Radtour um Taiwan: Tage 20-27



Unser Heimweg war schön, aber nicht ohne Komplikationen. Und wir waren um viele Erfahrung reicher.

Keine Zeit, alles zu lesen? Schaut das Video an!

Tag 20: Entspannen in den Tropen

Fangshan, Pingtung County, Insel Liuqiu, Pingtung County38,2 km Leider hat jemand in der Nacht meine Power Bank gestohlen, inklusive Ladegerät und Adapter. Ich stellte es auf eine Steckdose im Schulflur und dachte schon, dass dieser Ort riskant ist, weil er gut sichtbar ist. Jetzt weiß ich, dass er riskant war …

Aufgrund unserer exzellenten Arbeit gestern hatten wir nur noch 35 km bis nach Donggang, von wo aus wir eine Fähre zur Insel Liuqiu nehmen konnten. Das Wetter war wieder ausgezeichnet und wir haben gute Fortschritte gemacht. Es gab eine große Menge an Verkehr in Richtung Süden und an einem Punkt musste Yuily etwa 20 Minuten warten, um die Straße zu überqueren! Glücklicherweise fuhr viel weniger Verkehr nach Norden, wo wir hinfuhren, und wir hatten eine Fahrradspur.

Wir kamen mit der Zeit nach Donggang und warteten auf Yuilys Bruder Zola. Es gab viele Leute, aber weniger als ich erwartet hatte. Wir zahlten ca. 11 € für Hin- und Rücktickets plus 1,40 € für die Fahrräder, als wir auf die 20-minütige Fährfahrt stiegen.

Sobald wir auf der wunderschönen Koralleninsel ankamen, hatten wir noch 3 km bis zum Yuilys Onkels Haus, machten dringend benötigte Wäsche und duschten. Nach einem gemeinsamen Abendessen genossen wir unsere freie Zeit.

Tag 21: Ruhetag in Liuqiu

Ruhe haben wir gebraucht. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten auf der Insel, von denen wir nur den Vasenfelsen besucht haben. Ein Grund war, dass wir sie alle schon vor zwei Jahren auf einer Reise gesehen haben.

Wir genossen und gönnten uns die großzügigen hausgemachten Mahlzeiten, die besonders lecker waren, weil Yuilys Onkel Wurstmacher war.

Tag 22: Faulenzen

Liuqiu Island, Pingtung County nach Kaohsiung City32.1 km Wir hatten nur vor, in das nahe gelegene Kaohsiung zu fahren, also gab es absolut keine Eile, als wir um 16.30 Uhr die Fähre von der Insel nahmen. Es gab eine riesige Schlange vor der Fähre und es sah so aus, als müssten wir auf eine spätere warten, aber dank unserer Fahrräder konnten wir die Schlange überspringen. Wir mussten uns nur von Zola verabschieden, da er wegen seines Fahrradmangels warten musste.

Wir fuhren während des Sonnenuntergangs durch die Industriegebiete in Richtung Kaohsiung und kamen kurz nach Einbruch der Dunkelheit im Haus der Eltern einer sehr guten Freundin an, wo uns noch mehr hausgemachte Kost erwartete. Kurz nachdem wir ankamen fing es an in strömen zu regnen und es dauerte fast die ganze Nacht.

Tag 23: Gastfreundschaft in Bestform

Kaohsiung City nach Yongkang, Tainan City58.4 km Weiter zu einem anderen Freund in der nahegelegenen Stadt Tainan haben wir uns entschieden, von den vielen Routenoptionen auf die Straße 1 zu fahren. Es war der verkehrsreichste, aber auch kürzeste und einfachste Weg, und, am wichtigsten, er hatte eine großzügige Spur für Motorräder und Fahrräder.

Wir machten langsam Fortschritte aufgrund zahlreicher Ampeln, von denen viele überfahren wurden – einige von ihnen sind WIRKLICH sinnlos und bewachen den riesigen Boulevard von Feldwegen oder Fabrikstraßen. Selbst an die kleinste Straße, die eine große Autobahn schneidet, würden die Taiwanesen dort eine Ampel setzen. Es war auch ein ungewöhnlich heißer Tag, der bei voller Luftfeuchtigkeit 30°C erreichte und uns ziemlich ins Schwitzen brachte. Aber als wir weiterfahren konnten, lag unser Durchschnitt bei 23 km/h. Es scheint, als hätten wir uns von Anfang an verbessert, als Yuliys Durchschnitt nur 12 km/h betrug. Manchmal musste ich in das große Kettenblatt wechseln, um mit ihr mitzuhalten!

Unsere Gastgeber hatten vorher eine riesige Portion Curry gekocht und uns etwas davon überlassen, was wir gerne verzehrt haben. Es war ein angenehmer Abend mit Bierliebhabern.

Tag 24: Ruhetag in Tainan

19 km unbeladen Da es Yuilys Geburtstag war und wir in guter Gesellschaft waren, entschieden wir uns für einen zusätzlichen Tag zu bleiben. Wir ritten durch die Stadt, erkundeten alte Gebäude und ich lud sie zu einem schönen Abendessen ein.

Als wir zurückkamen, hatten unsere Freunde eine Überraschung für sie in Form eines Geburtstagskuchens. Wie schön!

Tag 25: Endlich Gegenwind

Yongkang, Tainan City nach Xingang, Chiayi County66 km Wir waren noch immer nicht in Eile, als wir abreisten, und als wir es endlich geschafft hatten, war es bereits nach 11 Uhr. Ein schöner Tag hielt uns bei guten Geschwindigkeiten durch das Ackerland, das schön aussah, aber alles zu ähnlich, so dass wir weiterfuhren.

Nach dem Mittagessen bemerkten wir, dass sich der Wind langsam gegen uns drehte. Das war, was ich für den ganzen Westen von Taiwan erwartet hatte und wir hatten wirklich Glück, dass wir in den letzten Tagen wenig Wind hatten, sogar einen leichten Rückenwind. Diese Tage waren jetzt vorbei und wir wurden viel langsamer.

Irgendwann hatte ich große Schwierigkeiten, Yuily zu folgen, und als ich nach unten sah, war mein Hinterreifen platt. Kein Wunder! Ich habe den Schlauch gewechselt und später stellte sich heraus, dass der Flicken, den ich in Nanshan benutzt habe, sich löste – also nicht einmal ein Loch, sondern nur meine schlampige Handarbeit von vor Wochen …

Wir fuhren durch den Gegenwind nach Xingang. Uns wurde klar, dass das Campen in Schulen keine gute Option mehr ist, da die Schule am nächsten Tag wieder starten würde! Also, eine wilde Option war notwendig. Wir suchten den lokalen Stadtpark nach Möglichkeiten und gut genug, es gab eine Bühne mit drei Wänden und einem Unterstand, in der Nähe der öffentlichen Toilette.

Tag 26: Ein später Schub

Xingang, Chiayi County nach Changhua, Changhua County75,9 km Wir wachten am frühen Morgen auf, und sahen Leute die Bühne reinigen. Sie schienen unser Zelt völlig zu ignorieren, als ob es nicht dort wäre. Wieder einschlafen.

Als wir wieder aufgewacht sind, haben sich ein paar andere Leute entspannt und Zeitungen gelesen, wieder einmal ignorierten sie uns, als wir unser Zelt packten. Es war ein gutes Stück kälter als am Tag zuvor und es würde so bleiben, zusammen mit unserem alten Freund, dem Gegenwind.

Wir waren etwa 90 km von Taichung entfernt auf dem kürzesten Weg, theoretisch konnten wir es an einem Tag schaffen. Aber mit dem Gegenwind und einem ungewöhnlich faulen Tag für Yuily wusste ich, dass es nicht passieren würde. Wir kamen an einer alten Stadt vorbei, an deren Wänden seltsamerweise viele komische Gestalten gemalt waren, und machten uns auf Sightseeing gefasst.

Als wir am Nachmittag geradeeinmal 20 km zurückgelegt hatten, dachte ich, wir könnten sogar drei Tage nach Taichung brauchen. Aber als ein anderer Tourenfahrer an uns vorbeifuhr, gab er uns einen Motivationsschub, als wir versuchten, mit ihm Schritt zu halten. Außerdem war dieser Teil von Taiwan viel stärker urbanisiert, so dass die Gebäude, die uns vor dem Wind schützen, sehr geholfen haben.

Als wir um 4 Uhr nachmittags 50 km passierten, war ich selbstsicher genug, um nach Changhua zu kommen, wo uns eine Freundin empfangen konnte. Wir rollten in die Stadt, als es dunkel wurde. Yuily bemühte sich, einen bestimmten Fleischbällchenladen zu finden, nur um ihn geschlossen zu finden, und danach gingen wir zu unserer Freundin zum Abendessen.

Tag 27: Nach Hause fahren

Changhua, Changhua County nach Taiping, Taichung City27.9 km Wir wussten, dass wir nur einen kurzen Abstecher nach Taichung hatten. Wir nahmen uns Zeit. Yuliy wollte unbedingt die Stadt Lukang besuchen, wo sie in ihrer Kindheit leckere Kekse probierte. Es war in die entgegengesetzte Richtung von Taichung, also entschieden wir uns, ein Motorrad für die Hin- und Rückfahrt zu nehmen.

Lukang erwies sich als eine touristischere und weniger authentische Version der taiwanesischen alten Städte. Diejenigen, die wir am Tag zuvor auf der Straße gesehen hatten, waren schöner. Yuily fand ihre Kekse und wir gingen schnell wieder nach Changhua zurück.

Gegen 15.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zur letzten Etappe. Ich plante eine Route, die uns auf einen Radweg führen würde, der in der Nähe von Yuilys Haus endet und die Stadt meidet. Es war in Ordnung mit grauem Wetter, aber ohne Regen. Wir kamen kurz vor Einbruch der Dunkelheit an und gratulierten uns zu einer guten Arbeit. Wir beendeten eine Tour durch Taiwan und ein Blick auf meinen Kilometerzähler kam mit einer netten Überraschung, als die Zahlen

1234 km waren. Wir sind sicherlich sehr weit gekommen, da es einige gibt, die es in weniger als 900 km schaffen. Aber das Rennen war nie unser Ziel, wie unsere 27-Tage beweisen. Das war ein bisschen länger als ich erwartet hatte, aber innerhalb der Marge. 2 Platten für mich mit einer für Yuily ist auch in Ordnung.

Was war nicht innerhalb der Marge: Wie schwer war es, vor allem in der ersten Hälfte! Jeder vorher hat gesagt, dass Touren durch Taiwan einfach sind und wir keine Probleme haben sollten. Nun, Taiwan hat es uns schwer gemacht, gegen die Elemente von starkem Regen, eisigen Temperaturen, Schnee (!), Erdrutschen, extremer Feuchtigkeit und Wind zu kämpfen. Manchmal war es sehr anstrengend.

Was ich auch nicht wirklich erwartet habe, ist, wie anders es von anderen Methoden des Reisens ist. Ich habe erwartet, dass es ähnlich mit Rucksackreisen ist, aber es ist überhaupt nicht vergleichbar. Der Besuch von Orten wird zweitrangig, das Hauptziel ist immer, die Kilometer zu decken, die man an diesem Tag braucht. Wir waren auch viel öfter am streiten. Man sagt, dass das Reisen zusammen Beziehungen prüft, und bis jetzt hatten wir keine Probleme. Aber nur, bis wir es mit dem Fahrradfahren versuchten – es kann der ultimative Test für eine Beziehung sein!

Wir sind stolz darauf, dass wir es geschafft haben und jetzt mehr Vertrauen in längere Touren haben. Taiwan, das die Elemente auf uns warf, hatte den positiven Effekt, uns zu zeigen, wo unsere Limits sind, also wissen wir ziemlich gut, dass eine Temperatur unter 5°C plus Regen zu kalt ist, und das wir es schaffen steile Berge zu passieren, wissen, dass unser Zelt groß genug ist, wissen, dass wir weniger Kleidung und die beste wasserdichte Ausrüstung brauchen. Danke Taiwan, nehme ich an?

Aber wirklich, danke Taiwan für die erstaunliche Wärme seiner Leute. Es hätte uns ein bisschen verwöhnt, aber wir hatten nie Schwierigkeiten, einen Platz zum Campen zu finden und Freunde waren so großzügig zu uns, dass es wirklich schwer ist, sie zurückzubezahlen. Wir schätzten und liebten die Zeiten, in denen uns zufällig Leute ansprachen und darauf bestanden, etwas für uns zu kaufen – das macht das Radfahren zu einem Vergnügen.

Auf bald, Taiwan. China, hier kommen wir.




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 20 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Cycling around Taiwan: Days 20-27



Our final stretch home was pretty, but not without complications. And with a lot of experiences richer.

Got no time to read everything? Just watch the video!

Day 20: Relaxing in the tropics

Fangshan, Pingtung County to Liuqiu Island, Pingtung County38.2 km

Sadly, during the night, someone stole my power bank, including charger and adapter. I put it on an outlet in the school hallway and already thought this location is risky because easily visible. Now I know it was…

Due to our excellent work yesterday, we only had 35 km to go to Donggang, from where we could catch a ferry to Liuqiu island. The weather was excellent again and we made good progress. There was a huge amount of traffic heading south and at one point Yuily had to wait about 20 minutes to cross the road! Fortunately much less traffic headed north where we were going, and we had a shoulder to cycle on.

We got to Donggang with time to spare and waited for Yuilys brother Zola to arrive. There were a lot of people, but less than I anticipated. We paid NT$400 for return tickets plus NT$50 for the bikes as we hopped on the 20 minute ride.

Once arrived on the beautiful coral island we had another 3 km to go to Yuilys uncles place, did some much needed laundry and had a shower. After a family dinner we were already enjoying our time off here.

Day 21: Rest day in Liuqiu

Rest we did. There are plenty of attractions to see on the island, of which we only went to vase rock. A reason was that we have seen them all on a trip here two years ago already.

We enjoyed and indulged in the generous home-cooked meals which were especially delicious thanks to Yuilys uncle being a sausage maker.

Day 22: Lazing on

Liuqiu Island, Pingtung County to Kaohsiung City32.1 km

We were only planning to go to nearby Kaohsiung, so there was absolutely no rush as we took the 4:30 pm ferry off the island. There was a huge line in front of the boat and it looked like we would have to wait for a later one, but thanks to our bicycles we were able to skip the line. We just had to say goodbye to Zola right there as he had to wait due to his lack of bicycle.

We cycled through the industrial areas towards Kaohsiung during the sunset, arriving just after dark at the house of the parents of a very good friend, where more home-cooked goodness awaited us. Just after we arrived, it started pouring and continued for most of the night.

Day 23: Hospitality at its best

Kaohsiung City to Yongkang, Tainan City58.4 km

On to another friends place in the nearby city of Tainan, we chose to go on highway 1 from the many route options. It was the busiest, but also shortest and simplest way, and, most importantly, had a generous lane for motorcycles and bicycles.

We made slow-ish progress due to numerous traffic lights, many of which we ran over – some of them are REALLY pointless, guarding the huge boulevard from farming tracks or factory driveways. Imagine even the tiniest road intersecting a large highway, the Taiwanese would put a traffic light there. It was also an unusually hot day, reaching 30°C with full humidity, making us sweat quite a bit. But still, when we could pedal on, our average was around 23 km/h. It seems like we improved heaps since the beginning, when Yuilys average was a mere 12 km/h. Sometimes I had to change into the big chainring to keep up with her!

Our hosts had cooked a huge batch of curry earlier and left us some of it, which we happily devoured. It was an enjoyable evening with fellow beer lovers.

Day 24: Rest day in Tainan

19 km unloaded

Since it was Yuilys birthday and we were in great company, we decided to stay an extra day. We rode around the city, exploring old buildings and me treating her a nice dinner.

When we returned, our friends had a surprise for her in form of a birthday cake. How nice!

Day 25: Finally headwind

Yongkang, Tainan City to Xingang, Chiayi County66 km

We were still in no rush to leave, and when we finally did it was past 11 already. A nice day kept us at good speeds through the farmlands, which looked nice, but all too similar as we kept speeding along.

After lunch we noticed the wind slowly turning against us. This is what I had expected for the whole west of Taiwan and we were really lucky that we had little wind, even a slight tailwind the past few days. These days were over now, and we became a lot slower.

At one point I had real trouble following Yuily, and when I looked down it turned out my rear tire was flat. No wonder! I changed the tube and it later turned out that the patch I applied all the way back in Nanshan came loose – so not even a puncture, just my sloppy handwork from weeks back…

We pushed on through the headwind to reach Xingang. We realized on the way that camping in schools would not be a good option anymore since school would restart the next day! So, a more wild option was necessary. We scouted the local town park for options and nicely enough it had a stage with three walls and a shelter, close to the public toilet.

Day 26: A late push

Xingang, Chiayi County to Changhua, Changhua County75.9 km

We awoke in the early morning to people cleaning the stage to do some exercise. They didn’t seem to mind our tent one bit, in fact they seemed to completely ignore it, as if it wasn’t there. Back to sleep.

When we woke up again there were some other people relaxing and reading newspapers, again mostly ignoring us as we packed up our tent. It was a good bit colder than the day before and it would remain that way, along with our old friend, the headwind.

We were about 90 km away from Taichung on the shortest route, so theoretically we could make it in one day. But with the headwind and an unusually lazy day for Yuily, I knew it was not going to happen. We passed an old town with, strangely, a lot of comic characters painted on its walls and went for some sightseeing.

As we struggled to make 20 km by afternoon, I was thinking we might even need three days to Taichung. But as another touring cyclist passed us, he gave us a motivational boost as we tried to keep up with him. Also, this part of Taiwan was a lot more urbanized, so the buildings shielding us from the wind helped a lot.

As we passed 50 km by 4 pm, I was confident enough to make it to Changhua, where a friend could host us. And so we did, rolling into the city as it got dark. Yuily tried hard to find a specific meatball shop, only to find it closed, after which we joined our friend for dinner.

Day 27: Cruising home

Changhua, Changhua County to Taiping, Taichung City27.9 km

Knowing we only had a short stint left to Taichung, we took our time. Yuily badly wanted to visit the town of Lukang where she tasted delicious baked cookies in her childhood. It was in the opposite direction of Taichung and would make us pass very close to our friends house again anyway, so we opted to take a motorcycle for the round trip.

Lukang turned out to be a more touristy and less authentic version of Taiwanese old towns. The ones we saw on the road the day before were nicer. Yuily found her cookies and we quickly left back again to Changhua.

Around 3 pm we set off for the last leg. I plotted a route that would take us on a bicycle trail that ends close to Yuilys home and avoids the city. It was ok cycling with grey weather but no rain. We arrived just before dark and congratulated us on a job well done. We finished a tour around Taiwan and a look at my odometer came with a nice surprise as the numbers were

1234 km. We certainly took a long way around, as there are some who make it around in less than 900 km. But racing around was never our goal as our clock of 27 days proves anyway. That was a little bit longer than I expected, but within margin. 2 punctures for me with one for Yuily is also reasonable.

What was not within margin: How tough it was, especially in the first half! Everyone before has said that touring around Taiwan is easy and we shouldn’t have any trouble. Well, Taiwan has made it hard for us, battling the elements of heavy rain, freezing temperatures, snow (!), landslides, extreme moisture and wind. At times it was very testing.

What I also didn’t really expect is how different it is from other methods of traveling. I expected it to be close to backpacking, but it’s totally not comparable at all. Visiting places becomes secondary, the primary objective is always to cover the kilometers you need to do that day. We were also in fights much more often. People say traveling together tests your relationship, and so far we had no problems. That is, until we tried cycle touring – it can be the ultimate test for a relationship!

We are proud that we pulled it off and now feel more confident of doing longer tours. Taiwan throwing the elements at us had the positive effect of showing us where our and our gears limits are, so we know pretty well now that a temperature below 5° C plus rain is too cold for us to cycle in, know that steep mountain passes are doable for us, know that our tent is big enough, know that we need less clothes and the best waterproof gear. Thank you Taiwan I suppose?

But really, thank you Taiwan for the amazing warmth of its people. It might have spoiled us a little, but we never had trouble to find a place to camp and friends were so generous to us it’s really hard to repay. We absolutely appreciated and loved the times random people talked to us and insisted on buying something for us – this is what makes cycle touring here a pleasure.

So long, Taiwan. China, here we come.

Comments