Unsere Motivation zum Radreisen



Wie wir schon mal auf diesem Blog und unserer Facebook-Seite sagten, wollen wir ab 2016 mit dem Fahrrad reisen. Was ist unsere Motivation dafür, wo haben wir die Inspiration gefunden und was sind unsere Ziele? Versuchen wir, einige Antworten zu geben.

Inspirationen

Ich weiß seit Ewigkeiten, dass es Menschen gibt, die mit nur einem Fahrrad über Kontinente reisen. Es klang für mich immer surreal. Ich habe nie ein Fahrrad für mehr als Spaß benutzt, als ich ein Kind war und ein bisschen später im Leben zum pendeln. Keine Tour war jemals länger als 40 km. Zu denken, dass es Leute gibt, die 10.000, 20.000, 40.000 km auf einem Fahrrad reisen, war absoluter Wahnsinn für mich.

Auf meiner ersten langen Reise im Jahr 2013 traf ich zwei Fahrradtouristen in einem Gästehaus in Sukothai, Thailand. Einer von ihnen ist den ganzen Weg von Belgien her geritten, ein anderer namens Eric ist aus Bangkok gestartet. Ich habe seine Reise über Facebook verfolgt und etwa ein Jahr später hat er es bis nach Südamerika geschafft. Unglaublich beeindruckend für mich, aber immer noch nicht etwas, das ich in Betracht gezogen habe.

Aber als die Zeit verging und ich mehr Blogs von Radfahrern las, während ich gleichzeitig den Wunsch verspürte, mein Budget zu reduzieren, begann ich, mehr darüber nachzudenken. Yuily bekräftigte diese Idee nur, als sie vorschlug, mit dem Fahrrad durch Taiwan zu reisen. Der Wunsch, es zu tun, wurde stärker und stärker, und jetzt denken wir, warum nur Taiwan? Wenn wir es hier genießen, werden wir es auch anderswo genießen!

Ausrüstung

Taiwan hat mehrere Vorteile, um ein großartiger Ort zum Radfahren zu sein. Es ist die Fahrradfabrik der Welt, in der mehrere Fabriken hochwertige Fahrräder in allen Preisklassen produzieren. Selbst der größte Fahrradhersteller der Welt, GIANT, ist eine taiwanesische Firma. Darüber hinaus beauftragen mehrere europäische und amerikanische Hersteller taiwanesische Fabriken mit der Herstellung ihrer Rahmen. Eine schnelle Überprüfung zeigt, dass Fahrräder hier um einige Größenordnungen günstiger sind als in Europa. Es war ein perfekter Ort für uns, um zu beginnen und die Dinge im Budget zu halten.

Wir kamen in Kontakt mit den Jungs von 185 Warehouse in Taichung, dem Fabrikladen für Generation2Cycles, kurz G2C, einem Fahrradhersteller, der auch Scott- und Cannondale-Rahmen produziert, die auf der ganzen Welt als hochwertig gelten. Als ich sie nach einem Tourenrad fragte, brachten sie mir die „Taiwan Taizhong Mission“. Ich sah, dass es einige Dinge hatte, die ein Tourenrad haben sollte: Handgebaute 26-Zoll-36-Speichen-Räder, breite Slick-Reifen, ein robuster Gepäckträger und mehrere Flaschenhalterungen. Ich habe es mit ein paar Anpassungen bestellt.

Yuily hatte eine Freundin die bald ein Working Holiday in Australien anfangen würde und ihr ihr Fahrad angeboten hat: Ein Merida Challenger. Da es sich um ein Mountainbike handelt, haben wir uns entschieden, die Laufräder zu wechseln, und ich bestellte den gleichen Satz Laufräder sowie den gleichen Gepäckträger wie bei meinem Fahrrad. Unsere Fahrräder waren komplett und wir machten es mit einem sehr vernünftigen Budget – weniger als € 400.

Wegen unserer Ausrüstung, da meine Mutter zu Besuch war an Weihnachten habe ich Ortlieb Taschen und Ideale Lenkertaschen aus Deutschland bestellt. Die Marke Ortlieb gilt weithin als die Beste in der Welt des Fahrradfahrens und die Leute haben uns empfohlen, nicht auf Packtaschen zu sparen. Für die Lenkertasche habe ich mich entschieden ein bisschen zu sparen und eine günstigere Marke zu kaufen, die gute Kritiken bekommen hat. Der Rest unserer Ausrüstung (Zelt, Schlafsäcke, der Großteil der Kleidung) kam von Decathlon – es ist der perfekte Ort für billige, aber gute Outdoor-Ausrüstung. Alles zusammen etwa 300 €.

Ziele

Letztendlich war es unser Ziel, als Hauptmethode des Reisens rund um die Welt Fahrrad zu fahren. Aber zuerst mussten wir die Dinge ein wenig austesten. Wir leben in einem der perfektesten Länder für Radsport, also warum nicht eine Tour durch Taiwan machen? Es wäre ein großartiger Ort, um alles zu testen, nicht nur unsere Ausrüstung, sondern auch unsere Sinne und Körper. Waren wir bereit so zu reisen?

Da das Radfahren in Taiwan im Vergleich zu den meisten anderen auf der Welt als einfach gilt, haben wir unsere Reise um Taiwan mit zwei weiteren Herausforderungen verschärft, die für nachfolgende Reisen nicht gelten.

  • Wir Radeln überall, nehmen keine öffentlichen Verkehrsmittel. Während eines Ruhetages mit anderen Mitteln hin und her zu gehen, ist in Ordnung, aber wir dürfen unsere Fahrräder nicht auf anderen Transportmitteln wie einem Zug oder einem Lastwagen verladen.
  • Wir zahlen nicht für die Unterkunft. Wild zelten, Couchsurfen und Aufenthalt nur mit Freunden, keine Hotels, Hostels oder Pensionen. Wildes Campen ist legal in Taiwan, das macht es möglich.

Diese Ziele können natürlich in Notfällen gebrochen werden. Sie würden immens dazu beitragen, unser Budget niedrig zu halten.

Nach der Reise durch Taiwan würden wir mit unseren gewonnenen Erfahrungen Ergänzungen und Veränderungen an unserer Ausrüstung vornehmen, bevor wir nach Festlandchina aufbrechen und schließlich nach Westen radeln. Wir planen drei Jahre zu Reisen, aber das ist alles flexibel und kann sich ändern. Auch weil konservative Berechnungen erfordern, dass wir nach etwa zwei Jahren wieder arbeiten, um weitere Mittel zu erhalten.

Bleiben Sie bei uns für ein ausführliches Tagebuch unserer Reise durch Taiwan! Fang hier an!




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 20 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Motivations for Cycle Touring



As we stated sometimes on this blog and our Facebook page, we want to travel by bicycle starting 2016. What is our motivation for doing so, where did we find the inspiration and what are our goals? Let’s try to give some answers.

Inspirations

I’ve known for ages that there are people traveling across continents using nothing but a bicycle. It always sounded surreal to me. I never used a bicycle for more than fun when I was a kid and a little bit commuting later in life. No tour has ever been longer than 40 km. To think that there are people racking up 10.000, 20.000, 40.000 km on a bicycle was absolute madness to me.

On my first long trip back in 2013 I met two cycle tourers in a guesthouse in Sukothai, Thailand. One of them has ridden there all the way from Belgium, another one named Eric started from Bangkok. I followed his journey by Facebook and about one year later he made it all the way to South America. Unbelievably impressive to me, but still not something I considered.

But as time passed and I read more blogs of cycle tourers, while at the same time having an ever growing desire to beat down my budget, I began to think more about it. Yuily only reinforced that idea as she suggested traveling around Taiwan by bicycle sometime. The desire to do it became stronger and stronger, and now we are thinking, why only Taiwan? If we enjoy it here we will enjoy it elsewhere, too!

Equipment

Taiwan has several advantages to be a great place for biking. It’s a bicycle manufacturing powerhouse, with several factories producing quality bicycles in all price ranges. Even the worlds biggest bicycle maker, GIANT, is a Taiwanese company. In addition to this, several European and American manufacturers contract Taiwanese factories to make their frames. A quick check reveals that bikes are several magnitudes cheaper here than in Europe. It was a perfect place for us to get started and keep things in budget.

We got in contact to the great guys at 185 Warehouse in Taichung, which is the factory shop for Generation2Cycles, short G2C, a bicycle manufacturer that also produces Scott and Cannondale frames, which are regarded high quality around the world. When I asked them for a touring bicycle, they brought me the “Taiwan Taichong Mission”. I saw that it ticked off several things a touring bicycle should have: Hand-built 26-inch 36-spoke wheels, wide slick tires, a sturdy heavy duty rack and multiple bottle cage mounts. I ordered it with a few customizations.

Yuily had a friend that went on a working holiday to Australia soon and she offered her her bicycle: A Merida Challenger. This being a mountain bike, we opted to change the wheels and I ordered the same set of wheels as well as the same rack as my bicycle. Our bikes were complete and we did it with a very reasonable budget – less than €400

For our equipment, since my mother was visiting us on Christmas, I ordered Ortlieb panniers and Ideale handlebar bags from Germany. The Ortlieb brand is widely considered the best in the cycle touring world and people have been recommending us not to save on panniers. For the handlebar bag I decided to save a little, purchasing a cheaper brand that got good reviews. The rest of our equipment (tent, sleeping bags, most of the clothing) came from Decathlon – it’s the perfect place for cheap but good quality outdoor gear. All together around €300.

Goals

Ultimately our goal was to cycle as our main method of traveling, around the world. But first we had to shake things town a bit. We live in one of the most perfect countries for cycling, so why not start by doing a tour around Taiwan? It would be a great place to test everything, not just our gear, but also our minds and bodies. Were we ready for traveling like this?

Since cycle touring in Taiwan is regarded as easy compared to most of the world, we introduced two more challenges to our trip around Taiwan, that wouldn’t apply for subsequent trips.

  • Cycle every little bit, take no public transport. Going back and forth using other means during a rest day is fine, but we mustn’t load our bikes on any other transport, like a train or a truck.
  • Don’t pay for accommodation. Wild camp, couchsurf and stay in friends places only, no hotels, hostels or guesthouses. Wild camping is legal in Taiwan, making this very possible.

These goals may be broken in emergencies of course. They would immensely help to keep our budget down.

After the trip around Taiwan, we would do additions and removals on our gear as our experience told us, before setting off to Mainland China and ultimately cycling west. We planned three years of traveling, but this is all flexible and subject to change. Also because conservative calculations require us to work again to earn further funds after around two years.

Stay with us for a detailed journal of our trip around Taiwan! Start here!

Comments