Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Deutschland, Zuhause



Seit dem Beginn dieser Reise war die Verbindung unserer Heimatländer, von Taiwan nach Deutschland, eine große Motivation für uns, weiter zu radeln. Wenn uns jemand an irgendeinem Punkt der Reise fragte, was unser Ziel ist, wäre die Antwort: Deutschland. Hier waren wir jetzt, und obwohl es nicht das Ende unserer Reise war, war es definitiv das Ende eines großen Abschnitts.

Österreich und ein bisschen Schweiz

Wir verließen Italien und waren sehr beeindruckt von den Radwegen und gingen davon aus, dass Österreich so weitermachen würde. Aber sobald wir die Grenze überschritten hatten, waren wir wieder auf der Straße unterwegs. Nicht nur das, in Österreich schienen sie die lästige Angewohnheit zu haben, die Hauptverkehrsstraßen durch Täler als Kraftfahrstraßen auszuweisen, was bedeutete, dass wir mehr hügelige Seitenstraßen nehmen mussten und sogar ein paar Kilometer in die Schweiz eintauchen mussten!

Trotzdem war das Inntal, durch das wir radelten, spektakulär. Der Fluss grub eine tiefe Schlucht zwischen den höchsten Alpengipfeln aus und die wunderschöne Tiroler Architektur setzte sich fort. Es wurde auch touristischer, viele Skigebiete waren noch offen, die Straßen waren entsprechend dicht befahren.

Als wir den Inn verließen und in Richtung Fernpass aufstiegen, fanden wir schließlich wieder einen Radweg … und je weiter wir aufstiegen, desto verschneiter wurde es! Die Alpen teilen das Klima wirklich, die schönen 23°C Italiens wurden schnell zu einer fernen Erinnerung. Zurück auf der vielbefahrenen Straße ging es zumindest sanft in Serpentinen den Pass hinauf.

Yuily war sehr beeindruckt von der Aussicht auf einen Berg, von dem ich getrost sagen konnte, dass er Zugspitze heißt und Deutschlands höchster Berg ist. Nach einem Jahr Radfahren waren wir nun nah genug an Deutschland, dass wir es sehen konnten. Ich vermutete, dass es für mich am nächsten Tag ein emotionaler Grenzübergang sein würde.

Wir zelteten zwischen etwas übrig gebliebenem Schnee, der nächste Morgen war feucht, neblig und kalt. Es schien, als hätten wir die deutsche Wetterbehandlung bekommen! Zum Glück nahm ein Gastgeber jenseits der Grenze unsere Anfrage an, so dass wir in dieser Nacht einen trockenen Platz haben würden.

Und nach der Durchquerung der Stadt Reutte war es da. Ein einfaches, blaues EU-Schild markiert das Ende von Österreich und den Beginn von Deutschland. Ich war ziemlich emotional, Yuily auch, denke ich, als wir vor dem Schild Bilder machten. Ich bin jetzt über ein Jahr gefahren, aber erst jetzt konnte ich wissen, wie Radreisen in meinem eigenen Land sein würden.

Radfahren nach Hause – Deutschland

Der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland ist ziemlich abrupt und leicht als natürliche Grenze zu sehen. Die majestätischen Berge der Alpen enden und öffnen sich sofort zu den sanften grünen Hügeln Süddeutschlands. Und Hügel waren sie. Straßen folgten nicht mehr den Tälern, sodass wir viel auf und ab fahren mussten.

Yuily erinnerte sich sofort an eine Sache aus Deutschland, die zu dem werden würde, was sie „Geschäft“ nannte: Pfand. Sie scannte den Straßenrand nach irgendwelchen Flaschen und Dosen, da sie für jede in einem Supermarkt bis zu 0,25 € Pfand erhielt. Es wäre eine stetige Einnahmequelle für sie. Auch in Supermärkten haben wir festgestellt, dass Deutschland um ein Vielfaches günstiger ist als der Großteil Europas. Wir Deutschen haben einen Ruf als Pfennigfuchser, was sich in niedrigen Supermarktpreisen widerspiegelt.

Wir verbrachten einen Tag damit, die Erschöpfung aus den Alpen bei einer freundlichen Gastgeberin in Bodelsberg in der Nähe von Kempten auszuruhen, der glücklicherweise ein sehr regnerischer und kalter Tag war. Wir haben mehrere Berichte darüber gehört, wie gut warmshowers in Deutschland funktioniert, aber in den folgenden Tagen haben wir es nicht oft benutzt, weil dies mein Heimatland war. Ich hatte Freunde.

Zwei Tage weiter nördlich, zum Glück meist bergab und flach entlang der Iller, erreichten wir Ulm und meine Freundin Tanja. Sie ließ uns auf ihrer Couch schlafen, hörte Geschichten zu und sah Videos über unsere Reise.

In den nächsten Tagen gingen wir in der üblichen hügeligen Landschaft auf und ab. Es schmerzt mich, das zu sagen, aber in Bezug auf die Natur war Deutschland das langweiligste Land unserer Reise. Es gab wenig Interesse für Fotos und Videos, diese grünen Hügel und ordentlich angelegten Waldstücke könnten wirklich überall im Süden des Landes sein. Diese Waldgebiete waren großartig für uns zum Campen.

Ich hatte eine interessante Zeit mit der Sprache. Ich verbrachte nun mehr als zwei Jahre in Ländern, in denen ich die Sprache nicht lesen oder verstehen konnte, aber jetzt konnte ich mit allen reden und sie verstehen. Es war ein bizarres Gefühl, aber auch ein sehr willkommenes. Neugierige Bauern und Radfahrerkollegen standen nicht mehr hinter einer Sprachbarriere, was wunderbar war.

Wir machten uns auf den Weg nach Mannheim, wo uns Ingo, ein anderer Freund, beherbergen konnte. Es war auch nur 220 km von meiner Heimatstadt Schweich entfernt, was bedeutete, dass wir in den letzten drei Tagen waren. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, da es für März ungewöhnlich warm und sonnig war.

Einige unscheinbare Hügel und Wälder setzten sich in diesen drei Tagen fort, aber als wir noch 20 km übrig hatten, hatten wir eine lange Abfahrt in einem beeindruckenden Tal, das sehr schön war. Ich kannte es natürlich, das war die Mosel, ein Ort, an dem ich den größten Teil meines Lebens verbracht habe. Wir sind 10 Tage Rad durch das ganze Land gefahren, aber diese 10 Tage haben mir auch klar gemacht, dass ich in einer der schönsten Gegenden Deutschlands aufgewachsen bin.

In den letzten Minuten habe ich begonnen, Radwege zu erkennen, die ich schon einmal benutzt habe und sah die Brücke nach Schweich, wo ich lebte, bevor ich anfing zu reisen, und wo meine Mutter noch lebt. Es war ziemlich emotional. Ich konnte nicht wirklich sagen, dass ich den ganzen Weg gefahren bin. Wir nahmen zu viele Busse und Züge und sogar einen Flug. Aber zumindest seit Mersin in der Türkei haben wir keine anderen Transportmittel als Fähren genommen. Das ist eine ziemliche Leistung, würde ich sagen.

Meine Mutter begrüßte uns mit offenen Armen. Ich benachrichtigte sie vorab mit unserer ungefähren Ankunftszeit, und sie bereitete Suppe für uns vor, die Yuily Monate im Voraus anfragte. Wir waren überglücklich, dass wir es geschafft hatten, und freuten uns noch mehr auf eine lange Pause.

Ich sollte erklären, dass dies nicht das Ende unserer Reise ist: Sie wird nicht umsonst „unbegrenzt“ genannt! Yuily darf bis Anfang Juni im Schengen-Raum bleiben. Das nächstgelegene Land, das nicht zum Schengen-Raum gehört, war das Vereinigte Königreich, weshalb wir bis Ende Mai Zeit hatten, hier zu bleiben. Aber zuerst würden wir heiraten … mehr im nächsten Post.

 

Zurück: Italien




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Germany, Home



Ever since starting this trip, connecting our home countries, cycling from Taiwan to Germany, was a huge motivation for us to continue cycling. When someone asked us, at any point in the trip, what’s our destination, the answer would be: Germany. Here we were now, and while not the end of our trip, it was definitely the end of a major stage.

Austria and a bit of Switzerland

We left Italy on a very high note, being very impressed with the cycle paths, and assumed Austria would just continue like this. But as soon as we crossed the border, we were back on cycling on the road. Not just that, in Austria they seemed to have the annoying habit of declaring the main roads through valleys as car-only territory, which meant we had to take more hilly side roads and even dip into Switzerland for a few kilometers!

Nevertheless, the Inn valley that we were now cycling through was spectacular. The river dug out a deep canyon between the highest Alps peaks and the beautiful Tyrolean architecture continued. It got more touristy as well, many ski resorts were still open, so the roads were accordingly busy.

As we left the Inn and went up towards the Fernpass, we eventually found a bicycle trail again… only for it to become increasingly snowy the further we went up! The Alps really divide the climate, the nice 23°C of Italy quickly becoming a distant memory. Back on the busy road we went, at least it went gently up the pass in switchbacks.

Yuily was really impressed by the view of a mountain on the downhill, which I could confidently tell her was called Zugspitze, Germany’s highest mountain. After one year of cycling, we were now close enough to Germany that we could see it. I guessed it would be an emotional border crossing for me the next day.

Camping between some leftover snow, the next morning was damp, foggy and cold. It seemed like we got the German weather treatment! Luckily a host across the border accepted our request, so we would have a dry place that night.

And after crossing the town of Reutte, there it was. A simple, blue EU sign marking the end of Austria and the start of Germany. I was quite emotional, Yuily as well I think, as we took pictures in front of the sign. I’ve cycled over one year now, but only now I could know what cycle touring in my own country would be like.

Cycling home – Germany

The difference between Austria and Germany is quite abrupt and easy to see as a natural border. The majestic mountains of the Alps end and instantly open up to the rolling green hills of southern Germany. And hills they were. Roads didn’t follow valleys anymore, making us cycle up and down a lot.

Yuily immediately remembered one thing from Germany that would become what she called her “business”: Recycling. She scanned the roadside for any bottles and cans, as each got her up to EUR0.25 refund in a supermarket. It would be a steady source of income for her. In supermarkets, we also found out that Germany is by a good margin cheaper than most of Europe. We Germans have a reputation as penny-pincers, which is reflected in low supermarket prices.

We spent a day resting up the exhaustion from the Alps with a kind warmshowers host in Bodelsberg, near Kempten, which luckily was a very rainy and cold day. We’ve heard multiple accounts of how well warmshowers works in Germany, but in the following days we didn’t even use it much, because this was my home country. I had friends.

Two days cycling further north, thankfully mostly downhill and flat along the Iller river, saw us get to Ulm and my friend Tanja. She happily let us crash on her couch, listening to stories and watching videos about our trip.

The next few days saw us going up and down through the usual hilly landscape. It pains me to say this, but in terms of nature, Germany was the most boring country of our trip. There was very little of interest to take pictures and videos of, those green hills and neatly arranged patches of forest could be really anywhere in the south of the country. These forest patches were great for us to camp in though.

I had an interesting time with the language. I spent over two years now in countries where I couldn’t read or understand the language, but now I could talk to and understand everyone. It was a bizarre feeling, but also a very welcome one. Curious farmers and fellow cyclists were no longer behind a language barrier, which was wonderful.

We made our way to the city of Mannheim, where Ingo, another friend, was able to host us. It was also just 220 km away from my hometown of Schweich, which meant we were in the last stages, merely three days away. Luckily, the weather also played along, as it was ridiculously warm and sunny for March.

Some more unimpressive hills and forests continued in these three days, but as we just had 20 km left to go, we went on a long downhill in an impressive valley that was very different and impressive. I knew it of course, this was the Moselle river, a place I lived at for most of my life. It took us 10 days of cycling through the whole country, but those 10 days also made me realize that I grew up in one of the most beautiful parts of Germany.

In the last bits I started to recognize cycling paths that I’ve been on before and saw the bridge leading to Schweich, where I lived before I started traveling, and where my mother still lives now. It was quite emotional. I couldn’t really have said I cycled all the way. We took too many buses and trains for that, and even one flight. But at least since Mersin in Turkey, we didn’t take any other transport than ferries. Which is quite an achievement I would say.

My mother welcomed us with open arms. I messaged her with our approximate arrival time, and she prepared soup for us, which Yuily requested months in advance. We were overjoyed with the feeling of having made it, and even more looking forward to a big rest.

I should explain that this is not the end of our trip: It’s not called “unlimited” for nothing! Yuily would be allowed to stay in the Schengen Area until the beginning of June. The nearest country not part of the Schengen Area was the UK, which meant we would have time to stay here until late May. But for now, we would get married… more in the next post.

 

 

Comments