckt war. Es war immer noch alles sehr schön, und wir wussten, dass es nur besser werden konnte, da Schottland als nächstes auf dem Plan stand!

So viele positive Erinnerungen ich an England habe, diese Hügel waren noch nicht fertig mit uns! Vorbei am Hadrianswall, einer Mauer, die die Römer erbauten, um die Schotten aus ihrem Reich zu verbannen, wurde es absolut verrückt. 20% Steigungen waren absolute Normalität und es schien so über die Grenze weiterzugehen. Wir hatten genug. Keine Nebenstraßen mehr. Eine seltene Entscheidung wurde getroffen, zu einer dichter befahrenen und weniger malerischen, aber flacheren Straße nach Schottland und nach Glasgow zu wechseln.

Zurück: Niederlande

 




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: England



The largest island of Europe, always a bit different. Our choice to cycle here was without much alternatives due to the Schengen-Area visa requirements. But we were still immensely looking forward to it: A language that we both could communicate in and very pretty scenery in Scotland.

It was pretty late already as the boat docked in Harwich, almost 8 pm in a new time zone. Immigration procedures went smooth and while we waited I changed my mirror to the other side of the handlebar to remind myself to cycle on the left from now on. It didn’t help much, as we found a cycle trail, on which I just kept on the right before some cyclists coming the other way made me realize my mistake.

I instantly missed the Dutch cycling paths. Back we were to cycling on the road, or simply much too narrow and bumpy cycling lanes. Nonetheless, I was quickly impressed by the routing for cyclists. Sustrans have done an amazing job stringing low-traffic roads and bridleways together into routes for long-distance cyclists like us. We picked up route 51 straight from the port and could follow it much of the way.

It was fantastic to be able to speak to everyone for a change. We could explain our tour to curious people, ask for water without much of an issue and in one case also call the number on a tag of a dog that ran off with us to find the owner. Supermarket labels were no mystery anymore, and we really enjoyed those supermarkets for their low prices as well! The deli section of Tesco became one of our favourites for the tasty chicken, quick protein for us cyclists.

We took our time to reach London (also because we couldn’t find hosts any earlier). Going through the suburbs of this metropolis was a bit crazy – gone were the patient and understanding drivers of the rest of Europe, it was a mad free-for-all. The cycling lane was a parking lot. It got better the closer we got to the center, and the last few kilometers were quiet enough through parks.

The city was shook by yet another terrorist attack just before we arrived, and we could see the fallout. London bridge was half closed and on Westminster bridge, barriers were put up to make it impossible to run over pedestrians. Strangely, we didn’t feel very anxious about it all. I guess when we are in almost daily danger of getting run over, the astronomically low chance of getting killed in a terrorist attack doesn’t incite as much fear as the very real chance of a truck driver falling asleep and crushing us cyclists beneath his wheels while on the road.

So, in that sense, we did enjoy all the tourist stuff in London. It is a city full of history and iconic landmarks, which easily filled our two days of sightseeing. Museums were generally free, which we did enjoy during rainy times.

Northwards

Leaving London, we were able to follow a canal straight from our hosts home all the way out of the suburbs, so none of the traffic bothered us. We made our way to Cambridge, as someone called Simon owed us some hospitality. I hosted him through Couchsurfing back in 2013 in New Zealand, and later in 2015 he stayed a couple of nights with Yuily and me in Taiwan, too. So of course he couldn’t decline us staying a few nights with him in Cambridge now.

It was good fun as we enjoyed hanging around with him and his housemates and exploring the city famous for its old universities. Simon kept mentioning the great weather, how nice it is. We were confused as it was just an average sunny day, but soon we would realize what he meant. It’s no big mystery: Great Britain is well known for notorious rains.

We stretched our welcome to three nights, but then it was time to leave. We didn’t really want to though. Travel fatigue had set in – we had no motivation to go out and cycle and do things, but rather just wanted to rest and relax, recharge our batteries from the past weeks of constant action. We did this in the past, but this time it proved difficult. Where could we stay?

In the end, there was no choice but to go on cycling. If there was one thing I still enjoyed immensly even in these times of travel fatigue, it was the interaction with hosts. So I strang together a few hosts on warmshowers, which are quite plentiful in the English countryside, keeping our distances at or below 60 km per day. Chatting to these people about our trip was fantastic and their hospitality was excellent, almost always inviting us for food and giving us a huge room to crash in.

In other ways, England was testing us though. The small roads we took were notoriously hilly, being built in total disregard to the geography. Steep descents were followed by steep uphills, draining our energy. Most of these small roads had walls to the left and right as a barrier from private property, which made it impossible to see around bends or anything of the countryside in fact. I will also say that it was the most difficult country for wild camping, mostly because 99% of the countryside was private property fenced off by walls and closed gates. When we did find a patch of forest, it was covered waist high in nettles. So in many cases we had no choice but to open an unlocked gate and just put our tent into someones field, risking to be found.

It made us look forward to go to Scotland, where the population density would be lower and wild camping would be legal. But first we had something to look forward to in the north of England:

Three national parks

The Peak District was the first one. We were lucky to find a host right in the middle of the park, who were fantastic: Peter and Alice cycled from England to New Zealand a few years ago, much of it on the same route we took through Central Asia, so we had many stories to share. Straight from their house we were able to hike a fantastic trail for one day, and they took us by car to another amazing viewpoint and short walk on another day. My travel fatigue was well and truly beaten now.

A few days of cycling north saw us arrive in the Yorkshire Dales, the next national park. Rain made this one less exciting than it should’ve been, but I was still very impressed by the deep valleys and high hills surrounding them. Of course the road builders still had no mercy, making us climb these high hills on harsh gradients!

Just before the Lake District, the third national park, was the town of Kendal where we stayed with another fantastic host for five nights! We were the first warmshowers guests of Sue and Rod, a retired couple, and they treated us like family, not hesitating to tell us we could stay another night when it didn’t stop raining. They also took us to Lake Windermere by car on one of those rainy days which we enjoyed and appreciated very much. We wouldn’t have met people like them if we weren’t on a journey like this, which is exactly the reason why I like to travel by bicycle!

We did also actually cycle through the Lake District, passing by and camping on the shore of Lake Ullswater. These were no hills around here anymore, they were proper mountains. We even attempted a short hike up one, but turned around as the top was covered in clouds. It was still all very pretty, and we knew it could only get better as Scotland was up next!

As many positive memories I have about England, those hills were not done with us yet though! Past Hadrians Wall, a wall that the Romans built to keep the Scots out of their empire, it got absolutely ridiculous. 20% grades were absolute normality and it seemed to continue like this across the border. We had enough. No more side roads. A rare decision was made to turn to a more busy and less scenic, but flatter road into Scotland and towards Glasgow.

Previous: Netherlands

 

Comments