Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: England

Die größte Insel Europas, immer ein bisschen anders. Unsere Entscheidung, hier zu radeln, war aufgrund der Schengen-Visumsbestimmungen ohne viele Alternativen. Aber wir freuten uns immer noch sehr darauf: Eine Sprache, in der wir uns beide verständigen konnten und eine sehr schöne Landschaft in Schottland.

Es war schon ziemlich spät, als das Boot in Harwich anlegte, fast 20 Uhr in einer neuen Zeitzone. Die Personenkontrolle verlief reibungslos und während wir warteten, wechselte ich meinen Spiegel auf die andere Seite des Lenkers, um mich daran zu erinnern, von nun an auf der linken Seite zu radeln. Es half nicht viel, als wir einen Radweg fanden, auf dem ich mich einfach auf der rechten Seite hielt, bevor einige Radfahrer auf der anderen Seite kamen, die mich meinen Fehler bemerkten ließen.

Ich vermisste sofort die niederländischen Radwege. Zurück waren wir auf der Straße unterwegs oder einfach auf viel zu engen und holprigen Radwegen. Trotzdem war ich schnell von der Streckenführung für Radfahrer beeindruckt. Sustrans hat eine erstaunliche Arbeit geleistet, indem sie verkehrsarme Straßen und Reitwege zu Routen für Langstreckenradfahrer wie uns zusammengefügt haben. Wir haben die Route 51 direkt vom Hafen begonnen und konnten sie sehr weit verfolgen.

Es war fantastisch, zur Abwechslung mal mit allen reden zu können. Wir könnten neugierigen Menschen unsere Tour erklären, ohne viel Problem um Wasser bitten und in einem Fall auch die Nummer auf einem Anhänger eines Hundes anrufen, der mit uns loslief, um den Besitzer zu finden. Supermarkt-Etiketten waren kein Geheimnis mehr und wir genossen diese Supermärkte auch für ihre niedrigen Preise! Die Feinkostabteilung von Tesco wurde zu einem unserer Favoriten für das leckere Hühnchen, das schnelle Protein für uns Radfahrer.

Wir haben uns Zeit genommen, London zu erreichen (auch, weil wir früher keine Gastgeber finden konnten). Durch die Vororte dieser Metropole zu fahren war ein bisschen verrückt – weg waren die geduldigen und verständnisvollen Fahrer des Rests von Europa, es war ein absolutes Chaos. Der Radweg war ein Parkplatz. Es wurde besser, je näher wir dem Zentrum kamen und die letzten Kilometer waren ruhig genug durch Parks.

Die Stadt wurde kurz vor unserer Ankunft von einem weiteren Terrorangriff erschüttert und wir konnten die Auswirkungen sehen. Die London Bridge war halb geschlossen und auf der Westminster Bridge wurden Barrieren errichtet, die es unmöglich machen, Fußgänger zu überfahren. Seltsamerweise waren wir nicht sehr besorgt über alles. Ich schätze, wenn wir fast täglich Gefahr laufen, überfahren zu werden, schürt die astronomisch geringe Chance, bei einem Terroranschlag getötet zu werden, nicht so viel Angst wie die echte Chance eines LKW-Fahrers einzuschlafen und uns Radfahrer unter seinen Rädern zu zerquetschen.

In diesem Sinne genossen wir alle touristischen Dinge in London. Es ist eine Stadt voller Geschichte und ikonischer Sehenswürdigkeiten, die unsere zwei Tage Sightseeing leicht füllten. Museen waren in der Regel kostenlos, was wir in regnerischen Zeiten genossen haben.

Nordwärts

Als wir London verließen, konnten wir einem Kanal folgen, der direkt von unserem Gastgeber aus in die Vorstadt führte, so dass uns der Verkehr nicht störte. Wir machten uns auf den Weg nach Cambridge, denn jemand namens Simon schuldete uns Gastfreundschaft. Ich habe ihn 2013 in Neuseeland durch Couchsurfing gehostet, und später im Jahr 2015 war er ein paar Nächte mit Yuily und mir in Taiwan. Natürlich konnte er es uns nicht abschlagen, jetzt ein paar Nächte bei ihm in Cambridge zu verbringen.

Es hat Spaß gemacht, weil wir es genossen haben, mit ihm und seinen Mitbewohnern zu spazieren und die Stadt zu erkunden, die für ihre alten Universitäten berühmt ist. Simon erwähnte immer wieder das tolle Wetter, wie schön es ist. Wir waren verwirrt, weil es nur ein durchschnittlicher sonniger Tag war, aber bald würden wir erkennen, was er meinte. Es ist kein großes Geheimnis: Großbritannien ist bekannt für berüchtigte Regenfälle.

Wir haben uns drei Nächte lang willkommen geheißen, aber dann war es Zeit zu gehen. Das wollten wir aber nicht wirklich. Die Reisemüdigkeit hatte sich eingestellt – wir hatten keine Motivation, auszugehen und zu radeln und etwas zu tun, sondern wollten einfach nur ausruhen und entspannen, um unsere Batterien aus den letzten Wochen der ständigen Aktion wieder aufzuladen. Wir haben das in der Vergangenheit gemacht, aber dieses Mal erwies es sich als schwierig. Wo könnten wir bleiben?

Am Ende blieb keine andere Wahl, als weiter zu radeln. Wenn es eine Sache gab, die ich auch in diesen Zeiten der Reisemüdigkeit immer noch sehr genossen hatte, war es die Interaktion mit den Gastgebern. So strang ich ein paar Gastgeber auf Warmshowers zusammen, die in der englischen Landschaft ziemlich zahlreich sind und unsere Entfernungen auf oder unter 60 km pro Tag halten. Mit diesen Leuten über unsere Reise zu plaudern war fantastisch und ihre Gastfreundschaft war ausgezeichnet, fast immer luden sie uns zum Essen ein und gaben uns ein riesiges Zimmer zum Übernachten.

Auf andere Weise hat England uns getestet. Die kleinen Straßen, die wir nahmen, waren notorisch hügelig und in völliger Missachtung der Geographie gebaut. Steilen Abfahrten folgten steile Steigungen, die unsere Energie abbauten. Die meisten dieser kleinen Straßen hatten links und rechts Mauern als Barriere vor Privateigentum, die es unmöglich machten, in der Tat um Kurven oder irgendetwas vom Land zu sehen. Ich werde auch sagen, dass es das schwierigste Land für wildes Campen war, hauptsächlich weil 99% der Landschaft Privateigentum war, das durch Mauern und geschlossene Tore eingezäunt war. Als wir ein Stück Wald fanden, war es in Brennnesseln hüfthoch bedeckt. In vielen Fällen hatten wir keine andere Wahl, als ein Tor zu öffnen und unser Zelt einfach in ein Feld zu legen, wo wir riskierten gefunden zu werden.

Es hat uns darauf gefreut, nach Schottland zu fahren, wo die Bevölkerungsdichte niedriger wäre und wildes Campen legal wäre. Aber zuerst hatten wir etwas, auf das wir uns im Norden Englands freuen konnten:

Drei Nationalparks

Der Peak District war der erste. Wir hatten Glück, mitten im Park einen Gastgeber zu finden, der fantastisch war: Peter und Alice fuhren vor einigen Jahren von England nach Neuseeland, oft auf der gleichen Strecke, die wir durch Zentralasien zurückgelegt hatten, also hatten wir viele Geschichten zu teilen. Direkt von ihrem Haus aus konnten wir einen fantastischen Weg für einen Tag wandern, und sie nahmen uns mit dem Auto zu einem anderen Aussichtspunkt und zu einem kurzen Spaziergang an einem anderen Tag. Meine Reisemüdigkeit war nun und wirklich geschlagen.

Nach ein paar Tagen im Norden erreichten wir den Yorkshire Dales, den nächsten Nationalpark. Der Regen machte diesen weniger aufregend als er hätte sein sollen, aber ich war immer noch sehr beeindruckt von den tiefen Tälern und den hohen Hügeln, die ihn umgeben. Natürlich hatten die Straßenbauer immer noch kein Erbarmen, so dass wir auf steilen Steigungen diese hohen Hügel erklimmen mussten!

Kurz vor dem Lake District, dem dritten Nationalpark, war die Stadt Kendal, wo wir mit einem anderen fantastischen Gastgeber für fünf Nächte übernachteten! Wir waren die ersten Warmshowers-Gäste von Sue und Rod, einem pensionierten Ehepaar, und sie behandelten uns wie eine Familie und zögerten nicht, uns zu sagen, dass wir noch eine Nacht bleiben könnten, wenn es nicht aufhörte zu regnen. Sie brachten uns auch mit einem Auto zum Lake Windermere an einem dieser regnerischen Tage, was wir sehr genossen und geschätzt haben. Wir hätten Leute wie sie nicht getroffen, wenn wir nicht auf einer solchen Reise wären, und genau deshalb fahre ich gerne mit dem Fahrrad!

Wir radelten auch tatsächlich durch den Lake District und zelten am Ufer des Lake Ullswater. Das waren keine Hügel mehr hier, sie waren richtige Berge. Wir versuchten sogar eine kurze Wanderung hinauf, drehten uns aber um, als die Spitze von Wolken bedeckt war. Es war immer noch alles sehr schön, und wir wussten, dass es nur besser werden konnte, da Schottland als nächstes auf dem Plan stand!

So viele positive Erinnerungen ich an England habe, diese Hügel waren noch nicht fertig mit uns! Vorbei am Hadrianswall, einer Mauer, die die Römer erbauten, um die Schotten aus ihrem Reich zu verbannen, wurde es absolut verrückt. 20% Steigungen waren absolute Normalität und es schien so über die Grenze weiterzugehen. Wir hatten genug. Keine Nebenstraßen mehr. Eine seltene Entscheidung wurde getroffen, zu einer dichter befahrenen und weniger malerischen, aber flacheren Straße nach Schottland und nach Glasgow zu wechseln.