Häufig gestellte Fragen



Auf unserer Radtour bekommen wir viele Fragen und oft sind es die Gleichen. Hier versuchen wir die meisten zu beantworten.

Wie viele Kilometer radelt ihr jeden Tag?

Es hängt stark von den Bedingungen ab: Wie ist der Zustand der Straße, gibt es viel zu sehen, wie spät haben wir begonnen, haben wir Eile, irgendwo zu sein, gibt es viele Steigungen oder Gegenwind, Regen, Hitze oder Kälte?

An einem normalen Tag mit gutem Wetter, nicht viel zu sehen auf dem Weg, keinem Wind und flachem Gelände machen wir etwa 70 km pro Tag. Wir könnten mit mehr Disziplin leicht mehr erreichen (wir haben manchmal über 130 km geschafft), aber wir fanden, dass 70 km pro Tag eine gute Distanz ist, um etwas Zeit zum Entspannen, Genießen, Mittagsschläfchen, Essen und Filme schauen zu haben. Es ist ein sehr erfreuliches Tempo für uns.

Wow das ist eine ganze Menge!

Ganz und gar nicht. Viele Radtouristen machen gewöhnlich mehr als 100 km am Tag, wir sind eigentlich sehr langsam. Aber es ist kein Rennen und wir mögen es, Spaß zu haben. Auf unseren Solo-Trips haben wir gemerkt, dass wir viel schneller allein sind, da es nicht viel zu tun gibt, anstatt zu radeln.

Wie viele Kilometer seid ihr bisher gefahren?

26.000+

Wie habt ihr euch kennengelernt?

In einer Sauna in Neuseeland.

Wie seid ihr auf diese Idee gekommen?

Das war Yuily’s idee, inspiriert von einer Freundin.

Wann werdet ihr aufhören? Wo ist das Ziel der Reise?

Es gibt nur zwei Gründe, warum wir aufhören werden: Einer wäre, dass wir kein Geld mehr haben, der andere wäre dass wir keine Lust mehr aufs Reisen haben. Im Idealfall würden wir es gerne um die ganze Welt schaffen, aber selbst dann gibt es viele Regionen, in die wir in Zukunft gerne zurückkehren würden.

Wo möchtet ihr euch in Zukunft niederlassen?

Wir wissen es nicht. Viele Länder sind eine Option, da wir problemlos in der gesamten EU und in Taiwan bleiben können.

Seid ihr nicht müde? Tut euch nicht der Hintern weh?

Manchmal. Nach etwa 5 Tagen ununterbrochenen Radfahrens sind wir oft bereit, einen Ruhetag zu machen, an dem wir nichts tun, meistens bei einem Gastgeber oder in einer Unterkunft. Dies ist kein Zeitplan in der Praxis, weil wir oft zwei oder mehr Nächte an einem Ort verbringen, an dem es Sehenswürdigkeiten gibt oder wenn es regnet. Auf der anderen Seite möchten wir uns manchmal mehr ausruhen, können aber aufgrund fehlender Unterkunft oder Visafristen nicht. Mein Hintern neigt dazu, nach einer Woche des ununterbrochenen Radfahrens zu schmerzen, während es für Yuily ihr Knie oder die Handballen sein könnten.

Zusätzlich, manchmal nach mehreren Monaten ununterbrochener Reise, bekommen wir Reisemüdigkeit. Das liegt an der ständigen Beanspruchung des Gehirns, jeden Tag neue Dinge zu sehen. Obwohl wir vielleicht nicht körperlich müde sind, wollen wir uns einfach irgendwo zurückziehen und für ein oder zwei Wochen aufhören zu reisen. Wir sind ein bisschen introvertiert, das passiert also.

Wie finanziert ihr so eine lange Reise?

Durch Ersparnisse aus früheren Arbeiten. Ich habe einen Arbeitsurlaub in Taiwan gemacht, während Yuily während ihrer Arbeit in Australien gespart hat. Wir reisen auch sehr billig und geben nur wenig aus.

Wie viel gebt ihr an einem Tag aus?

Wir schaffen es ungefähr mit 3-6 € pro Tag pro Person, je nach Land, über die Runden zu kommen. Dies beinhaltet alle Lebensmittel, Fahrradteile, Fähr- und sonstige Transportkosten und Unterkunft (selten). Ironischerweise geben wir oft mehr in billigeren Ländern aus, weil wir Geld für Sachen ausgeben, die wir uns normalerweise nicht leisten können, wie Hotels und Restaurants.

Esst ihr gut?

Ja. Überall in Europa sind Discount-Produkte aus Supermärkten relativ günstig und in Asien essen wir oft in einfachen Restaurants.

Wo schlaft ihr?

Nur selten wissen wir, wo wir in der nächsten Nacht schlafen werden. Wir campieren oft wild, niemals auf bezahlten Campingplätzen. Wir sind sehr aktiv auf den Gastgebernetzwerken warmshowers.org und couchsurfing.com und verwenden sie häufig. Wenn eine Unterkunft relativ günstig ist (unter 7 € pro Person pro Nacht), benutzen wir sie auch. Und schließlich, selten, aber immer wieder, kommt es vor, dass eine Person uns spontan dazu einlädt, die Nacht in ihrem Zuhause zu verbringen.

Mit Fremden bleiben? Ist das nicht fragwürdig?

Ganz und gar nicht. In den Gastgebernetzwerken wissen wir über das Profil, welche Art von Person als Gastgeber zu erwarten ist. Fast alle unsere Begegnungen mit Gastgebern sind sehr positive Erfahrungen, wir führen interessante Gespräche, bekommen großartige Gastfreundschaft und sie bringen uns der Kultur der Region viel näher. Spontane Gastgeber sind nur Menschen, die uns wirklich ohne Hintergedanken helfen wollen. Die Welt ist nicht so gruselig wie man denkt.

Wildes Campen? Ist das legal?

Unter wildem Campen verstehen wir das Aufstellen eines Zeltes, meist in ein Naturgebiet, ohne ausdrückliche Erlaubnis. Einige Länder erlauben dies explizit, andere verbieten es explizit, in den meisten Fällen ist es eine rechtliche Grauzone. Wir hatten nie Probleme mit der Polizei, da jegliche Gesetze gegen wildes Campen nicht dazu gedacht sind, vorbeifahrende Radtouristen davon abzuhalten. Wir zerstören niemals Eigentum oder lassen etwas zurück.

Was ist mit wilden Tieren?

Das bösartigste wilde Tier beim Camping ist der Moskito. Leider haben die Menschen in den vergangenen Jahrtausenden gute Arbeit geleistet, um die gefährlichsten Wildtiere in den meisten Teilen der Welt an den Rande des Aussterbens zu bringen. Das bedeutet, dass sie für uns kein Thema sind.

Wie duscht ihr?

Sich auf dem Weg zu reinigen kann manchmal etwas schwierig sein. Es gibt einen Grund, warum das Gastgebernetzwerk für Radfahrer als „warmshowers“ bezeichnet wird. Wenn das Wetter warm genug ist, können wir uns möglicherweise in einem nahe gelegenen Bach oder See reinigen. Eine behindertengerechte Toilette kann auch gut sein, um einige Körperteile in der Spüle zu reinigen. Wir tragen nicht viele Kleidungsstücke, da es sinnlos wäre: Gewechselte Kleider würden nach 10 Minuten des Tragens trotzdem stinken. Fast alle unsere Kleidungsstücke sind schnell trocknende Kunstfasern, so dass sie bei Bedarf einfach von Hand gewaschen werden können.  Die meisten unserer Gastgeber bieten uns an Wäsche zu machen. Ein kalter aber schwüler Tag ist oft der schlimmste und unser eigener Geruch stört uns an diesen Tagen.

Habt ihr keine Angst? Ist das nicht gefährlich?

Ja sehr. Die intensive Gefahr kommt von den Metallkäfigen auf Rädern, mit denen wir die Straße teilen müssen, Autos genannt. Wir hatten viele enge Begegnungen, die zu schweren Verletzungen oder zum Tod hätten führen können, weil ein Fahrer nicht geduldig genug war, auf eine sichere Gelegenheit zum Überholen zu warten. Ansonsten besteht mehr Gefahr durch das Wetter, und wir planen unsere Reise entsprechend den Wetterbedingungen in der Gegend und studieren häufig die Wettervorhersage. Wir werden oft organisieren, um bei einem Gastgeber zu bleiben, wenn wir sehen, dass schlechtes Wetter hereinkommt.

Fast alle Begegnungen, die wir mit Menschen hatten, waren jedoch positiv und wir nehmen nur sehr geringe Gefahren von ihnen wahr. Berichte über den Terrorismus erschrecken uns nicht im Geringsten, denn die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist höher. Wir vermeiden jedoch aktive Kriegsgebiete.

Wie viel kosten eure Fahrräder?

Ungefähr 200 € für meins. Yuilys wurde geliehen, später von einer Freundin geschenkt, also kostete es nichts. Die Ausrüstung kostete anfangs noch einmal 200 € und stieg im Laufe der Zeit Stück für Stück an.

Irgendwelche Probleme mit den Fahrrädern? Viele platten Reifen?

Obwohl unsere Fahrräder sehr günstig waren, hielten sie sich erstaunlich gut. Abgesehen von Verschleißteilen (Reifen, Antrieb, Lager, Kabel …) hatten wir keine Probleme. Keine einzige gebrochene Speiche. Wir hatten am Anfang alle 500 km Reifenpannen. Aber das war mit Standardreifen in China, wo auf den Straßen viele Metallsplitter liegen. Seit wir auf Schwalbe-Marathon-Reifen umgestellt haben, lag die Zahl der tatsächlichen Reifenschäden auf 1 auf den letzten 10.000 km.

Wie navigiert ihr?

Ich mache all unsere Navigation mit einem Android-Smartphone. Ich wechsle zwischen Google Maps und OpenStreetMap (über die maps.me App), um eine gute Route zu finden. Ich genieße es tatsächlich, einen Abend im Zelt zu verbringen, während ich über die Karte scrolle und Radwege und interessante Routen notiere. Ich fand es lohnenswert, im Internet nach nationalen oder regionalen Radwegen eines Landes zu suchen und diese auf unserer Route einzubeziehen. Wenn ein Land diese nicht hat, werde ich nach anderen Fahrradblogs suchen und ihre Erfahrungen auf bestimmten Straßen lesen.

Wie bringt ihr eure Fahrräder in Flugzeuge / Busse / Züge / Fähren?

Fähren sind in der Regel sehr einfach, da wir einfach mit den Autos an Bord fahren können. Oft berechnen die Unternehmen nicht einmal Fahrräder und zählen uns als Fußpassagiere. Züge sind abhängig vom Land, in manchen wie Deutschland können wir die Fahrräder einfach in den Wagon bringen, in anderen Ländern wie China müssen die Fahrräder separat in einem Güterzug befördert werden. Busse haben unsere Fahrräder in Gepäckfächern problemlos mitgenommen, manchmal mit dem Entfernen des Vorderrades. Die Gebühr war oft um die Hälfte eines Tickets oder sogar kostenlos. In Flugzeugen verpacken wir sie in der Regel mit etwas Demontage in einer Fahrradbox. Einige Fluggesellschaften verwenden einen Aufpreis für Sportgeräte, andere zählen nur das Gewicht, das wir überschreiten. Wir haben nie mehr als 40 € dafür bezahlt, aber wir hatten Glück, da die Mitarbeiter der Fluggesellschaft oft großzügig waren.

Wir trampten manchmal mit den Fahrrädern, oft in Lastwagen oder Lieferwagen, in die die Fahrräder problemlos passten. Einmal haben wir sie sogar mit etwas Demontage in einer normale Limousine transportiert!

Was war das beste Land?

Es hängt davon ab, für welchen Aspekt. Die schönste Natur wäre in Norwegen. Für die Menschen wäre es der Iran. Für Essen wäre es Taiwan, wenn das nicht zählt, China.

Warum macht ihr es euch so schwer? Warum nicht mit dem Motorrad/Auto?

Wir fahren hauptsächlich mit dem Fahrrad, weil es sehr billig ist und uns die Freiheit gibt, überall hin zu fahren, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Wir haben fast kein Interesse am Radsport. Außerdem ist es problemlos mit einem Fahrrad über eine Grenze zu fahren, während es mit einem Motorrad oder im Auto mit Genehmigungen und Lizenzen zu einem Alptraum werden kann.

Hattet ihr gesundheitliche Probleme oder Verletzungen?

Ich hatte eine Augeninfektion in Kirgisistan, die mehrere Wochen dauerte, um zu heilen, mit Antibiotika-Injektionen in mein Auge. Bei einem anderen Unfall stolperte ich über den Topf auf dem Campingkocher und goss kochendes Wasser über meinen Fuß, was auch mehrere Wochen dauerte, um zu heilen. Wir hatten mehrere Fälle von Reisedurchfall, alle in Asien. Eine Erkältung pro Jahr scheint für uns beide normal zu sein.

Wie macht ihr das mit Krankenversicherung?

Als deutscher Staatsbürger wäre es für mich illegal, ohne Krankenversicherung zu sein. Glücklicherweise ist eine Reiseversicherung in Ordnung, kostet mich ca. 30-40 € pro Monat und deckt alle medizinischen Notfälle ab. Yuily erhält von ihrer taiwanesischen Sozialversicherung eine Grundversicherung, wenn sie im Ausland ist, und das kostet sie etwa 20 € pro Monat.




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Frequently Asked Questions



On our cycle tour, we get many questions, and many are the same. Here we try to answer most of them.

How many kilometers do you cycle every day?

It depends heavily on the conditions: How is the condition of the road, is there a lot to see, how late did we start, do we have a rush to be somewhere, is there a lot of climbing or a headwind, rain, heat or cold?

On a normal day with good weather, not too much to see on the way, no wind and reasonably flat terrain, we do about 70 km a day. We could easily do more with more discipline (we have managed over 130 km sometimes), but we found 70 km a day to be a comfortable distance to have some time to relax, enjoy, have a nap, eat and watch a show or movie in the evening. It’s a very enjoyable pace for us.

Wow, that’s a lot!

Not at all. Many cycle tourists commonly do 100+ km a day, we are actually really slow. But it’s not a race and we like to enjoy ourselves. We noticed on our solo trips that we are much faster alone, since there is not much to do by oneself instead of cycling.

How many kilometers did you cycle so far?

26,000+

How did you meet?

In a sauna in New Zealand.

How did you get this idea?

It was Yuily’s idea, inspired by a friend.

When will you stop? Where will you finish?

There are only two reasons for us stopping, one is that we ran out of money, the other is that we are fed up with traveling. Ideally we would like to make it all the way around the world, but even then there are many areas that we would like to return to in the future.

Where do you want to settle down in the future?

We don’t know. Many countries are an option, as we can easily stay in the whole EU and Taiwan.

Aren’t you really tired? Don’t your butts hurt?

Sometimes. After around 5 days of continuous cycling, we are often ready to have a rest day, in which we do nothing, most of the time at a hosts’ place or accommodation. This is far from a schedule in practice, because we often spend two or more nights in a place where there is sightseeing to do or when there is rainy weather. On the other hand, sometimes we would like to rest more but cannot due to a lack of places to stay or visa deadlines to catch. My butt tends to start hurting after a week of continuous cycling, where as for Yuily it could be her knee or palm.

Additionally, sometimes after several months of continuous traveling, we get travel fatigue. This is due to the constant action on the brain, seeing new things every day. Even though we might not be physically tired, we just want to shut ourselves in somewhere and stop traveling for a week or two. We are a bit introverted, so this happens as a result.

How do you finance such a long trip?

Mostly by savings from previous work. I did a working holiday in Taiwan, while Yuily has savings from her work in Australia. We also travel in a very budget way, spending very little.

How much do you spend in a day?

We manage to get by on around 3-6 € a day per person, depending on country. This includes all food, bicycle parts, ferry and other transport costs and accommodation (rare). Ironically, we often spend more in cheaper countries, because we spend on luxuries that we can’t normally afford, such as hotels and restaurants.

Do you eat well?

Yes. Across Europe, discount food from supermarkets is reasonably cheap and in Asia we commonly ate in simple restaurants.

Where do you sleep?

Only rarely we know where we are going to sleep the next night. We often camp wild, never at paid campsites. We are very active on the hospitality networks warmshowers.org and couchsurfing.com, using them frequently. When accommodation is reasonably cheap (under 7 € per person per night) we might use it. And finally, rarely, but not totally uncommon, it happens that a person spontaneously invites us to spend the night in their home.

Staying with strangers? Isn’t that dodgy?

Not at all. On the hospitality networks, we know what kind of person to expect as a host through their profile. Almost all of our encounters with hosts are very positive experiences, holding interesting conversations, receiving great hospitality and bringing us much closer to the culture of the region. Spontaneous hosts have been just people who genuinely want to help us with no ulterior motive. The world isn’t as scary as one thinks.

Wild camping? Is that legal?

By wild camping we mean putting up our tent somewhere, mostly a natural area, without explicit permission. Some countries explicitly allow this, others explicitly forbid it, in most it’s a legal grey area. We never had issues with law enforcement about it, as any laws against wild camping are not intended to bust passing cycle tourists. We never destroy property or leave anything behind.

What about wild animals?

The most vicious wild animal during camping is the mosquito. Rather unfortunately, humans have done a good job over the past millennia to drive most dangerous wild animals to the brink of extinction in most parts of the world, so this means they’re not an issue for us.

How do you shower?

Cleaning ourselves on the road can be a bit difficult sometimes. There is a reason the hospitality exchange network for cyclists is called “warmshowers”. If the weather is warm enough, we might be able to clean ourselves in a nearby stream or lake. An accessible toilet can also be great to clean some body parts in the sink. We don’t carry many clothes, as it would be pointless: A change of clothes would get smelly after 10 minutes of wearing them anyway. Almost all of our clothes are fast-drying synthetic fiber, making it easy to hand-wash them if necessary.  Most of our hosts offer us to do laundry. A cold but humid day is often the worst and our own smell offends us on these days.

Aren’t you scared? Isn’t it dangerous?

Yes, very. The intense danger comes from the metal cages on wheels that we have to go on the road with, called cars. We’ve had many close encounters that could’ve ended in severe injury or death, because one driver wasn’t patient enough to wait for a safe opportunity to pass. Other than that, more danger comes from weather, and we plan our trip according to weather patterns in the area and frequently study the forecast. We will often organize to stay with a host if we see some bad weather incoming.

Almost exclusively all encounters we had with people were positive though and we perceive very little danger from them. Reports of terrorism don’t scare us in the slightest, for the chance of getting struck by lightning is higher. We do avoid active war zones though.

How much did your bicycles cost?

About 200 € for mine. Yuily’s was borrowed, then later gifted from a friend, so it cost her nothing. Equipment cost us another 200 € initially, increasing little by little over time.

Any problems with the bicycles? Many flat tires?

Despite our bikes being very cheap,  they held out surprisingly well. Aside from wear parts (Tires, drivetrains, bearings, cables…) we didn’t have any issues. Not a single broken spoke. We had flat tires every 500 km or so in the beginning. But this was with standard tires in China, where the roads have many metal shards on them. Since we switched to Schwalbe Marathon tires, the number of actual punctures was 1 in the last 10,000 km.

How do you navigate?

I do all of our navigation using an Android smartphone. I switch around between Google Maps and OpenStreetMap (through the maps.me app) to find a good route. I actually enjoy spending an evening in the tent scrolling all over the map, noting cycle paths and interesting routes to take. I found it worth it to search the internet for national or regional cycle routes of a country and incorporating those on our route. If a country doesn’t have those, I will search for other cyclists blogs and read their experience on certain roads.

How do you get your bikes on planes/buses/trains/ferries?

Ferries tend to be super easy as we can just roll on with the cars. Often the operators don’t even charge for bicycles, counting us as foot passengers. Trains are hit or miss depending on country, some where we can simply roll on like Germany, others where the bike has to be sent separately on a freight train like China. Buses have been fitting our bikes in undercarriages no problem, sometimes with removal of the front wheel. Charge has often been around half that of a ticket or even free. On planes, we generally pack them in a bicycle box, somewhat disassembled. Some airlines use an extra charge for sports equipment, others just count the weight we are over the limit. We never paid more than 40 € for this, but we’ve been lucky, as often the airline staff has been generous.

We sometimes hitchhiked with the bikes, often in trucks or vans which could fit them without a problem. Once we even fitted them into a normal sedan car with some disassembly!

What was the best country?

It depends for which aspect. The most beautiful nature would be in Norway. For people it would be Iran. For food it would be Taiwan, if that doesn’t count, China.

Why torture yourself like this?

We primarily chose to travel by bicycle because it’s very cheap and gives us the freedom to go anywhere without relying on public transport. We have almost no interest in the sport of cycling. Additionally, a bicycle is unproblematic to cross a border on, where as on a motorbike or in a car it can be a nightmare with permits and licenses.

Did you have any health issues or injuries?

I had an eye infection in Kyrgyzstan that took several weeks to heal with antibiotic shots into my eye. On another occasion I tripped over the pot on the camping stove, pouring boiling water over my foot, which also took several weeks to heal. We’ve had several instances of travelers diarrhea, all in Asia. One cold per year seems common for both of us.

Do you have travel insurance?

As a German citizen, it would be illegal for me to be without health insurance. Fortunately, travel insurance is deemed ok, costing me around 30-40 € per month, covering all medical emergencies and some third-party liability. Yuily gets some basic coverage from her Taiwanese national insurance when she is abroad, costing her about 20 € per month.

 




Enjoying our stories? Consider liking us on our facebook page for more recent updates.


Maintaining this website is unfortunately not free. With your support, we can go further, longer, and share more stories.


For donations of 10 € or more we will send you a postcard from where we are in the world!

Comments