Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Schottland



Es wäre keine Lüge, wenn ich sagen würde, dass das, worauf ich mich in Großbritannien am meisten gefreut habe, Schottland war. Bekannt für seine wunderschöne Hochlandlandschaft und einzigartige Kultur, kam es von vielen Seiten empfohlen. Aber viele Seiten hatten uns auch vor dem unberechenbaren Wetter und den Schwärmen bösartiger, bissiger Mücken gewarnt …

Reiseermüdung

Als wir die Grenze nach Schottland überquerten, hatten wir nichts unmittelbares zu erwarten. Da wir die steilen Hügel im Norden Englands satt hatten, hatten wir uns entschlossen, eine leichte Route durch den Süden Schottlands zu nehmen. Die M74, die Hauptautobahn, die England mit Glasgow verbindet, wurde entlang der gleichen Achse wie die vorherige Autobahn gebaut. Diese alte Autobahn war jetzt fast völlig leer und als Radweg 74 ausgewiesen. Sie durchschneidet die Hügel und ist flach. Oder zumindest, was wir für flach hielten. Viele Radfahrer, die wir trafen, versuchten uns von dieser Straße abzuhalten, da es nicht so schön wäre, aber im Moment waren wir sehr glücklich mit unserer Entscheidung. Manchmal ist es schön, als Tourenfahrer schnell und einfach Fortschritte zu machen. Oder wie Yuliy mich nannte, wie ein Lastwagenfahrer.

Mit dieser Straße gelang es uns ziemlich schnell in Glasgow anzukommen. Die Reisemüdigkeit hatte wieder für ein wenig eingesetzt und wir waren für 8 Nächte bei zwei verschiedenen Gastgebern, ohne viel zu tun. An einem Tag mit sehr schönem Wetter fuhr ich wenigstens nach Loch Lomond, einem beliebten See, der nah genug an Glasgow und mit dem Fahrrad erreichbar war. Wie immer hatten wir großen Spaß, mit unseren Gastgebern zu sprechen, mit ihnen zu essen und es zu genießen, in einem anderen Land zu sein, obwohl es technisch zur selben Nation gehört. Die schottische Mentalität unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht stark von der englischen, was sich auch in den lokalen Gesetzen widerspiegelt. Eines von ihnen war sehr wichtig für uns, und das ist das Jedermannsrecht, was bedeutet, dass Camping überall legal ist, sogar auf Privatgrundstücken.

Wir verließen Glasgow in Richtung Westen und kamen nicht sehr weit, bis es regnete. Glücklicherweise sah ein Gastgeber von Warmshowers meine Last-Minute-Anfrage schnell, so dass wir eine trockene Nacht hatten. Am nächsten Tag nahmen wir eine kurze Fähre über den Clyde-Fluss, um den größten Teil des Tages wegen ununterbrochenem Regen im Wartesaal des Fährhafens auf der anderen Seite zu verbringen. Danach wurde alles besser, als das Hochland jetzt wirklich anfing. Die steilen Berge mit den tiefblauen Fjorden und Seen dazwischen waren ziemlich spektakulär, und als wir die Burg von Kilchurn erreichten, war die Reisemüdigkeit, die wir vorher hatten, weggeblasen. Ich fing an, wieder zu schätzen, wo ich bin und was ich mache, und dass andere Leute sehr weit reisen und eine Menge Geld bezahlen, um das zu sehen.

Das Hochland

An einem fantastischen wolkenlosen Tag fuhren wir auf einer alten Eisenbahnlinie in Richtung Fort William, vorbei an der spektakulären Burg Stalker. Ich freute mich darauf, bei einem Gastgeber zu übernachten, aber ich wurde daran erinnert, dass wir Gastfreundschaft nicht wie eine Hotelbuchung behandeln können: Als wir in der Stadt ankamen, bekam ich eine Nachricht von unserem Gastgeber, dass seine Pläne sich geändert haben und er uns nicht aufnehmen konnte. Diese Dinge können passieren, aber ich war immer noch sehr enttäuscht. Es ist schwer zu campen, wenn man sich auf ein Bett in dieser Nacht freut.

Vor dem Lidl-Supermarkt in der Stadt trafen wir einen italienischen Radfahrer, der eine schicksalhafte Begegnung war. Sein Fahrrad war kaputt und er musste seine Reise aufgeben, aber sein Zug war erst am Morgen, also entschieden wir uns, zusammen zu campen. Er schaffte es schon, einen Großteil des Hochlandes zu durchfahren, und als wir ihm von unserem Plan erzählten, auf die Isle of Skye zu fahren, schüttelte er sofort den Kopf und sagte „schrecklich“. Anscheinend waren die Straßen sehr eng und der Verkehr zu dieser Jahreszeit sehr dicht. Er hatte einen guten Punkt: Jetzt war hohe Touristensaison in Schottland und viele von ihnen waren Touristen aus Europa, nicht sehr erfahren auf der linken Seite zu fahren, mit viel mehr Ungeduld als die Einheimischen. Wir erinnerten uns an einen 10 km langen Abschnitt, der in die Stadt führte, wo es keinen Radweg gab und ziemlich dicht befahren und gefährlich war. Wir wollten uns nicht vorstellen, wie Skye war, denn es war auf jedem Reiseführer und jeder Reiseroute. Unser italienischer Freund empfahl die Äußeren Hebriden stattdessen sehr.

Änderung der Pläne

Am Morgen haben wir uns entschieden. Die Fähren zu und von den Hebriden würden uns ungefähr 25 Pfund kosten, aber wenn das unser einziger Grund war, uns vom dorthin Fahren abzuhalten, schlug ich vor, das Budget einmal zu ignorieren und einfach zu fahren. Und wir mussten los, denn die Fähre war nur einmal am Tag um 7 Uhr vom Hafen von Mallaig, 70 km entfernt. Diese 70 km waren einige der schönsten, die wir gefahren sind. Ein Dampfzug fährt entlang der Straße an der West Highland Coast, einem der schönsten Teile von Schottland. Wir wurden mit einem schönen Rückenwind mitgerissen und erreichten Mallaig mit Zeit für die Fähre. Drei Stunden später legte das Boot in Lochboisdale an – Überraschung, Überraschung – ein heftiger Regenguss. Zum Glück lud uns ein freundlicher Engländer ein, in seinem Wohnmobil zu übernachten, damit wir trocken bleiben konnten.

Die nächsten Tage waren einige meiner Lieblingstage auf der ganzen Reise. Diese Inseln vor der Küste von Großbritannien hatten eine atemberaubend schöne, wilde Landschaft, die mich an Island erinnerte. Was ich nicht erwartet habe, waren einige der schönsten Strände, die ich je gesehen habe. Noch nicht gefunden vom Massentourismus, der Schottland erreicht hat, war die lokale Bevölkerung sehr freundlich. In der Tat schien es, als wären sie noch nicht wirklich von irgendjemandem gefunden worden, da die gälische Sprache, die einst in weiten Teilen Westeuropas vor dem Römischen Reich gesprochen wurde, hier wirklich lebendig war, fast jeder sprach sie.

Auf North Uist sah ich ein handgeschriebenes Schild zu Highland Games, und ich drängte Yuily, sie anzusehen. Die schottische Kultur behielt viele dieser gälischen Einflüsse bei und diese Highland Games waren der beste Ort, um sie zu feiern. Männer und Frauen in modischen Kilts, die Dudelsäcke spielen, Mädchen, die zur Musik tanzen und Leute, die an lächerlichen Sportarten teilnehmen, wie Baumstammwerfen und Sackhüpfen … diese Kultur ist immer noch eine der ungewöhnlichsten und andersartigsten in ganz Europa.

Ärgerliches Wetter und Mücken

In Stornoway blieben wir nach 9 Tagen ohne Dusche (obwohl wir uns einmal in einem kleinen See gewaschen haben) bei einem Gastgeber und verabschiedeten uns von diesen wundervollen Inseln. Zurück in England, wo die Leute wieder deutlich weniger nett waren, wollten wir nach Inverness und weiter nach Edinburgh. Es war ein ständiges Katz-und-Maus-Spiel mit dem Wetter, als ich versuchte, das Bewegungsmuster der Wolken zu lesen, und wir waren bereit, jeden Moment nach Schutz zu suchen. Es war nervtötend, aber das ist Schottland. Wenigstens mussten wir uns nicht gegen den Verkehr wehren, denn von Inverness aus konnten wir den exzellenten Radweg 7 folgen.

Wildes Campen kam mit anderen Komplikationen: Kleine, lästige Mücken. Jede Stelle auf einem grasbewachsenen Platz würde innerhalb von Minuten mit ihnen schwärmen und jede Minute außerhalb des Zeltes zur Hölle machen. Wir hatten das schottische Abwehrmittel der Wahl, eine Hautlotion namens „Skin so soft“, die niemals als Mückenspray gedacht war, aber das würde nur einige von ihnen für etwa 10 Minuten in Schach halten. Das beste Abwehrmittel war eine gleichmäßige Brise, die der normalen Campinglogik widersprach. Wir lagerten oft absichtlich an offenen, windigen Stellen, um nicht von Mücken gestört zu werden.

Drei Tage in Edinburgh, der schottischen Hauptstadt, gingen schnell vorbei, denn die Stadt war wirklich angenehm, einfach die angenehmste in ganz Großbritannien. Abgesehen von all den Attraktionen fand das Fringe-Festival statt, ein internationales Kunstfestival und das größte seiner Art. Einige Shows wurden sogar von taiwanesischen Gruppen gemacht, und Yuily ignorierte das Budget, um eine von ihnen eines Tages zu sehen. Die Atmosphäre in der ganzen Stadt war sehr lebhaft, da mehrere Straßenkünstler und Künstler entweder daran arbeiteten, für ihre Show zu werben, oder einfach ihr Glück als Straßenkünstler versuchten.

Straßenkunst war etwas, was Yuliy auch immer versuchen wollte. Sie ist sehr gut darin, Karikaturstile zu malen, und die Idee war, den Leuten ein Postkartenporträt zu verkaufen. Leider haben wir es bisher noch nie versucht. Dieses Mal verließen wir Edinburgh, und als wir wieder durch das Stadtzentrum fuhren und die große Anzahl von Menschen sahen, überzeugte ich Yuily, es dieses Mal wirklich zu versuchen. Nachdem sie ein Plakat gezeichnet hatte, um für den Service zu werben, brauchte es nur wenige Minuten, um ihre ersten beiden Kunden zu bekommen, denen die Gemälde, die sie bekamen, wirklich gefielen. Es war fantastisch. Leider war der Tag bereits zu Ende, also mussten wir aufhören und einen Platz zum Campen finden.

Verletzungspause

Leider, als wir zelten, stolperte ich über den Topf mit kochendem Wasser auf unserem Kocher und verschüttete das heiße Wasser über meinen ganzen linken Fuß. Die Haut schälte sich sofort ab und hing nur in kleinen Stücken am Fuß. Obwohl ich den Fuß so lange wie möglich abkühlen konnte, wurde der Schaden angerichtet. Ich wusste, dass ich mindestens ein paar Tage nicht radeln sollte. Nach einer Nacht voller Schmerzen gingen wir morgens in eine Apotheke, um ein paar Verbände zu holen und in eine Bibliothek, um ein paar Warmshowers-Anfragen zu schicken. Unser Glück war aktiv: Ein Gastgeber namens Ivan nahm innerhalb einer Minute nach dem Senden der Anfrage an und hieß uns willkommen.

Am Anfang war ich immer noch ziemlich in Ordnung, ich humpelte, aber ich konnte die meisten Aufgaben erledigen. Aber nach einigen Tagen wurde sogar das Gehen unmöglich, da die Wunde zu trocknen begann und in eine Heilungsphase ging. Jede Bewegung würde die Wundkruste aufreißen, also konnte ich mich nur ausruhen und den Fuß hoch stellen, um den Blutfluss zu verlangsamen. Ivan als Gastgeber war ein Geschenk des Himmels. Er sagte nach der zweiten Nacht, dass ich so lange bleiben sollte, wie ich brauchte, um meinen Fuß zu heilen. Das waren über zwei Wochen. Wir genossen es wirklich, mit ihm zu bleiben, da wir Geschichten beim Abendessen teilten, uns um seine Hündin Rita kümmerten und im Allgemeinen auch die Erholung schätzten.

Ich hätte nicht einen Tag früher gehen können. Der Schmerz war mit Paracetamol und Ibuprofen gerade so kontrollierbar, als wir uns auf den Weg nach Irland machten. Mehrere Tage Radfahren führten uns schließlich zum Fährhafen von Cainryan, von wo aus wir Großbritannien (aber noch nicht das Vereinigte Königreich) verlassen haben. Auf dem Weg, in einer besonders regnerischen Nacht, wie zuvor in der Türkei und Griechenland, hat uns Schottland mit einer erstaunlichen spontanen Gastfreundschaft behandelt, als uns eine Bauernfamilie eingeladen hat, in ihrem Haus zu bleiben und uns zu sättigen anstatt im Regen zu campen.

Impressionen

Wir nehmen bei uns überwiegend positive Erinnerungen aus Großbritannien mit. Die Leute haben gerade eine ungewisse Zukunft vor sich und wir hatten viele interessante Gespräche über die kürzlich abgehaltenen Referenden (Schottische Unabhängigkeit und Brexit). Es gab genug zu sehen und zu tun, dass wir selten langweilige Tage auf den Fahrrädern hatten. Aber nach fast zwei Monaten waren wir bereit für etwas Neues, obwohl eines sicher war: Die Regensituation würde sich in Irland noch verschlimmern!

Zurück: England

 




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Scotland



It wouldn’t be a lie if I said the thing I looked forward to the most in Great Britain was Scotland. Well known for its beautiful highland scenery and unique culture, it came recommended from many sides. But many sides had also warned us about the unpredictable weather and swarms of vicious biting midges…

Travel Fatigue

Crossing the border into Scotland, we didn’t have anything immediate to look forward to, though. Being well fed up with the steep hills of northern England, we had decided to follow an easy route through the south of Scotland. The M74, the main motorway connecting England with Glasgow, was built along the same axis as the previous highway. That old highway was now almost completely empty and designated as cycling route 74. It cut through the hills and was flat. Or at least what we considered as flat. Many cyclists we met tried to discourage us from this road as it wouldn’t be as beautiful, but for the moment we were very happy with our decision. Sometimes it’s nice to make fast and easy progress as a touring cyclist. Or as Yuily called me, being like a truck driver.

With this road we managed to arrive in Glasgow pretty quickly. Travel fatigue had set in again for a bit and we stayed 8 nights with two different hosts, not doing very much. On a day with very nice weather I at least went out to cycle to Loch Lomond, a popular lake close enough to Glasgow, reachable by cycle paths all the way. As always we had great fun talking to our hosts and having food with them, and generally enjoying to be in a different country even though it is technically part of the same nation. The Scottish mindset is very different from the English one in so many ways, which is also reflected in the local laws. One of them was very important to us, and that is the freedom to roam, which means that camping is legal anywhere, even on private property.

We left Glasgow toward the west and didn’t get very far until we got rained on. Luckily a warmshowers host saw my last minute request quickly so we had a dry night. The next day we took a short ferry across the Clyde river, only to spend most of the day waiting out a non-stopping rain in the ferry terminal on the other side. Things were looking up after that, as the highlands really started to appear now. The steep mountains along with the deep blue fjords and lakes inbetween were quite spectacular, and as we reached Kilchurn castle, the travel fatigue we previously had was blown away. I started to appreciate again where I am and what I’m doing, and that other people travel very far and pay a lot of money to see this.

The Highlands

On a fantastic cloudless day we breezed along on an old rail line towards Fort William, passing the spectacular castle Stalker on the way. I was looking forward to staying with a host there, but I got a reminder that we can’t treat hospitality the same way as a hotel booking: On arriving in the town, I got a message from our host that his plans changed and he couldn’t host us. These things can happen, but I was still very disappointed. It’s tough to be camping if you were looking forward to a bed that night.

Just outside of the Lidl supermarket in town we met an Italian cyclist, which was a fateful encounter. His bicycle was broken and he had to abandon his trip, but his train wasn’t until morning, so we decided to camp together. He managed to cycle through much of the highlands already, and when we were telling him of our plan to go to the Isle of Skye, he immediately shook his head and said “terrible”. Apparently the roads were very narrow and the traffic really bad and busy at this time of the year. He did have a good point: Now was high tourist season in Scotland and many of them were tourists from Europe, not very experienced driving on the left, driving with much more impatience than the locals. We recalled a 10 km section coming into town that lacked a cycling path and was pretty busy and dangerous, we didn’t want to imagine what Skye was like, as it was on every single guidebook and tourist itinerary. Our Italian friend much recommended the Outer Hebrides instead.

Change of Plans

In the morning we made up our minds. The ferries to and from the Hebrides would cost us about GBP25, but if that was our only reason to stop us from going, I suggested to ignore the budget for once and just go. And go we had to, as the ferry was only once per day at 7 pm from the port of Mallaig, 70 km away. These 70 km were some of the prettiest we cycled though. A steam train runs along with the road on the west highland coast, one of the most beautiful parts of Scotland. We were blown along with a nice tailwind and reached Mallaig with time to spare for the ferry. Three hours later, the boat docked in Lochboisdale in – surprise, surprise – a heavy downpour. Luckily a friendly Englishman invited us to stay in his motorhome, so we were able to stay dry.

The next few days were some of my favourite ones on the whole trip. These islands, far off the coast of Great Britain, had a stunningly beautiful, wild scenery that reminded me of Iceland. What I didn’t expect were some of the prettiest beaches I’ve ever seen. Not yet found by the mass tourism that has reached Scotland, the local population was very friendly. In fact, it seemed like they haven’t really been found by anyone yet, as the Gaelic language, the language once spoken throughout much of Western Europe before the Roman Empire, was truly alive and well here, with nearly everybody speaking it.

On North Uist I saw a handwritten sign to Highland Games, and I urged Yuily to check them out. Scotlands culture kept many of these Gaelic influences, and these Highland Games were the best place to see them being celebrated. Men and women in fashionable Kilts playing bagpipes, girls dancing to the music and people participating in ridiculous sports such as tossing the camber and sack race… this culture is still one of the most unusual and different in all of Europe.

Annoying weather and midges

In Stornoway, we finally stayed with a host after a record 9 days without a shower (although we washed in a small lake once), and said goodbye to these wonderful islands. Back on Britain, where the people were noticably less nice again, we aimed to get to Inverness, and on to Edinburgh. It was a constant cat-and-mouse game with the weather, as I attempted to read the movement pattern of the clouds and we were prepared to dive for shelter any moment. It was fricking annoying, but this is Scotland. At least we didn’t have to battle traffic, as most of the way from Inverness on we were able to follow the excellent cycling route 7.

Wild camping came with other complications: Small, annoying midges. Any spot on a grassy place would swarm with them in minutes, making any minute outside the tent a living hell. We did have the Scottish repellent of choice, a skin lotion called “Skin so soft”, never intended as a repellent, but that would only keep some of them at bay for 10 minutes or so. The best repellent was a consistent breeze, so defying normal camping logic, we often purposely camped in exposed, windy places in order not to be bothered by midges.

Three days in Edinburgh, Scotlands capital, went over quickly, as the city was really pleasant, easily the most pleasant in the whole UK. Apart from all the attractions, the Fringe festival was going on, an international arts festival and the biggest of its kind. Some shows were even made by Taiwanese groups, and Yuily ignored the budget to see one of them one day. The atmosphere in the whole city was very lively, as multiple street performers and artists either worked to advertise their show or just tried their luck with busking.

Busking was something that Yuily always wanted to try as well. She is very good at painting caricature style and the idea was to sell people a postcard sized portrait. Unfortunately we never managed to try it so far. This time we were leaving Edinburgh, and as we were cycling through the city center again, seeing the huge amount of people, I convinced Yuily to try it for real this time. After drawing a poster to advertise the service, it only took minutes to get her first two customers who really liked the paintings they got. It was fantastic. Unfortunately the day was coming to an end already, so we had to stop it there and go to find a place to camp.

Injury break

Unfortunately, as we were camping, I tripped over the pot with boiling water on our stove, spilling the hot water all over my left foot. The skin peeled off immediately and was just hanging on the foot in bits and pieces. Although I cooled the foot as long as I could afterwards, the damage was done. I knew I shouldn’t cycle for at least a few days. After a harsh night full of pain, we got to a pharmacy in the morning to get some bandages and to a library to send a few warmshowers requests. Our luck was in this time: A host called Ivan accepted within a minute of me sending the request and welcomed us to stay.

I was still pretty ok in the beginning, humping along but able to do most tasks. But after a few days even walking became impossible as the wound started to dry up, entering a healing phase. Any movement would tear up the wound crust, so really all I could do was rest and put the foot up high to slow the blood flow. Ivan as a host was a godsend. He said after the second night that I should just stay as long as I needed for my foot to heal. Which ended up being over two weeks. We really enjoyed staying with him as we shared stories over dinner, taking care of his Labrador Rita and generally also appreciated the rest.

I couldn’t have left a day earlier. The pain was just barely controllable with Paracetamol and Ibuprofen when we made our way to Ireland. Several days of cycling eventually took us to the ferry port of Cainryan, from where we left Great Britain (but not yet the United Kingdom) for good. On the way, on a particularly rainy night, just like before in Turkey and Greece, Scotland treated us with an amazing bit of spontaneous hospitality, as a farmer family invited us to stay in their house and fed us instead of camping in the rain.

Final Impressions

We take mostly positive memories from Great Britain with us. Its people are going through an uncertain future right now and we had a lot of interesting talks about the two referendums held recently (Scottish Independence and Brexit). There was enough to see and do that we rarely had boring days on the bikes. But yet, after almost two months, we were ready for something new, although one thing was for sure: The rain situation would only get worse in Ireland!

Previous: England

 


Comments