Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Italien



Italien, ein Land, das sofort mit seiner Geschichte und seinem Essen verbunden wird. Wir hatten viele Gründe, uns auf das Radfahren zu freuen und am Ende noch mehr Gründe, eines Tages zurückzukehren. Die Gastfreundschaft und die ausgezeichnete Fahrradinfrastruktur waren Dinge, die wir nicht erwartet hatten.

Photos von Yuily, Text von Stephan

Triest

Noch auf der slowenischen Seite der Grenze bemerkte ich eine interessante Strecke auf meiner Karte: Eine Strecke mit langen, breiten Kurven, die sich durch die Hügel schlängelten. Das musste eine alte Bahnstrecke sein. Ich habe Yuily dazu überredet, an den Anfang zu fahren, wo ein Mann bestätigte, dass dieser Weg bis ins Zentrum von Triest führt. Genial!

Ich habe viel über diese alten Eisenbahnlinien gelesen: Da die Züge bis in die 1900er Jahre die einzigen schnellen Transportmittel waren, wurden überall im industrialisierten Europa Bahngleise gebaut. Als die Menschen dann auf Autos umstellten und Busse billiger wurden als Züge, wurden kleinere Linien aufgegeben. Aber die sanften Steigungen machen die Bahnstrecken zu ausgezeichneten Radwegen: Einfach die Schienen entfernen, etwas Schotter oder Asphalt darüber und bam, man hat einen neuen Radweg gebaut. Hier konnten wir einen herrlichen Ausblick bis nach Triest genießen, ohne jemals mit dem Verkehr auf der Straße in Berührung zu kommen.

Wir haben Sightseeing in der Stadt gemacht, bevor wir unseren Gastgeber Mauro getroffen haben. Sein Haus lag auf einem sehr steilen Hügel in den Vororten, und wir waren völlig erschöpft dort angekommen und freuten uns sehr auf unseren ersten Ruhetag seit Split. Mauro und seine Frau waren ausgezeichnete Gastgeber. Ich habe ihm beim Mittagessen Nudeln gemacht, die er sehr gut fand. Also, wenn ein Italiener meine Pasta mag, muss sie wirklich gut sein. Ich war stolz.

Auf der Poebene nach Venedig

Obwohl wir die Alpen von seinem Fenster aus sehen konnten, konnten wir uns auf einige flache Radtage freuen. Wir würden jetzt auf der weiten Po-Ebene Richtung Venedig nach Westen fahren. Die Stadt war so nah an unserer Route, dass wir sie nicht ignorieren konnten. Leider erwies sich die Suche nach einem Gastgeber in der Stadt als zu schwierig, aber mit etwas Glück fanden wir Fabrizio in der nahe gelegenen Stadt Treviso, und er war mehr als bereit, uns zu empfangen.

Bis jetzt war während der gesamten Reise die Fahrradinfrastruktur nicht vorhanden. China hatte manchmal gute Radwege in den Städten, meist mit Motorrollern, aber Italien war wirklich das erste Land auf unserer gesamten Reise, das eine gute Fahrradinfrastruktur hatte. Viele Radwege würden auf unerklärliche Weise enden, aber wir könnten Bemühungen sehen, sie zu erweitern. In Teviso konnten wir einem wunderbaren Netzwerk bis zum Hauptbahnhof folgen.

Fabrizio war großartig, behandelte uns mit Getränken, freute sich darauf, von unseren Geschichten zu hören und war bereit, unser Gepäck aufzubewahren, während wir am nächsten Tag mit dem Zug nach Venedig fuhren. Die historische Stadt erlaubt keine Fahrräder (oder irgendetwas mit Rädern in der Tat) auf ihren Straßen, so machte der Zug mehr Sinn. Und was für ein fantastischer Ort Venedig ist. Komplett auf dem Wasser gebaut, weitgehend unverändert seit 400 Jahren, einst Handelshauptstadt Europas. Die Geschichte zeigte sich überall, wo wir hinkamen, und wir gingen den ganzen Tag durch die Stadt und machten unsere Füße wund. Die historische Stadt ist riesig und war lange Zeit eine der größten Städte der Welt.

Wir hatten wieder einen schönen Abend mit Fabrizio und brachen am nächsten Tag weiter westlich auf. Wir bekamen eine weitere positive Überraschung: Als wir auf der Karte eine Eisenbahnstrecke überquerten, stellten wir fest, dass sie bereits zu einem Radweg umfunktioniert worden war. Ein Radweg, der geradewegs in die Richtung ging, in die wir fahren mussten. Wir könnten das meiste von zwei Tagen auf diesem tollen Radweg nach Verona verbringen, daneben campen und uns einfach keine Gedanken über Verkehr oder Richtungen machen. In der kleinen Stadt Zevio hat Andrea, ein Gastgeber von warmshowers, sofort auf meine spontane Anfrage geantwortet und uns zwei Nächte bleiben lassen. Die Gastfreundschaft, die wir in Italien bisher erhalten haben, war erstaunlich und bedingungslos, es hat mich sogar an den Iran erinnert.

In die Alpen

Bisher war das Radfahren in Italien flach, aber wir sahen immer die mächtigen Alpen zu unserer Rechten. Jetzt in Zevio erreichten wir die Etsch, die wir bis zu ihrer Quelle in diesen mächtigen Bergen folgen würden. Nun, mächtig ist vielleicht zu stark ausgedrückt: Im Vergleich zu den Bergen, die wir in Asien hinter uns hatten, waren die Alpen nur Hügel mit dem 1.500 m hohen Reschenpass vor uns. Aber verdammt, sogar verglichen mit einigen der mächtigsten Bergen der Welt, sind die Alpen immer noch außergewöhnlich schön. Als wir Verona verließen, wurden die Felswände zu unserer Linken und Rechten immer größer und wir sahen schließlich tolle schneebedeckte Gipfel.

Die Fahrradwege waren weiterhin ausgezeichnet, folgten dem Fluss, blieben auf einem flacheren Pfad als die Straße und waren im Allgemeinen frei von Kreuzungen. Radfahren ist eine große Sache in Italien und wir sahen viele Leute mit Rennrädern und angespannten Gesichtern, die versuchten, so schnell wie möglich zu fahren. Ein Mann war neugierig auf uns und wir plauderten beim Radfahren. Es stellte sich heraus, dass er aus Tunesien stammte, einen Lebenstraum hatte, in den USA zu leben, aber stattdessen das Paradies in der Stadt Bozen fand.

Es gab noch andere Gründe, mich auf Bozen und die umliegende Region Südtirols in der Nähe von Österreich zu freuen: Es ist die Heimat von Tirolern, die traditionell Deutsch sprechen. Durch die Überfahrt in die Provinz wurden alle Schilder zweisprachig in Deutsch und Italienisch und ich konnte immer mehr Deutsch um mich herum hören. Zum ersten Mal seit über zwei Jahren und auf dieser ganzen Reise konnte ich die Sprache der Region sprechen, was mich zu einem sehr glücklichen Mann machte, obwohl der Dialekt des Deutschen hier besonders flippig und für mich schwer zu verstehen war.

Nicht nur die Deutschheit Bozens hat mich verblüfft, es ist auch eine sehr schöne Stadt. Im Frühling blühten alle Blumen, und die umliegenden Gipfel hatten Schnee, und zu allem Überfluss könnten die Radwege sogar einen Holländer beeindrucken. Als wir ankamen, fanden wir leider heraus, dass unser Gastgeber abgesagt hatte, aber am selben Abend sendeten wir noch ein paar mehr Anfragen und fanden schnell eine Unterkunft mit vielen weiteren Hilfsangeboten. Die italienische Gastfreundschaft scheint hier weiterzugehen.

Gefrorene Seen

Die Hauptroute durch die Alpen führt über den Brennerpass, aber wir wollten den landschaftlich reizvolleren, etwas höheren Reschenpass, nahe der Dreiländergrenze Österreich-Italien-Schweiz nehmen. Das Tal war bisher weitgehend flach, aber nachdem wir Meran passiert hatten, wurden wir in eine Reihe von Serpentinen auf dem Radweg geworfen, die uns schnell in die Höhe brachten. Der Anstieg erstreckte sich über 100 km mit kurzen, steilen Anstiegen und langen, flachen Abschnitten dazwischen. Das ganze Tal war angebaut mit etwas, das für uns zunächst wie Wein aussah, aber als wir einige Apfelfabriken sahen, wurde es offensichtlich, dass es sich um Apfelplantagen handelte.

Das Wetter wurde kälter und regnerischer als wir kletterten und wir begannen Teile des übrig gebliebenen Schnees zu sehen. Glücklicherweise gelang es uns, einen Unterschlupf auf einem Sportplatz zu finden, da wir uns auf das letzte Stück Aufstieg zum Pass vorbereiteten und wahrscheinlich das spektakulärste Stück, da wir an zwei Seen vorbeikamen, dem Haidersee und dem Reschensee. Nach einem steilen Aufstieg erreichten wir den ersten und waren überrascht, dass er größtenteils gefroren war. Der Frühling war wirklich in Norditalien angekommen, aber hier in den Hochalpen blieb der Winter noch aktiv. Wir folgten den ausgezeichneten Radwegen rund um den Haidersee bis zum Reschensee, ganz in der Nähe des Passes.

Dieser See hatte touristischen Wert, da, als er gestaut wurde, ein Dorf davon überflutet wurde. Die meisten Häuser wurden vor der Überschwemmung dekonstruiert, mit Ausnahme des Kirchturms, der jetzt allein aus dem See ragt. Da der ganze See noch gefroren ist, hat er ein sehr malerisches Bild mit der Bergkulisse geschaffen. Ich nutzte diese Gelegenheit, um Yuily noch einmal zu beantragen, dass ich sie heiraten möchte. Sie sagte ja.

Der Pass und die Grenze zu Österreich lagen direkt hinter dem See. Es war ein schöner und passender Abschluss für ein Land, das wir absolut geliebt haben und als eines unserer Favoriten zu schätzen wissen, zu dem wir zurückkehren möchten.

Zurück: Westbalkan


Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Italy



Italy, a country that is immediately associated with its history and food. We had plenty of reasons to look forward to cycling here and, in the end, even more reasons to return one day. The hospitality and the excellent bicycle infrastructure were things we didn’t expect.

Photos by Yuily, text by Stephan

Trieste

Still on the Slovenian side of the border, I noticed an interesting track on my map: A track with long, wide turns twisting through the hills. This had to be an old train track. I convinced Yuily to take a chance and ride to the start of it, where a man confirmed that this track goes all the way to the center of Trieste. Awesome!

I read much about these old train lines: As trains were the only fast transportation until the 1900s, train tracks have been built everywhere in industrialized Europe. As people then switched to cars and buses became cheaper than trains, smaller lines got abandoned. But the smooth gradients make train lines excellent cycle paths: Just remove the track, lay some gravel or tarmac and bam, you got a new cycle path. Here, we could enjoy one with great views all the way to Trieste without ever coming in contact with the traffic on the road.

We got some sightseeing in the city done before meeting our host Mauro. His house was on a very steep hill in the suburbs, so we were completely spent arriving there, looking very much forward to our first rest day since Split. Mauro and his wife were excellent hosts. I made pasta for him at lunch, which he very much aprooved of. So, if an Italian likes my pasta, it must be really good. I was proud.

On the Po plain to Venice

Even though we could see the Alps mountains from his window, we could look forward to some flat riding days. We would head west for now on the vast Po plains toward Venice. The city was so close on our route that we couldn’t pass on it. Unfortunately, finding a host in the city itself proved too difficult, but with some luck we found Fabrizio in the nearby city of Treviso more than willing to host us.

In most of the trip, cycling infrastructure was nonexistant. China sometimes had good cycle lanes in the cities, mostly filled with scooters, but Italy was really the first country on our entire journey that had some good cycling infrastructure. Many cycling lanes would inexplicably end, but we could see efforts being made to expand them. Into Teviso, we could follow a wonderful network right up to the main station.

Fabrizio was great, treating us drinks, excited to hear about our stories, and willing to store our luggage while we were off to Venice the next day by train. The historic city doesn’t allow bicycles (or anything with wheels in fact) on its streets, so the train made more sense. And what a fantastic place it is. Completely built on the water, largely unchanged since 400 years, once the trade capital Europe. History was apparent everywhere we went, and we went a long way making our feet sore. The historic city is massive and for much of its time it was one of the world’s largest cities.

We had a nice evening with Fabrizio again, setting off the next day further west. We were in for another treat: As we crossed what looked like a railway track on the map, we realized that it had already been converted into a cycling trail. A cycling trail that went arrow-straight in the direction we needed to go. We could spend most of the two days it took us to Verona on this awesome trail, camping beside it and just never worrying about traffic or directions. In the small town of Zevio, Andrea, a warmshowers host, instantly replied to my spontaneous request and let us stay for two nights. The hospitality we received in Italy so far was amazing and unconditional, it even made me reminiscent of Iran.

Into the Alps

So far the riding in Italy had all been flat, but we always saw the mighty Alps to our right. Now in Zevio, we reached the Adige river, which we would follow all the way to its source in these mighty mountains. Well, mighty is maybe too strong as a word: Compared to the mountains we had behind us in Asia, topping 4.800 m passes, the Alps were mere hills with the 1.500 m Reschenpass ahead of us. But damn, even compared to some of the mightiest mountains of the world, the Alps are still extraordinarily pretty. As we left the city of Verona, the rock faces to our left and right became larger and larger and eventually we started seeing awesome snow-capped peaks.

The bicycle paths continued to be excellent, following the river, staying on a flatter path than the road and generally free of intersections. Cycling is a big thing in Italy and we saw many people out of road bikes with angry faces trying to go as fast as possible. One man was curious about us and we chatted away while riding. It turned out he was from Tunisia, had a life-long dream to live in the US, but instead found paradise here, in the city of Bolzano.

There were other reasons for me to look forward to Bolzano and the surrounding region of South Tyrol, close to Austria: It’s home to Tyrolean people, who traditionally speak German. By crossing into the province, all the signs became bilingual in German and Italian and I could start hearing more and more German around me. For the first time in over two years and on this whole trip, I could speak the language of the region, which made me a very happy man, even though the dialect of German here was particularly funky and hard to understand for me.

Not just the German-ness of Bolzano amazed me, but it is also a very pretty city. In Spring, all the flowers were in blossom and the peaks around had snow on them, and to top it all off the amount of cycling lanes would even impress a Dutch. As we arrived, we unfortunately found out that our host canceled on us, but messaging a few more the same evening, we quickly found ourselves a place to stay, with multiple offers of help. The Italian hospitality seemed to continue here.

Frozen lakes

The main route through the Alps leads over the Brenner pass, but we were aiming for the more scenic, slightly higher Reschen pass, close to the border tri-point Austria-Italy-Switzerland. The valley had been mostly flat so far, but after passing Merano we were thrown into a series of switchbacks on the bike trail, bringing us quickly up in altitude. The climb stretched over 100 km, with short, steep inclines and long, flat sections inbetween. The entire valley was covered in what first looked like vineyards to us, but on seeing some apple factories, it became obvious that they are apple farms.

The weather turned colder and more rainy as we climbed and we began to see bits of leftover snow. Luckily we managed to find a shelter for camping as we prepared for the last bit of climbing to the pass, and probably the most spectacular bit as we would pass two lakes, Haidersee and Reschensee. After a steep climb we arrived at the first one, and were surprised to find it mostly frozen. Spring had truly arrived in northern Italy, but here in the high Alps winter remained for now. We kept following the excellent bike paths around the Haidersee and up to the Reschensee, very close to the pass.

This lake had tourist value, as when it was dammed, a village was flooded with it. Most of the houses had been deconstructed prior to the flooding, except the church tower, which is now poking out of the lake by itself. Due to the whole lake still being frozen, it created a very scenic image with the mountain backdrop, quite romantic to be honest. I used this opportunity to propose to Yuily once again that I want to marry her. She said yes.

The pass and the border with Austria was right behind the lake. It was a nice and fitting finish for a country we absolutely loved and come to value as one of our favorites, that we want to return to.

Next: Central Europe

Previous: West Balkan

Comments