Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Nordwärts Teil 1



Nachdem unser irisches Abenteuer vorbei war, haben wir im Oktober 2017 ganz Frankreich durchfahren, aber darauf werde ich nicht näher eingehen, um den Blog auf aktuellen Stand zu bringen. Was ich darüber erzählen kann ist, dass wir es genossen haben, viele gastfreundliche Franzosen getroffen haben und es geschafft haben, nach Hause zu radeln, bevor der Winter richtig anfing. Wir haben super Timing gehabt, da es von dem Tag an, an dem wir Trier erreicht haben, in Strömen geregnet hat. Wir waren froh den Winter nicht auf den Fahrrädern verbringen zu müssen.

Winterpause

Wir verbrachten eine großartige Zeit damit, nichts zu tun, verbrachten den größten Teil des Novembers und Dezembers im Haus meiner Mutter, schauten Filme, haben Bücher gelesen und genossen Weihnachten. Bereits in Irland hatten wir für Januar einen Flug zurück nach Taiwan gebucht (legendär billig für 400 €) und blieben dort bis April. Es wurde notwendig, um unsere Hochzeitspapiere zu vervollständigen und Yuilys Schengen-Aufenthalt für weitere drei Monate zu unterbrechen. Es war trotzdem großartig, wir konnten wieder viele Freunde sehen, Reden halten über unsere Reise und ein viel wärmeres Klima genießen, als es in Europa war.

Die Zeit kam endlich, um unser Abenteuer fortzusetzen. Nordeuropa hat uns gerufen und wir wussten, dass wir nach Norwegen fahren wollten. Ich wusste, dass ich Ende August zur Hochzeit meines Bruders wieder in Deutschland sein musste. Das verursachte ein paar Planungskopfschmerzen, da die Entfernungen etwas weiter als gedacht waren und es keine Billigfluglinien gab, die die Region bedienen. Außerdem hat mich die Vorstellung eines Termins für einen Flug sehr gestresst, und so habe ich einen anderen Plan für den Rückreise zusammengestellt: Wir würden so weit wie möglich nach Norden durch Norwegen radeln, dann Anfang August in Schweden per Anhalter so weit wie möglich nach Süden zu einer Fähre nach Deutschland fahren und einen Zug nach Hause nehmen. Ich war sehr zufrieden damit, da es so keine Buchungen gab, dass wir nicht irgendwo zu einer bestimmten Zeit sein mussten.

Norddeutschland

Am 27. April machten wir uns dann wieder auf den Weg. Von Trier aus hatten wir den ganzen Norden Deutschlands vor uns und meine Mutter fragte sich, warum wir nicht mit dem Zug zur dänischen Grenze fahren, um Zeit zu sparen. Aber es war mir wichtig, von zu Hause aus zu radeln: Die ganze Reise fühlt sich auf diese Weise epischer an. Und noch wichtiger: Als wir das letzte Mal von der österreichischen Grenze nach Trier gefahren sind, hatten wir den Eindruck, dass Deutschland sehr langweilig ist. Ich wollte meine Meinung darüber ändern, also plante ich eine sehr schöne Route, die viele lokale Radwege aneinander reihte, die uns durch Flusstäler und Nationalparks führen würde.

Und es war es sehr wert. Wir radelten entlang der Flüsse Mosel, Lahn, Eder, Fulda und Leine, fast immer auf Radwegen und verkehrsarmen Straßen, vorbei an beeindruckenden Landschaften, malerischen Schlössern und historischen Altstädten. Deutschland ist schließlich ein schönes Land, das beweisen die vielen Radfahrer, die wir unterwegs kennengelernt haben. Viele Menschen waren sehr freundlich zu uns, seien es Gastgeber, Freunde, bei denen wir übernachtet haben, oder einfach nur Leute, die wir zufällig trafen. Wir banden Karten unserer vorherigen und geplanten Route auf unsere Fahrräder und sie zogen eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich, da viele Leute kamen, um mit uns zu reden oder nur ihren Daumen erhoben und „Respekt“ sagten. Freundlichkeit schien nur zuzunehmen, als wir nach Norden fuhren, und wir liebten das nördliche Bundesland Schleswig-Holstein wegen seiner ausgezeichneten Radwege, seiner flachen Geographie, seiner großartigen Landschaft und vor allem seiner freundlichen Menschen. Es ist auch eines der wenigen Bundesländer in Deutschland, das wildes Campen erlaubt.

Dänemark

Dänemark wartete dann auf uns und wir waren begeistert, denn es ist wahrscheinlich das Land mit der zweitbesten Fahrradinfrastruktur nach den Niederlanden. Im Gegensatz zu anderen nördlichen Ländern ist wildes Campen in Dänemark nicht legal, aber sie haben etwas noch besseres: Zahlreiche kostenlose Campingplätze im ganzen Land, viele von ihnen mit einfachen Schutzhütten zum Schlafen. Die Dichte dieser war hoch genug, dass wir am Ende des Tages mehrere Möglichkeiten hatten und einfach dorthin navigieren mussten. Oft hatten wir sie für uns alleine, aber manchmal teilten wir uns den Platz mit anderen Menschen, die die Natur genossen. Wir hatten nette Gespräche und teilten unser Essen mit ihnen.

Das Wetter war wirklich ausgezeichnet, da es nur zweimal geregnet hat, seitdem wir von zu Hause weg waren und oft ritten wir bei strahlendem Sonnenschein, der unsere Haut röstete. Der dänische Radweg 1 zeigte uns den Weg, nur manchmal schickte er uns auf Schotter und einmal sogar direkt auf den Strand. Das war langsam, aber eine tolle Erfahrung. In den letzten paar Minuten, bevor sie weg waren, konnte ich auch Tickets für die Fähre von Frederikshavn nach Oslo für 17 Euro buchen. Legendär günstig, wenn man bedenkt, dass es eine 9-stündige Fahrt ist. Am 27. Mai, genau einen Monat, nachdem wir von zu Hause abgefahren waren, fuhren wir begeistert in das Land, das das Herzstück dieser Reise war. Viel schneller als erwartet.

Südnorwegen: Fjorde und Hochplateaus

Nach einigen Tagen weiterer Planung in Oslo und dem Akzeptieren der hohen Nahrungsmittelpreise fuhren wir nach Westen. Das meiste von dem, was wir in Deutschland und Dänemark fuhren, war flach, also war es ein Schock für unser System, direkt nach Oslo einen steilen Aufstieg zu radeln. Erstaunlicherweise waren die Temperaturen sogar höher als in Dänemark und erreichten fast jeden Tag 30°C. Sie ließen uns bei jedem Anstieg wie Springbrunnen schwitzen und unsere Sonnencreme schneller als erwartet verbrauchen. Der Vorteil war, dass wir nach dem Campen in der Nähe eines Flusses oder Sees ein erfrischendes Bad nehmen und uns am Abend waschen konnten.

Wir haben bald eine Fahrradroute aufgenommen, die uns glücklich gemacht hat, da sie sicher die großen Straßen meiden würde … Nicht! Der Radweg 4 hat uns wiederholt direkt auf die Schnellstraße 7, eine der wichtigsten Oslo-Bergen-Straßen, geschickt, die sehr dicht befahren war und keinen Seitenstreifen hatte. Es hat nicht geholfen, dass einige norwegische Fahrer sehr ungeduldig waren und uns mit nur wenig Platz überholten. Zum Glück, sobald wir auf die Straße 50 wechselten, war der Verkehr viel dünner. Ursprünglich wollte ich den Rallarvegen nehmen, eine 130 km lange Schotterpiste über das zentrale Plateau, aber nachdem mir erzählt wurde, dass der Schnee immer noch viele Abschnitte blockiert, mussten wir stattdessen diese Straße 50 wählen. Diese war jedoch landschaftlich auch sehr schön.

Das Plateau kam zu einem abrupten Ende, als die Straße in wenigen km um 1000 m abfiel nach Aurland an dem massiven Songnafjord System. Dieses Naturwunder ist der zweitlängste Fjord der Welt, das Meer erstreckt sich Hunderte von Kilometern ins Landesinnere und durchschneidet das Hochplateau in zwei Hälften. 1500 m hohe Berge ragen über die Meeresarme empor und machen die Landschaft weltberühmt. Camping nebenan und das Wandern hinauf, um einen Ausblick zu bekommen, waren unvergessliche Erlebnisse.

Wir mussten jedoch einen Weg finden, den Fjord von Aurland zu überqueren – die Straße war eine Sackgasse für uns, da die Tunnel, die die Autos nehmen können, keine Fahrräder zulassen und ältere Fähren zugunsten dieser Tunnel eingestellt wurden. Es war ein Planungskopfschmerz und nur ein paar Tag zuvor fand ich heraus, dass es möglich war, eine touristische Kreuzfahrt einen Teil des Weges zu buchen. Teuer, aber es funktionierte, und so befanden wir uns in Leikanger auf der Nordseite des Fjordsystems.

Es folgte eine spektakuläre Landschaft, als wir den nördlichen Rand des Fjords entlang fuhren, von wo aus die Straße dann steil auf 1400 m hinauf zum Hochplateau hinaufging. Sogar dort war die Tagestemperatur 20°C, da die norwegische Hitzewelle weiterging, während Schnee und Eis immer noch überall waren. Diese Straße 55, die höchste öffentliche Straße in Norwegen, war von einigen der höchsten Gipfeln des Landes umgeben, und so war der größte Teil des Verkehrs andere Touristen, die uns oft anfeuerten, während wir den Pass hinauf kletterten.

Touristenziel Norwegen und Taiwanesische Großzügigkeit

Wir fuhren auf einer rasanten Abfahrt hinunter zur Kreuzung in Lom, wo wir uns entschieden, wieder nach Westen zu fahren, um Touristen zu sein und Geiranger, Norwegens berühmtesten Fjord, zu besuchen. Wieder einmal stieg die Straße langsam auf 1000 m, nur 15 km vom Fjord entfernt, um dann schnell auf einer aufregenden Abfahrt in den Ort zu fallen. Glücklicherweise konnten wir am letzten Tag der Hitzewelle alles sehen, denn am nächsten Tag hing eine graue Wolkendecke mit viel kühleren Temperaturen über dem Fjord. Danke an das tolle Wetter bis hierhin, wir wussten es würde irgendwann vorbei sein.

Nicht weniger als drei Kreuzfahrtschiffe waren im Fjord verankert, von wo aus ein ständiger Strom an Reisebussen die Passagiere die Adlerstraße hinaufbrachte, die wir auch nahmen. Der anschließende Aussichtspunkt war sehr voll und viele der Fahrgäste interessierten sich sehr für unsere Fahrräder und hinterließen einige Spenden, was wir sehr schäzten. Mehr auf und ab folgte, da der Trollstigen Pass als nächstes dran war. Er war eine komplette Touristenfalle mit Café, Souvenirladen und Aussichtsplattformen auf der Klippe.

In Geiranger trafen wir bereits einige taiwanesische Touristen, die darauf bestanden, uns ein paar Spenden zu geben, aber hier in Trollstigen sahen wir eine ganze Reisebusladung Taiwanesen. Sie bemerkten uns und stellten uns viele lange Fragen und hinterließen uns dann viele taiwanesische Snacks und eine überwältigende Menge an Spenden. Dank ihnen konnten wir uns weitere Reisen leisten!

Nach der Abfahrt (die ich für angsteinflößend hielt) kamen wir zu Martins, der bereit war uns zu bewirten dank Couchsurfing. Es war toll, denn sein Haus hatte einen tollen Blick auf den Fjord, er lud uns gleich zum Grillen ein und braute viel Bier, das er gerne teilte. Alkoholische Getränke in Norwegen kosten ein kleines Vermögen (eine durchschnittliche Dose Bier kostet etwa 4 Euro in einem Supermarkt), also brauen viele Leute ihr eigenes.

Von hier aus machten wir uns auf den Weg nach Trondheim, wo es merklich kälter und regnerischer wurde. Trondheim war eine wichtige Zwischenstation für mich, da es Süd- und Nordnorwegen trennt – das Land wird von nun an viel enger und es gibt nur noch zwei Straßen nach Norden: Die Hauptstraße E6, die den Großteil des Verkehrs trägt und weit im Landesinneren verläuft, weg von den Fjorden, und der Kystriksveien, eine Strecke, die an der Küste bleibt und viele kleine Fähren erfordert. Diese Fähren sind nicht sehr teuer, aber summieren sich, da es über 10 davon gibt. Es würde uns insgesamt mehr als 100 Euro kosten, aber ich habe diese Strecke auf jeden Fall gegenüber der dicht befahrenen E6 bevorzugt. Nachdem wir, dank großzügiger Gastgeber, fast eine Woche in Trondheim verbracht hatten, machten wir uns auf den Weg zu der ersten von vielen Fähren …

Zurück: Irland




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Going North Part 1



After our Irish adventure was over, we had the whole of France to cycle through in October 2017, but I will not go into detail about that in a desperate attempt to catch up. What I can tell about it is that we enjoyed it, met many hospitable French people and managed to just about make it back home before the real winter kicked in. It was good like that as the day we arrived back in Trier it started pouring with rain nearly every day with temperatures just above freezing and we were happy to spend the winter off our bikes.

Winter break

We spent a grand time of doing nothing, spending most of November and December relaxing inside my mother’s home, watching movies and reading, enjoying Christmas when it came up. Back in Ireland we had booked a flight back to Taiwan (legendarily cheap for EUR400 return) for January and stayed there until April. It became necessary for completing our marriage paperwork (which can be another huge post) and interrupting Yuily’s Schengen Area stay for another three months. It was great anyway as we could see many friends again, hold speeches about our trip and enjoy a much warmer climate than Europe had at the time.

The time finally came to continue our adventure. Northern Europe was calling us and we knew we wanted to go to Norway. I knew I had important family matters to attend to at the end of August, and it was causing a little bit of a planning headache as the distances were a little further than imagined and there were no low-cost airlines servicing the region. Besides, the idea of a deadline to catch a flight would stress me immensely and I threw together a different plan for getting back: We would cycle north through Norway as far as we can, then in the beginning of August turn into Sweden and hitchhike as much as possible to get south to a ferry to Germany and take a train back home. I was very contempt with that, as it left us with no bookings of having to be somewhere at a certain time.

Northern Germany

On April 27, we then set off again. From Trier, we had the whole north of Germany ahead of us, and my mother was wondering why we didn’t take a train to the Danish border to save some time. But it was important to me to start cycling from home: The whole journey feels more epic that way. And more importantly, the last time we went from the Austrian border to Trier, we had the impression that Germany was very boring. I wanted to change my own mind about that, so I planned a very scenic route, stringing together many local cycle routes, that would take us through river valleys and national parks.

And it was very much worth it. We cycled along the Mosel, Lahn, Eder, Fulda and Leine rivers, almost always on cycle paths and low traffic roads, passing by impressive landscapes, picturesque castles and historic old towns. Germany is a beautiful country after all, evidenced by the many many cyclists we met on the road. Many people were very kind to us as well, be it warmshowers hosts, friends I organized to stay with or just random people we met. We tied maps of our previous and planned route on our bikes and they drew quite a bit of attention as many people came to talk to us or just lifted their thumb and said “respect”. Kindness only seemed to increase as we went north, and we loved the northern state of Schleswig-Holstein for its excellent cycle paths, flat geography, great scenery and, most of all, very friendly people. It’s also one of the few states in Germany which allows wild camping.

Denmark

Denmark was then waiting for us and we were excited, as it is probably the country with the second best cycling infrastructure after the Netherlands. Unlike other northern countries, wild camping is not legal in Denmark, but they have something even better: Numerous free campsites across the country, many of them with simple wooden shelters to sleep in. The density of those was high enough that we had multiple choices at the end of the day and just had to navigate there. Often we had them to ourselves, but sometimes we would share the space with other people enjoying the outdoors and we would have nice chats and share food together.

The weather was truly excellent as it only rained twice since leaving home and often we rode in brilliant sunshine roasting our skin. The Danish cycling route 1 was showing us the way, only sometimes sending us on rough gravel and once even directly on the beach. Slow going, but an experience for sure. In the last few minutes before they were gone, I also managed to book tickets for the ferry going from Frederikshavn to Oslo for EUR17. Legendarily cheap considering it’s a 9 hour ride. We boarded it with excitement on May 27, exactly one month after we left home, much faster than expected, bound for the country which was the centerpiece of this trip.

Southern Norway: Fjords and high plateaus

After a few days of further adjustments in Oslo, and coming to terms with the high food prices, we went westwards. Most of what we cycled in Germany and Denmark was flat, so it was a shock to the system to be thrown into a steep climb out of Oslo. Amazingly, the temperatures were even higher than in Denmark, reaching 30°C almost every day. It made us sweat like fountains on every uphill and use up our sunscreen faster than expected. The upside was that after camping near a river or lake we could go for a refreshing swim and wash in the evening.

We picked up a cycling route soon, which made us happy as surely it would avoid the big roads… Not! Cycling route 4 repeatedly sent us directly on highway 7, one of the main Oslo-Bergen fares, very busy with no shoulder. It didn’t help that some Norwegian drivers were very impatient and passed us with little space. Luckily, once we escaped on highway 50, the road was much quieter. Originally I wanted to cycle a railway service road called Rallarvegen, 130 km of rough gravel over the central plateau, but after being told about snow still blocking many stretches we had to choose highway 50 instead, parallel a few kilometres to the north with the same amazing scenery of the plateau.

The plateau came to an abrupt end as the road dropped 1000 m in a few km to Aurland on the massive Songnafjord system. This natural miracle is the second longest fjord in the world, the sea stretching hundreds of kilometers inland and cutting the high plateau in half. 1500 m high mountains tower over the ocean inlets, making the scenery world-famous. Camping next to it and hiking up to get a view were unforgettable experiences.

We had to find a way to cross the fjord from Aurland though – the road was a dead end for us as the tunnels which the cars can take don’t allow bicycles and older ferries have been cancelled in favour of these tunnels. It was a planning headache and only a few days before I found that it was possible to book a tourist cruise to take us part of its way. Expensive, but it worked, and we found ourselves in Leikanger on the north side of the fjord system.

More spectacular scenery followed as we cruised along the northern edge of the fjord from which the road then went steeply up 1400 m, back up to the high plateau. Even on there the daytime temperature was as high as 20°C as the Norwegian heat wave continued, while snow and ice was still everywhere. This highway 55, the highest public road in Norway, was surrounded by some of the highest peaks in the country, and thus most of the traffic on it were other tourists, who frequently cheered us on for making it up to the pass.

Tourist Norway and Taiwanese generosity

We cruised down on a thrilling downhill to the crossroads in Lom, where we decided to go west again to be tourists and visit Geiranger, Norway’s most famous fjord. Once again the road rose slowly to 1000 m just 15 km away from the fjord, only to drop rapidly on an exciting downhill to the town. It was lucky then that we got to see everything on the last day of the heat wave, as the next day a grey cloud cover hung over the fjord with much cooler temperatures. It was great while it lasted.

No less than three cruise ships were anchored in the fjord, from which a constant stream of tour buses took the passengers up the Eagle Road, which we were cycling up now. The subsequent viewpoint was very crowded and many of the passengers took great interest in our bicycles and some left donations, very appreciated. More down and up followed, as the Trollstigen pass was next. It was a complete tourist trap with cafe, gift shop and viewing platforms on top of the cliff.

Back in Geiranger we already met some Taiwanese tourists who insisted on giving us some donations, but here at Trollstigen we saw a whole tour bus of Taiwanese unload. They noticed us and started asking many many questions for a long time, and then left us with many Taiwanese snacks and an overwhelming amount of donations. Thanks to them we were able to afford further traveling!

Down from the steep pass (which I thought was scary to cycle) we made it to Martin’s place who agreed to host us through couchsurfing. It was great as his house had a great view of the fjord, he straight away invited us to barbecue and, best of all for me, brewed lots of beer which he enjoyed sharing. Alcoholic beverages in Norway cost a small fortune (an average can of beer goes for about EUR4 in a supermarket), so lots of people brew their own.

From here, we made our way to Trondheim in a few days, during which it got noticeably colder and rainier. Trondheim was an important intermediate stage for me, as it separates southern and northern Norway – the country gets much more narrow from here on and there are only two roads going north: The main E6 highway, carrying most of the traffic and going far inland, away from the fjords, and the Kystryksveien, a route staying on the coast, requiring a lot of little ferries. These ferries are not very expensive, but add up as there are over 10 of them. It was going to cost us more than EUR100 added all together, but I definitely still favoured that over the busy E6. So, after staying almost a week in Trondheim, thanks to generous hosts, we made our way to the first of many ferries…

Previous: Ireland

 


Comments