Unser Unbegrenzter Radfahrtraum: Hong Kong



Nachdem wir unsere Reise durch Taiwan mit dem Fahrrad beendet hatten, waren wir bereit, auf größere Ziele zuzugehen. Die Seidenstrasse durch Asien schien sehr ansprechend zu sein und wir wussten ziemlich genau, dass wir es machen wollten.

Der Plan

Die Route führt nach Westchina, hinauf und über die Pamir-Berge in Tadschikistan, wo scheinbar alle Touren rund um den Globus zusammenlaufen. Südlich des Iran und der Türkei endet die Route in Istanbul.

Es gibt einige moderne Hindernisse, um diese Route zu bewältigen, und ich würde von Anfang an auf eines von ihnen stoßen: Ein chinesisches Visum. Es ist nicht möglich, eins direkt in Taiwan zu bekommen, da China die Insel für eine rebellische Provinz hält. Reisebüros können das tun, indem sie den Pass nach Hongkong schicken, aber dann mache ich das doch lieber selbst. Das Fliegen nach Hong Kong mit unseren Fahrrädern gab uns auch einen guten Ausgangspunkt für unsere Tour.

Vorbereitung mit unvorhergesehener Krankheit

Wir haben am 6. März einen Flug mit Hong Kong Express gebucht. Sie fliegen aus Taichung, wo wir wohnten, und transportierten die Fahrräder gegen eine angemessene Gebühr. Alles zusammen über NT$7500 oder 200 € für 2 Personen, 2 Fahrräder und 25 kg Gepäck.

Unsere Vorbereitungen verliefen gut, bis Yuly 4 Tage vor der Abreise eine Grippe bekam. Sie konnte nicht wirklich etwas anderes tun, als zu schlafen, während ich mich um sie kümmerte und alles packte, was ich konnte. Dank 185 Warehouse bekam ich ein paar Fahrradboxen und half beim Zerlegen der Sachen, während andere Besorgungen bis tief in die Nacht hinein liefen, mit einem Mangel an Schlaf.

Dank unserer Freundin, die uns zum Flughafen brachte, schafften wir es ohne weitere Komplikationen, außer dass Yuily immer noch unwohl war. Es folgten emotionale Abschiede, nicht nur von unseren Freunden, sondern auch von einem Land, das wir beide wirklich lieben – wir wissen nicht, wann wir wieder hier sein werden?

Hong Kong hier sind wir

Nach einem kurzen Flug und dem Abholen unseres Gepäcks begann ich die Fahrräder zu montieren. Schneller Vorlauf 90 Minuten und ich war fertig, aber dann bemerkte Yuily, dass ihr Vorderreifen platt war. Er muss zu hart in der Box geklemmt worden sein. Ich begann schnell den Schlauch zu wechseln, pumpte ihn auf und er verlor sofort Luft – das Ventil war kaputt. Ich nahm ihn wieder heraus und legte einen anderen hinein, der richtig aufgepumpt werden konnte. Gerade als ich das Rad wieder in das Fahrrad setzte, explodierte der Schlauch mit einem lauten Knall und erschreckte alle um uns herum (wir waren immer noch am Flughafen). Ich muss den Reifen falsch angelegt haben. Yuilys Ersatzschläuche waren jetzt alle zerstört, also habe ich einen von meinen genommen und diesmal alles vorsichtiger und geduldiger gemacht. Es schien zu funktionieren.

Wir wollten eine Fähre nehmen und dann zu unserem Gastgeber fahren, aber mit all diesen Verspätungen haben wir die letzte verpasst. Es ist unmöglich den ganzen Weg zu radeln, da eine Brücke unterwegs keine Fahrräder erlaubt. Zum Glück nimmt die Hong Kong MTR Fahrräder kostenlos mit, wenn das Vorderrad entfernt wird. Also radelten wir ca. 6 km zum nächsten Bahnhof und stiegen in den Zug. Die Mitarbeiter der Station sagten uns, dass wir das Vorderrad entfernen sollten, aber wir gingen schnell an ihnen vorbei und sie verfolgten die Sache nicht weiter – wahrscheinlich realisierten sie, dass beladene Tourenräder mit einem Rad unmöglich zu handhaben sind. Nach etwa 90 Minuten und zwei mal Umsteigen sind wir angekommen – ich muss sagen, wenn man ein beladenes Tourenrad durch eine U-Bahn-Station schiebt, schätzt man wirklich die Infrastruktur für Menschen mit Behinderungen wie Rampen und Aufzüge!

Nach einer kurzen Fahrt vom Bahnhof kamen wir an, wurden von unserem Gastgeber und seiner Familie begrüßt. Er und seine Frau haben beide ausgedehnte Touren gemacht und waren wirklich sehr großzügig, uns zu erlauben, dort zu bleiben, da die Leute in Hongkong normalerweise sehr wenig Platz in ihren Häusern haben. Es hat uns nichts ausgemacht, dass wir auf dem Wohnzimmerboden schlafen mussten.

Visa-Probleme

Am nächsten Tag, einem Montag, wollte ich mein chinesisches Visum beantragen, während Yuily sich erholte. Es ist immer schwieriger für Ausländer geworden, ein Visum in Hong Kong zu bekommen, da sie jetzt zugelassene Agenturen benutzen müssen. Zwei Namen werden häufig herumgeschleudert: China Travel Service (CTS) und Forever Bright. Ich versuchte es zuerst mit CTS, da sie im Bahnhof ein Büro hatten. Am Ende wollten sie alle Dokumente, wie Flug- und Hotelbuchungen und einen Reiseplan und 55 € für ein 30-Tage-Einreisevisum. Nein Danke.

Forever Bright war hilfreicher. Ich wollte das längste mögliche Visum anstreben, und während sie sagten, dass sie ein 3-Monats-Visum bekommen könnten, würde es ungefähr € 1000 kosten und 2-3 Wochen dauern, um es zu berarbeiten. Autsch. Das nächstbeste war ein Visum mit doppelter Einreise, wovon eine für jeweils 30 Tage gut war. Ich könnte 30 Tage im Land verbringen, aussreisen, wieder einreisen, 30 Tage bleiben, an deren Ende ich (vielleicht, abhängig von den Beamten) es für weitere 30 Tage verlängern kann, was die Gesamtsumme auf 90 Tage bringt. Für ca. 65 € habe ich mich beworben und es versucht. Alles was sie brauchten war ein Passfoto. 4 Tage Bearbeitungszeit.

Die Landschaft genießen

Mit mindestens vier weiteren Tagen in Hongkong nutzten wir die Zeit, uns mit Freunden zu treffen. Yuilys Zustand verbesserte sich langsam und wir konnten einige Fahrradtouren unternehmen. Am Mittwoch hatten unsere Gastgeber auch einen freien Tag und zeigten uns einige versteckte (und ich meine wirklich versteckte) Juwelen von Hongkong auf ihren Fahrrädern. Es dauerte den ganzen Tag und wir fuhren auf sehr engen Pfaden durch einige alte Dörfer und wirklich nah an der Grenze. Hong Kong ist voll von Natur und es ist wirklich gut erhalten, möglicherweise besser als die meisten anderen Orte auf der ganzen Welt.

Es kam Donnerstag, und es war Zeit, mein Visum abzuholen. Als der Agent meinen Pass abholte, sah er, dass es sich um ein Visum für eine einzelne Einreise handelte. Er erwähnte, dass die chinesischen Beamten dies manchmal tun und keinen Grund dafür angeben. Zumindest wurde meine Gebühr entsprechend auf 52 € gesenkt, die mit einem Gutschein von ihrer Website auf 40 € herunterkamen. Jetzt müsste ich versuchen, zwei Verlängerungen im Land zu bekommen. Eine Visaverlängerung ist in der Regel für viele Reisende möglich, die zweite ist zwar offiziell nicht möglich, aber es gibt Erfolge von Reisenden – viele Städte verneinen sie jedoch. Also hätte ich sicher 60 Tage in China, 90 vielleicht. Wir werden sehen, was passiert, zumindest muss ich das Land nicht verlassen und wieder betreten.

Wir haben uns eine zusätzliche Nacht in Hong Kong gegönnt, als ich einen WarmShowers-Aufenthalt (wie Couchsurfing für Radfahrer) in Zhuhai für die nächste Nacht organisierte. Dies würde uns Zeit geben, den Grenzübergang zu machen und in Shenzhen bzw. Zhuhai zu radeln und zu navigieren.

China, bist du bereit? Sind wir bereit?

Langsam wurden wir auch aufgeregt, um zu fahren. Das ist China, ein großes Land. Ich las viele Horrorgeschichten von Radfahrern, die durchgefahren sind, von kalten, unhöflichen Menschen, schrecklichen Straßen, tödlichem Verkehr, ständigem Hupen, endlosen Straßenarbeiten, schockierender Ungleichheit und ekelhaften Manieren, aber auch fantastischem Essen, atemberaubenden Landschaften und einer tiefen Freundlichkeit. Ob das alles gut klingt oder nicht, kann ich nur selbst beurteilen. Es ist eines der ältesten Länder der Welt mit einer Vielfalt, die fast alle anderen Länder übertrifft. Ich dachte, ich wäre gut genug vorbereitet, dass mich all diese Dinge nicht negativ treffen würden …

Weiter zum nächsten Teil!




Gefällt Ihnen unsere Geschichte? Folgen Sie unserer Seite auf Facebook für die neuesten Updates!


Leider ist der Betrieb dieser Webseite nicht kostenlos. Mit Ihrer unterstützung können wir länger und weiter reisen und mehr darüber schreiben.


Für Spenden von 20 € oder mehr werden wir Ihnen eine Postkarte von wo wir gerade in der Welt sind senden!

Comments

Our Unlimited Cycling Dream: Hong Kong



After finishing our trip around Taiwan by bicycle, we were ready to aim for bigger targets. The silk road across Asia seemed very appealing and we pretty much knew that we wanted to do it.

The Plan

The route leads to western China, up and over the Pamir mounains in Tajikistan where seemingly all “cycling around the world” tours converge. South through Iran and Turkey, the route ends in Istanbul.

There are several modern obstacles to traveling this route, and I was going to face one of them from the start: A chinese visa. It’s not possible to get one directly in Taiwan, since China considers the island to be a rebellious province. Travel agents can do it by sending the passport to Hong Kong, but then i might just do that myself. Flying to Hong Kong with our bicycles also gave us a good starting point for our tour.

Preparing with unforseen sickness

We booked a flight with Hong Kong Express on March 6. They fly out of Taichung, where we lived, and transported the bicycles for a reasonable fee. All together about NT$7500, or EUR200, for 2 people, 2 bicycles and 25 kg luggage.

Our preparations were going well until Yuily got a flu 4 days before departure. She couldn’t really do anything but sleep while I was taking care of her and doing all the packing I could. Thanks to 185 Warehouse I got some bicycle boxes and help disassembling the things while other errands ran deep into the night with a following lack of sleep.

Thanks to our friend giving us a lift to the airport we made it with no further complications other than Yuily still being uncomfortably sick. Emotional goodbyes followed, not just from our friends, but also from a country we both really love – we don’t know when we’ll be back here again?

Hong Kong here we are

After a short flight and retrieving our luggage I started to assemble the bikes. Fast forward 90 minutes and I was done, but then Yuily noticed her front tire was flat. It must’ve been pinched too hard in the box. I started to quickly change the tube, pumped it up and it immediately lost air – the valve was broken. I took it out again and put another one in, which correctly inflated. Just as I put the wheel back on the bike, the tube exploded with a loud bang, scaring everyone around us (we were still in the airport). I must’ve put on the tire incorrectly. Yuilys spare tubes now all destroyed, I put one of mine in (which are slightly larger) and did everything more carefully and patiently this time. It seemed to work.

We were going to take a ferry and then cycle to our hosts place, but with all those delays we missed the last one. It’s impossible to cycle all the way since a bridge on the way doesn’t allow bicycles. Luckily the Hong Kong MTR takes bicycles free of charge, provided the front wheel is removed. So we cycled about 6 km to the nearest station and got on the train. Station staff told us to remove the front wheel, but we quickly went past them and they didn’t pursue the matter – probably recognizing that loaded touring bikes are impossible to handle on one wheel. After about 90 minutes and two interchanges we arrived – I got to say, when you push a loaded touring bike through a subway station, you really appreciate the infrastructure for disabled people such as ramps and elevators!

After a quick ride from the station we arrived, were welcomed by our host and his family. He and his wife both toured extensively and were really really great to us letting us stay there, as people in Hong Kong usually have very little space in their homes. We didn’t mind one bit that we had to sleep on the living room floor.

Visa woes

The next day, a Monday, I went to apply for my Chinese visa, while Yuily recovered. It has progressively gotten harder for foreigners to get a visa in Hong Kong, as you now need to use approved agencies. Two names get tossed around frequently: China Travel Service (CTS) and Forever Bright. I tried CTS first as they had an office just in the train station. They ended up wanting all the documents, such as flight and hotel bookings and a travel plan and HK$470 for a 30 days single entry visa. No, thanks.

Forever Bright was more helpful. I wanted to aim for the longest visa possible, and while they said they could get a 3 month one, it would cost HK$8000 (about €1000) and take 2-3 weeks to process. Ouch. The next best thing was a double entry, which each entry good for 30 days. I could spend 30 days in the country, exit, enter again, stay 30 days, at the end of which I could (maybe, depending on the officials) extend it for another 30 days, bringing the grand total to 90. At HK$550, I applied and gave it a go. All they needed was a passport photo. 4 days processing time.

Enjoying the countryside

With at least four more days to spend in Hong Kong, we used the time to meet up with some friends. Yuilys condition slowly improved as well and we were able to go for some bike rides. On Wednesday our hosts had a day off as well and showed us some hidden (and I truly mean hidden) gems of Hong Kong on their bicycles. It took the whole day and we were going on very narrow paths through some ancient villages and really close to the border. Hong Kong is full of nature and it’s really well preserved, possibly better than most other places around the world.

Come Thursday and it was time to pick up my visa. When the agent picked up my passport, he worringly saw that it was a single entry only. He mentioned that the Chinese officials sometimes do this and don’t give a reason as to why. At least my fee was lowered accordingly to HK$450, which came down to HK$350 with a coupon from their website. Now I would have to try to go the two extensions route. One visa extension is usually possible for many travelers, with the second one, while officially not possible, hit-or-miss – many cities deny it. So I would have 60 days in China for sure, 90 maybe. We’ll see what happens, at least I won’t have to exit and re-enter the country.

We gave ourselves an extra night in Hong Kong as I organized a WarmShowers stay (like Couchsurfing for cyclists) in Zhuhai for the next night. This would give us time to do the border crossing and cycling and navigating in Shenzhen and Zhuhai respectively.

China, are you ready? Are we ready?

Slowly we were also getting excited to get going. This is China, a big one. I read many horror stories of cyclists who have gone through, of cold, rude people, horrible roads, lethal traffic, constant honking, endless roadworks, shocking inequality and disgusting manners, but also awesome food, stunning landscapes and a deep-down friendliness. If this all sounds like not a good place to visit, I can only judge so by myself. It’s after all one of the most ancient countries with a diversity that outclasses all other lands out there. I thought I was well prepared enough that none of these things would hit me in a negative way…

Continue to the next part!

Comments