Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Nordwärts Teil 2



Nachdem wir erfolgreich von Deutschland nach Trondheim, Norwegen, gefahren sind, waren wir bereit, so weit wie möglich nach Norden zu radeln. Wir hatten vorher unglaublich gutes Wetter, das gerade zu Ende ging und wir dachten es würde nicht zurückkehren, bis wir wieder nach Süden fahren …

Kystryksveien – Die Küstenstraße

Das Wetter war während unseres Aufenthalts in Trondheim schlecht und kalt und hat sich erst am zweiten Tag geklärt als wir wieder auf den Fahrrädern waren. Ich trug häufig meine Handschuhe, um der schlechten Zirkulation in meinen Händen entgegenzuwirken, da die Temperatur nie über 15°C ging. Bei all der Luftfeuchtigkeit in der Umgebung fühlte es sich furchtbar an. Ich schwitzte und zog mich auf den Anhöhen aus, um dann alles wieder für die Abfahrt anzuziehen, da der Schweiß nie wirklich getrocknet war. Wir haben uns wirklich die heißen Tage im Süden von Norwegen gewünscht, aber wir wussten, dass wir dieses feuchte Wetter in einem der regenreichsten Länder der Welt zu erwarten hatten. Und das Wetter war nicht so schlecht wie in Irland letztes Jahr.

Einige gute Tage waren dazwischen und wir konnten glücklicherweise bei Gastgebern bleiben (von denen es nicht viele gab!) wenn das Wetter ein bisschen schlechter war. Wenig später riss Yuilys Gangkabel und wir hatten leider keinen Ersatz. Ich schaffte es, den Umwerfer in den 7. Gang zu bringen, aber die vorderen Kettenblätter waren alles, was sie zum Schalten zur Verfügung hatte. Der nächste Fahrradladen war fast 200 km und viele Steigungen entfernt. Aber erstaunlicherweise schaffte es Yuily in diesem hohen Gang 400 Höhenmeter zu steigen. Dann kam ein Retter, ein anderer Radfahrer. Wir haben ihn angehalten, und Gabriel aus Frankreich hatte glücklicherweise ein passendes Kabel und half uns, es zu installieren. Wir bedankten uns sehr und lagerten später zusammen.

Das Wetter klärte sich an diesem Abend und blieb am nächsten Tag meist gut, als wir in den Polarkreis kamen. Es passierte, während wir auf einer der vielen, vielen Fähren waren, also konnten wir an keinem Schild Fotos machen. Die Landschaft wurde immer hübscher und wir waren beeindruckt, wie dramatisch es aussah. Ein paar Tage später erreichten wir dann die Stadt Bodo, welche das Ende des Kystryksveien markiert. Die wunderschöne Landschaft sollte jedoch nur noch besser werden, denn als nächstes kamen die Lofoten Inseln. Nachdem wir in Bodo keinen Gastgeber gefunden hatten, nahmen wir nach der Ankunft in der Stadt eine Nachmittagsfähre. Nach einer wackeligen Fahrt von 4 Stunden blieben wir im Warteraum auf der anderen Seite in Moksenes.

Lofoten und Vesteralen

Dicker Nebel hing am nächsten Morgen über den Inseln und wir genossen das Wartezimmer ein bisschen länger – es gab keinen Grund, hinauszugehen, wenn man die schönen Landschaften nicht sehen konnte. Endlich lichtete sich der Nebel am frühen Nachmittag und wir waren weg. Die Lofoten waren definitiv noch dramatischer als das Festland: Die Gletscher, die während der Eiszeit einen großen Teil Norwegens bedeckten, erreichten hier nicht die Berge der Inseln, die wie ein Drachenrücken aus dem Meer ragten. Die Lofoten waren auch definitiv touristischer als anderswo. Die einzige Straße war an vielen Stellen schmal und es war ein Gerangel zwischen allen Campervans, Tourbussen und Horden anderer Radtouristen.

Da die meisten der schönen Landschaften im Süden der Lofoten liegen, nahmen wir alles langsam auf, machten nicht mehr als 40 km am Tag und gingen auf mehrere Wanderungen. Während wir an einem Strand mit einer riesigen Menge an Campervans auf dem Parkplatz zelten, wurden wir von einem liebenswerten belgischen Paar zu einer Suppe eingeladen und genossen die Mitternachtssonne. Seit Trondheim war es nie wirklich dunkel geworden, aber hier im Polarkreis konnten wir beobachten, wie die Sonne nur am Horizont graste und dann wieder aufging.

In den letzten Wochen lief die Fußball-WM, und Yuily war sehr enthusiastisch darüber. Sie nahm Chancen wahr, Spiele zu sehen, wann immer sie konnte. Wir haben das Halbfinale Kroatien-England in einem Supermarkt in Svolvaer über das WiFi gesehen, als uns ein Mädchen nach unserer Radtour fragte und uns schnell in ihrer nahegelegenen Wohnung zum Duschen einlud. Isabelle hatte gerade eine einjährige Reise beendet und obwohl sie uns nicht bewirten konnte, zeigte sie uns erstaunliche Gastfreundschaft, indem sie uns alles andere bot und uns einen Platz zum Campen zeigte. So touristisch wie die Lofoten sind, haben wir das hier nicht erwartet und waren wirklich dankbar für ihre Hilfe.

Als wir die Lofoten auf die Hinnoya Insel verließen, sah die Landschaft wieder ähnlich zum norwegischen Festland aus und wir kamen schneller voran. Ich entschied mich, die Hauptstraße E10 statt der offiziellen Fahrradroute zu nehmen, um eine weitere Fähre zu vermeiden, aber dies war im Nachhinein eine schlechte Wahl, weil wir viele lange Tunnel durchqueren mussten, von denen der längste 6 km lang war. Obwohl erlaubt, auf jeden Fall unnötig und nicht zu empfehlen. Ein paar Euro für eine Fährüberfahrt zu sparen sind es nicht wert, von einem Tourbus in einem Tunnel fast abgeflacht zu werden. Als wir auf die Insel Andoy kamen, hatten wir ein wenig leichtes Radeln, da die Insel für norwegische Verhältnisse ungewöhnlich flach ist. Es gelang uns rechtzeitig in die Stadt Andenes an der Nordspitze zu kommen.

Wir haben keinen Gastgeber gefunden, hatten aber trotzdem einen Ruhetag, indem wir zwei Nächte hintereinander im Hafen kampierten. Andenes ist einer der kältesten Orte im norwegischen Sommer und wir zitterten im 10°C-Nieselregen und guckten das WM-Finale vor dem geschlossenen Informationszentrum dank deren WLAN. Ich bemerkte, dass Yuily nachts aufstand, aber ich dachte nicht viel weiter darüber nach. Sie kam eine Stunde später mit einer Menge perfekt essbarer Lebensmittel aus den Müllcontainern der Supermärkte zurück. Es war fantastisch, da sie viele Lebensmittel fand, die wir uns normalerweise nicht leisten konnten (wir mussten wegen der hohen Preise in norwegischen Supermärkten sehr selektiv sein). Später haben wir uns mit einem der Campervan-Fahrer namens Linus angefreundet und mit ihm ein Essen geteilt, für das er uns angeboten hat, unsere Fahrräder mit dem Wohnmobil auf die nächste Fähre zu laden, die ungewöhnlicherweise Fahrräder separat berechnete.

Senja und der Ferne Norden

Diese Fähre brachte uns zu dem, was viele Norweger für den schönsten Teil des Landes hielten: die Insel Senja. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen in der Woche zuvor, haben wir auch endlich einen Gastgeber gefunden. Staale von Couchsurfing konnte uns in seiner Kabine in einem sehr malerischen Teil der Insel beherbergen. Das Wetter war auch heiter, so dass wir die mitternächtliche Bootsfahrt, zu der er uns einlud, und die Wanderung, die wir am nächsten Tag von seiner Hütte aus machten, voll genießen konnten. Wir waren sehr dankbar für seine Gastfreundschaft.

Nachdem wir noch einmal an einem schönen Ort in Senja gezeltet hatten, der allen Erwartungen entsprach, radelten wir nach Tromsø, Norwegens größter Stadt in der Arktis und dem nördlichsten Punkt, den wir auf der Reise erreichten. Viele Radfahrer fahren weiter, um ans Nordkapp zu fahren, aber die Landschaft bis dahin sollte trostloser werden, während das Kap selbst eine riesige Touristenfalle ist. Es würde uns etwas anziehen, wenn es der nördlichste Punkt Europas wäre, aber das ist es nicht. Diese Ehre geht an Kinnarodden weiter östlich, oder, wenn man Inseln mitzählt (da das Nordkapp auf einer ist), Rossoya auf Spitzbergen.

Wir verbrachten drei Nächte in Tromso mit zwei verschiedenen Gastgebern, von denen der erste, Szymon, uns zu einem Wanderausflug ein Stück südlich der Stadt eingeladen hatte, wohin er uns und unsere Fahrräder in seinem Van transportieren konnte. Er, seine Freundin und der Freund, den sie besuchten, waren alle polnisch und arbeiteten in Norwegen, angezogen von den guten Löhnen des Landes. Wir genossen die Zeit mit ihnen, als Szymon und sein Freund uns zeigten, wie einfach es ist, in diesem Teil von Norwegen Fische zu fangen. Sofort gebacken waren sie sehr lecker.

Überall in Norwegen haben wir viele Wohnmobile gesehen, und es ist leicht zu sehen, aus welchem ​​Land sie kommen (hauptsächlich Deutsche). Aber auf einem Parkplatz in Nordnorwegen sahen wir ein Nummernschild, das uns ins staunen brachte: Es kam aus China. Wir gingen zu den Besitzern um mit ihnen zu sprechen, und tatsächlich fuhren sie den ganzen Weg von China nach Norwegen (durch Russland und Finnland). Erstaunlicherweise sprachen sie kein Englisch und nutzten oft Google um zu kommunizieren. Das Auto war voll mit Lebensmitteln aus China, genug für ein Jahr, wie sie sagten. So lange wollten sie mit Reisen durch Europa verbringen.

Vor einiger Zeit hat Jani, ein finnischer Freund von mir, der unserer Reise über Facebook folgt, uns eine Einladung zu einem Aufenthalt in Turku gesendet. Unser ursprünglicher Plan war es, durch Schweden nach Süden zu fahren, aber als ich seine Einladung mehr und mehr in Erwägung zog, wurde mir klar, dass wir genauso gut durch Finnland fahren und mit einer erschwinglichen Fähre von Turku nach Schweden fahren könnten. Inzwischen waren wir uns ziemlich sicher, dass wir das machen wollten und machten uns auf den Weg zur finnischen Grenze …

Zurück: Nordwärts Teil 1


Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Going North Part 2



After successfully managing to cycle from Germany to Trondheim, Norway, we were ready to cycle as far north as possible. We had amazing weather before, which just came to an end and we thought wouldn’t return until we head south again…

Kystryksveien – The Coast Road

The weather was bad and cold during our stay in Trondheim and didn’t really clear up until the second day we started cycling again. I was frequently wearing my gloves to combat the ridiculously bad circulation in my hands as the temperature never went much over 15°C. With all the humidity around it felt awful, as I was sweating and peeling off layers on uphills, only to put everything back on again for the downhill as the sweat never really dried. We were really wishing back those hot days in the south of Norway, but we knew that this is what we had to expect in one of the world’s rainiest countries. And the weather wasn’t really as bad as in Ireland last year.

Some good days were in-between and we luckily managed to stay with hosts (of which there were not many at all!) when the weather was a little bit worse. On one occasion then Yuily’s gear cable snapped, and unfortunately we didn’t have any replacement. I managed to get the derailleur to the 7th gear, but the front chainrings were all she had available for shifting. The next bike shop was almost 200 km and a lot of climbs away. But amazingly Yuily managed to get up a 400 m climb in that high gear afterwards. Then a saviour came along, another cyclist. We flagged him down, and Gabriel from France luckily had a fitting cable and helped us to install it. We thanked him a lot and later camped together.

The weather cleared that evening and stayed mostly good the next day as we crossed into the Arctic Circle. There was no sign to take photos with as we crossed it while we were on one of the many many ferry. The scenery became increasingly pretty and we were in awe from how dramatic it looked. A few days later we then made it to the city of Bodo, marking the end of the Kystryksveien. The beautiful scenery was only going to become better though, as next up were the Lofoten islands. Failing to find a host in Bodo, we took an afternoon ferry after arriving in the city. After a shaky 4 hour ride, we stayed in the waiting room on the other side in Moksenes.

Lofoten and Vesteralen

Thick fog was hanging over the islands the next morning and we enjoyed the waiting room a bit longer – there was no point in heading out when you don’t see any of the beautiful scenery. Finally the fog cleared in the early afternoon and we were off. The Lofoten were definitely even more dramatic than the mainland: The glaciers, that covered much of Norway during the Ice Age, didn’t reach here, leaving the mountains of the islands poking out of the ocean, like a dragon’s spine. The Lofoten were also definitely more touristy than anywhere since Trollstigen. The only road was narrow in many places and it was a slight battle between all the campervans, tour buses and hoards of other cycle tourists.

Since most of the pretty scenery is on the south of Lofoten, we took it all in slowly, doing no more than 40 km a day and going on multiple hikes. While we were camping on a beach with a massive amount of campervans occupying the parking lot, we got invited by a lovely Belgian couple for a soup and enjoyed the midnight sun. It had never really gotten dark since Trondheim already, but here in the Arctic Circle we were able to witness the sun just grazing the horizon and then rising again.

The past few weeks the World Cup was going on, and Yuily was very excited about it. She was taking chances to watch matches whenever she could. We watched the semi-final Croatia-England in a supermarket in Svolvaer using the WiFi, when an excited girl asked us about our bike trip and quickly offered us a shower in her nearby apartment. Isabelle had just finished a year long trip and, although she couldn’t host us, showed us amazing hospitality by offering everything else and showing us a spot to camp. As touristy as Lofoten is, we didn’t expect this out here and were really grateful for her help.

As we left the Lofoten on to Hinnoya island, the scenery looked closer to mainland Norway again and we made faster progress. I chose to take the main E10 highway over the official bicycle route in order to avoid yet another ferry, but this was a bad choice in hindsight, because we had to cross many long tunnels, the longest being 6 km long. Although legal, definitely scary and not recommended. A few euros for a ferry crossing is not worth getting almost flattened by a tour bus in a tunnel. As we got to the island of Andoy, we had some rare easy riding as the island is unusually flat for Norwegian standards. We managed to get to the city of Andenes on the northern tip in good time.

We failed to find a host but had a rest day nontheless by camping two nights in a row in the harbour. Andenes is one of the coldest places in the Norwegian summer and we shivered along in the 10°C drizzle, watching the World Cup final squatting outside the closed information centre using their WiFi. I noticed Yuily getting up at night, but I didn’t think much further of it. She came back an hour later with a lot of perfectly edible food from supermarket dumpsters. It was fantastic as she found many foods which we normally couldn’t afford (we had to be very selective in Norwegian supermarkets due to the high prices). Later we made friends with one of the campervan drivers called Linus, shared some food with him, in return for which he offered to load our bikes on his campervan for the next ferry, which unusually charged bicycles an extra fee.

Senja and the Far North

This ferry took us to what many Norwegians said is the most scenic part of the country: the island of Senja. After multiple failed attempts the week before, we also managed to find a host. Staale from Couchsurfing could host us in his cabin in a very scenic part of the island. The weather was clear as well so that we could fully enjoy the midnight boat ride he took us out on and the hike we went on the next day from his cabin. We were very grateful for his hospitality.

After camping one more time in a beautiful spot on Senja, which definitely lived up to all the expectations, we cycled to Tromso, Norway’s biggest city in the Arctic and the northernmost point we would reach on the trip. Many cyclists press on to go to Nordkapp, but the scenery up to there was supposed to become more desolate while the cape itself is a giant tourist trap. It would have some draw to us if it would be the northernmost point of Europe, but it is not. That honour goes to Kinnarodden further east, or, if you want to include islands (since Nordkapp is on one), Rossoya on Svalbard.

We stayed three nights in Tromso with two different hosts, the first of which, Szymon invited us to come along to a hiking trip a bit south of the city, to where he was able to give us and our bikes a lift in his van. He, his girlfriend and the friend they were visiting were all Polish, working in Norway, attracted by the good wages of the country. We really enjoyed the time with them, as Szymon and his friend showed us how easy it is to catch fish in this part of Norway. Roasted right away, they were delicious.

Throughout Norway we saw many many campervans on the road, and it’s easy to see the country they are from (mostly Germans). But on a parking lot in northern Norway we saw a license plate that boggled our mind: It was from China. We went to talk to the owners, and sure enough, they drove it all the way from China to Norway (through Russia and Finland). Amazingly, they didn’t speak any English and were using Google Translate to communicate most of the time. The car was full of groceries from China, enough for one year as they said, which is how long they want to spend traveling through Europe. 

A while back, Jani, a Finnish friend of mine, following our trip via Facebook, shot me an invitation to come to stay in Turku. Our original plan was to cycle south through Sweden, but as I considered his invitation more and more, it became clear that we could just as well go through Finland and go to Sweden with an affordable ferry from Turku. By now we were pretty sure that we wanted to do this and thus made our way to the Finnish border…

Previous: Going North Part 1

 




Enjoying our stories? Consider liking us on our facebook page for more recent updates.


Maintaining this website is unfortunately not free. With your support, we can go further, longer, and share more stories.


For donations of 10 € or more we will send you a postcard from where we are in the world!

Comments