Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Nordwärts Teil 3



Nach einer fantastischen Zeit in Norwegen war es soweit wieder nach Süden zu fahren, und eine Änderung der Pläne brachte uns nach Finnland statt nach Schweden.

Finnische Grenzregionen

Erstaunlicherweise gab es einen Gastgeber in der abgelegenen finnischen Grenzstadt Kilpisjärvi, wo wir blieben. Elina und Gareth mussten zufällig am nächsten Tag mit ihrem Van 200 km südlich fahren und boten an, uns mitzunehmen. Wir wussten, dass wir sowieso große Teile von Finnland trampen müssten, um es zur Hochzeit meines Bruders zu schaffen, also war das großartig. Elina empfahl uns auch, auf der schwedischen Seite des Flusses Muonio, der die Grenze bildet, nach Süden zu radeln, bis wir die Ostsee erreichen.

Und so verließen wir Finnland nur einen Tag, nachdem wir eingereist sind, aber hielten es die meiste Zeit in Sicht. Landschaft und Menschen waren trotzdem gleich, denn in dieser Region Schwedens lebt eine finnische Minderheit. Auf den ersten 200 km war sowieso nicht viel zu sehen, da wir uns meistens in einem wilden Wald befanden. Es war sehr inspirierend für mich, da ich die Weite des Waldes bewunderte und wir ein paar Rentiere gesichtet haben. Diese sehr schönen Tiere waren überhaupt nicht schüchtern und sahen uns nur neugierig an.

Es wurde allerdings langweiliger als wir langsam den Polarkreis verließen. Die Bevölkerung wuchs und mit ihr der Anbau des Landes, so dass das eine attraktive Ding in dieser Region, der durchgehende Wald, weg war. Dennoch, als wir Tornio erreichten, waren wir unglaublich glücklich, einen vertrauten Supermarkt zu sehen: Lidl! Es gibt keine davon in Norwegen, aber hier in Finnland konnten wir uns die meisten Lebensmittel wieder leisten und kauften eine Stunde lang fröhlich ein. In den bevölkerungsreicheren Teilen wurde jedoch offensichtlich, dass Finnland eine fantastische Fahrradinfrastruktur zu haben scheint. Viele Straßen in den Städten haben eigens dafür gebaute Radwege und viele Kreuzungen nutzten Unterführungen, so dass wir nie viel mit dem Verkehr interagieren mussten.

Ich muss die Temperaturen hier erwähnen. Europa hatte im Sommer eine Hitzewelle erlebt, und selbst der hohe Norden wurde nicht verschont. Seit dem Verlassen des Polarkreises waren Tageshöchsttemperaturen häufig über 30°C und aufgrund der kurzen Nächte lag die Nachttemperatur ziemlich konstant über 20°C. Wir schwitzten Eimerweise und mussten das Außenzelt an vielen Abenden weglassen, während wir halb nackt auf den Matten lagen, um uns abzukühlen. Verrückt, das ist nicht das, was ich mir von Nordfinnland vorgestellt habe.

Nach dem Radfahren durch Kemi erreichten wir einen guten Platz, um weiter zu trampen. Ein gelber Lieferwagen hielt schließlich an und zwei Jungs waren damit einverstanden, uns nach Oulu zu bringen. Sie waren Afghanen und sehr beeindruckt von den wenigen Farsi-Worten, an die ich mich erinnerte, da sie die meiste Zeit ihrer Jugend im Iran verbracht haben. Sie kamen vor einiger Zeit als Flüchtlinge nach Schweden und Finnland und arbeiteten nun daran, Brot zwischen Haparanda und Oulu zu liefern, und waren nur zwei Monate davon entfernt, eingebürgert zu werden. Nachdem wir außerhalb von Oulu gecampt hatten, versuchten wir weiter zu trampen, und diesmal wurden wir von einem marokkanisch-finnischen Mann, der gerade einen kleinen Lastwagen gekauft hatte, fast bis nach Turku gebracht. Wir hatten eine großartige Zeit, über sein und unser Leben zu sprechen, und es macht mich wirklich glücklich, diese erfolgreichen Einwanderungsgeschichten zu sehen, von denen man nie in den Nachrichten hört.

Den Sommer genießen

Wir überraschten meinen Freund Jani ein wenig mit einer Nachricht, dass wir heute Abend kommen würden, und radelten die restlichen 40 km zu seiner Wohnung. Es war schön ihn wieder zu sehen und wir freuten uns auf eine Woche Erholung und Bootsfahrten. Die Hitzewelle setzte sich natürlich fort und die meiste Zeit in seiner Wohnung waren wir ein verschwitztes Durcheinander, also war es absolut perfekt, mit seinem Vater auf dem Boot zu sein. Wir navigierten durch verschiedene kleine Inseln und legten an einigen von ihnen an. Häufig schwammen wir und grillten am Abend. Unser ursprünglicher Plan wäre gewesen, kurz danach zu fahren, aber Jani überzeugte uns, noch ein paar Tage für ein bevorstehendes Eishockeyspiel zu bleiben. Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen, aber danach mussten wir unbedingt die Fähre nach Schweden ansteuern: Wir hatten noch 700 km zu radeln, und nur 10 Tage zeit dafür!

Wir hatten eine sehr schöne Überquerung der Ostsee auf der Viking Line Fähre, die ähnlich war mit einem kleinen Kreuzfahrtschiff. Nach einer Nacht mit einem Warmshowers-Gastgeber begann das „Rennen durch Schweden“ von Stockholm aus, wo wir kaum Zeit für Sightseeing hatten und unser Ziel war der südliche Hafen in Trelleborg. Für mich fühlte es sich an, als wären wir zurück in der Zeit, in der wir aufgrund von Visa-Fristen durch die Länder eilten. Yuily verfluchte meinen Bruder sehr dafür, dass er diesen Sommer heiraten wird. Aber wir haben die Arbeit gemacht und den größten Teil der Strecke trotz Gegenwind auf den lokalen Straßen gefahren, die parallel zur Autobahn E4 verlaufen. Eine Schande, da wir viele Attraktionen des Landes verpasst haben und die ausgezeichneten Radwege wirklich genossen haben, aber schließlich haben wir es nicht bereut, so lange in Turku zu ruhen. Was wir uns zweimal zu Gemüte führten, waren Teller mit Fleischbällchen in IKEA, die nur 2,80 € kosteten.

Es war immerhin ganz ok und wir schafften sogar noch einen Ruhetag, als es regnete und ruhten uns einen halben Tag in Trelleborg vor dem Einsteigen in die Fähre aus. Es war günstig, um 17 €, und wir mussten keine Kabine buchen, da diese Fähre viel mehr für Lastwagenfahrer existierte und wir gequetscht in dem kleinen Gemeinschaftsraum unsere Schlafsäcke ausrollten. Nach kurzem Schlaf waren wir schon in Rostock und damit zurück in Deutschland. Vom Hafen radelten wir 15 km zum Bahnhof und fuhren in einer langen Zugfahrt nach Hause, die kurz vor Mitternacht endete. Züge in Deutschland sind normalerweise ziemlich teuer, aber das kostet uns nur 32 € pro Person und Fahrrad, da wir Quer-Durchs-Land-Tickets benutzt haben. Der Nachteil war, dass wir nur lokale Züge benutzen konnten, was bedeutete, dass wir 6 Mal umsteigen mussten.

Arbeiten fürs Leben

Mein Bruder hatte eine sehr gute Hochzeit, nach der wir uns den Realitäten des Lebens stellten. Wir möchten unsere Reise fortsetzen, aber nach mehr als zwei Jahren auf der Straße sind unsere Ersparnisse dünner geworden. Aber auf diese Weise war die Hochzeit meines Bruders eine Gelegenheit: Die Ernte begann, und die Weinberge hatten wegen des heißen Sommers eine außergewöhnlich produktive Saison. Also fuhr ich fort, die Winzer anzurufen. Es brauchte ein paar Versuche, aber schließlich gelang es uns, zwei Wochen Arbeit bei einem Winzer im nahe gelegenen Luxemburg zu finden. Wir hatten eine gute Zeit, obwohl die Arbeit sehr anstrengend war. Es half, dass wir in der Bauerngarage campen konnten, um die Kosten für Unterkunft zu vermeiden, und sie gaben uns oft Reste von dem inbegriffenen Mittagessen, so dass wir in dieser Zeit sehr wenig Geld ausgaben. Es füllte die Lücke, die wir in unseren Budgets hatten, und damit wurden unsere Pläne für das nächste Abenteuer Wirklichkeit.

Wir wussten beide, dass wir als nächstes nach Afrika gehen wollen. Aber aus verschiedenen Gründen ist es nicht so einfach eine Radtour dort zu planen. Erstens scheinen Marokko und Mauretanien im Westen oder Ägypten und der Sudan im Osten die einzig gangbaren Wege zu bieten, die Sahara zu durchqueren. Die westafrikanische Route wäre eine Herausforderung mit vielen kleinen, sehr armen Ländern und schwierigen und teuren Visa. Dieses Mal nicht. Ostafrika weist andere Probleme auf. Ägypten hat große Angst, die Radtouristen alleine durchstreifen zu lassen und zwingt sie zu Militäreskorten und teuren Hotels in vielen Gegenden. Der Sudan, obwohl ein Land mit sehr gastfreundlichen Menschen, ist selbst im Winter heiß. Und als nächstes wäre Äthiopien. Wie ich es von jedem Radfahrer hörte, der dort war, ohne Ausnahmen, Hölle pur für das Radfahren. Dort spotten, schreien und betteln die Menschen endlos und aggressiv, werfen Steine, schlagen Radfahrer mit Stöcken, spucken sie an und versuchen sie zu schlagen. Niemand weiß wirklich warum, aber es hat mich überzeugt, dass ich keinen Fuß in dieses Land setzen will. Schade, denn es scheint auch einige der schönsten Landschaften und das beste Essen in Afrika zu haben.

Eine andere Komplikation war, dass es derzeit unmöglich ist, ohne Flug von Europa nach Ägypten zu kommen. Fähren aus Griechenland wurden gestrichen und die Bürgerkriege in Libyen, Syrien und im Irak blockieren jegliche Überlandstrecken. Da wir sowieso fliegen müssten, war es sinnvoll nach einem Flug nach Kenia zu suchen. Von dort schien der Weg nach Süden relativ unproblematisch. Am Anfang fand ich einige günstige Flüge von Madrid nach Nairobi, Kenias Hauptstadt, mit Royal Air Maroc, was uns auch die Chance geben würde, mehr von Südeuropa zu erkunden. Aber ihre Gebühren für Fahrräder im Kleingedruckten lagen zwischen 200 und 300 Euro, unverhältnismäßig hoch. Als ich die Flüge nach Mombasa, der zweitgrößten Stadt Kenias, überprüfte, stellte ich fest, dass die Billigfluggesellschaft TUIfly einen Flug von Brüssel aus hat. Es würde bedeuten, dass wir doch nicht nach Spanien radeln, aber bei 220 Euro für den Flug inklusive der Räder konnten wir diese Gelegenheit nicht verpassen.

Am 23. November fliegen wir nach Mombasa, Kenia, und versuchen, nach Südafrika zu fahren. Ich liebe es, wenn ein Plan zusammenkommt und wie bei unserer Nordeuropa-Tour freuen wir uns auf dieses Afrika-Abenteuer!

Weiter: Kenia

Zurück: Nordwärts Teil 2




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 10 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Going North Part 3



After an amazing time in Norway, it was time to go south again, and a change of plans brought us to Finland instead of Sweden.

Finnish Frontier Regions

Amazingly there was a warmshowers host in the remote Finnish border town of Kilpisjärvi where we stayed. Elina and Gareth coincidentally had to drive 200 km south the next day with their van and offered us a lift, which we accepted. We knew that we would have to hitchhike large parts of Finland anyway in order to make it to my brother’s wedding, so this was great. Elina also recommended us to cycle south on the Swedish side of the Muonio river, which forms the border, until we hit the Gulf of Botany.

And so we left Finland just a day after we entered it, but keeping it in sight most of the time. The scenery, landscape and people were the same anyway, as this region of Sweden is home to a Finnish minority. There was not much to see of people in the first 200 km anyway, as most of the time we were just in a wild forest. It was very inspiring to me as I felt in awe of the vastness of it all and felt complete with a few sightings of reindeer. These very beautiful animals were not shy at all and just looked at us curiously.

Things got more boring as we slowly left the Arctic Circle. The population increased and with it came more cultivation and plantation of the land, so the one attractive thing about this region was gone. Still, as we reached Tornio, we were incredibly happy to see a familiar supermarket: Lidl! There are none of them in Norway, but here in Finland we finally were able to afford most groceries again and shopped gleefully for an hour. In the more populated parts it became obvious though that Finland seems to have a fantastic cycling infrastructure. Many roads in towns have a purpose-built cycling track next to them and many intersections were utilizing underpasses so we never had to interact with traffic much.

I have to mention the temperatures here. Europe in general had been experiencing a heatwave this summer, and even the far north was not spared. Since leaving the Arctic Circle, daytime highs were frequently over 30°C and, due to the short nights, nighttime was pretty much always over 20°C. We sweated buckets and had to leave away the tent flysheet on many nights, lying half naked on the mats in an effort to cool down. Crazy, this is not what I imagined of Northern Finland.

After cycling through Kemi, we reached a good spot to continue hitchhiking. A yellow delivery van eventually stopped and two guys agreed to take us to Oulu. They were Afghans, and were very impressed with the few Farsi words I remembered, as they have lived most of their youth in Iran. They came to Sweden and Finland respectively as refugees a while back and were now working to deliver bread between Haparanda and Oulu, and just two months away from becoming citizens. After camping outside of Oulu, we attempted to hitchhike further, and this time got taken almost all the way to Turku by a Moroccan-Finnish man who just bought a small truck and was driving it back home to Southern Finland. We had a great time talking about his and our lives and it really makes me happy to see these successful immigration stories that you never hear about in the news.

Enjoying Summer

We surprised my friend Jani a bit then with a message that we would be coming tonight, and cycled the remaining 40 km to his place. It was great to see him again and we looked forward to a week of relaxation and boat trips. The heatwave continued of course, and much of the time in his place we were a sweaty mess, so getting out on the boat with his father was absolutely perfect, as we navigated through different small islands, anchoring on some of them, having frequent swims and barbecues in the evening. Our original plan would’ve been to leave shortly after that, but Jani convinced us to stay another few days for an upcoming ice hockey game. It was fun to watch, but after that we definitely needed to head for the ferry to Sweden: We still had 700 km to cycle there in 10 days!

We had a very scenic crossing of the Gulf of Botany on the Viking Line ferry, which was similar to a small cruise ship. After a night with a warmshowers host then, the “race through Sweden” started from Stockholm, where we barely had any time for sightseeing, and our goal was the southern port of Trelleborg. For me it felt like we were back to the days where we rushed through countries because of visa deadlines and Yuily cursed my brother a lot for getting married this summer. But we got the work done and cycled most of the distance through headwinds on local roads paralleling the E4 expressway. A bit of a shame since we missed much of the country’s attractions and really enjoyed the excellent cycling paths, but after all we didn’t regret resting so long back in Turku. What we treated ourselves to two times were dishes of meatballs in IKEA, going for as cheap as EUR2.80.

It was quite ok after all and we even managed to squeeze in another rest day when it was raining and relaxed half a day in Trelleborg before boarding the ferry in the night. It was cheap at EUR17 and didn’t require us to book a cabin, since this one catered much more to truck drivers and we squeezed into the small common area to roll out our sleeping bags. After a short sleep we were already in Rostock and with that, back in Germany. From the port, we cycled 15 km to the train station and proceeded to a long train journey home, arriving just before midnight. Trains in Germany are normally quite expensive, but this cost us just EUR32 per person and bicycle, since we used Quer-Durchs-Land-tickets. The downside was that we could only use local trains, which meant we had to change trains 6 times.

Working for a living

My brother had a very fun wedding, after which we faced the realities of life. We would like to continue our journey, but after more than two years on the road, our savings have become thinner. But in this way, my brother’s wedding was an opportunity: Harvest was starting, and the vineyards had an exceptionally productive season because of the hot summer. So I proceeded to call wine farmers for work. It took a few tries but eventually we managed to find two weeks of work with a farmer in nearby Luxembourg. We had a good time, although the work was very exhausting. It helped that we could camp in the farmers garage to avoid accommodation costs and they often gave us leftovers from the included lunch, so we spent very little in this time of earning money. It filled the gap that we needed in our budgets and with that our plans for the next adventure would become a reality.

We both knew that we want to go to Africa next. But due to several reasons it’s not so easy to plan a bicycle tour there. Firstly, the only feasible routes to cross the Sahara seem to be through Morocco and Mauritania in the west, or Egypt and Sudan in the east. The West Africa route would be quite a challenge with many small, very poor countries and difficult and expensive visas. Not this time. East Africa came with other problems. Egypt is very afraid to let cycle tourists roam alone and mandates military escorts and expensive hotels in many areas. Sudan, although a country with very hospitable people, is scorching hot even in winter. And next would be Ethiopia, which was, as I heard it from every cyclist who has been there, no exceptions, pure hell for cycling. People there apparently taunt, shout and beg endlessly and aggressively, children and teenagers throw rocks, hit cyclists with sticks, spit at them and try to punch or slap them. No one really knows why, but it made me sure that I don’t want to set a foot into that country. A shame, since it also seems to have some of the nicest scenery and best food in Africa.

Another consideration was that it’s currently impossible to get from Europe to Egypt without flying. Ferries from Greece have been cancelled and the civil wars in Libya, Syria and Iraq block any overland routes. So, since we would have to fly anyway, it made sense to look for a flight to Kenya. From there on, going southwards seemed to be relatively unproblematic. Initially, I found some cheap flights from Madrid to Nairobi, Kenya’s capital, with Royal Air Maroc, which would also give us a chance to explore more of Southern Europe. But their fees for bicycles in the small print were between 200 and 300 Euro, unreasonably high. Upon checking flights to Kenya’s second city, Mombasa, I found that the low cost airline TUIfly has a flight there from Brussels. It would mean that we don’t get to cycle in Spain yet, but for 220 Euro for the flight including the bikes, we couldn’t pass up on this opportunity.

So, on November 23, we fly to Mombasa, Kenya, and try to go to South Africa. I love it when a plan comes together and just like with our Northern Europe tour, we look forward to this Africa adventure!

Next: Kenya

Previous: Going North Part 2

 




Enjoying our stories? Consider liking us on our facebook page for more recent updates.


Maintaining this website is unfortunately not free. With your support, we can go further, longer, and share more stories.


For donations of 10 € or more we will send you a postcard from where we are in the world!

Comments